Nachbarn nehmen Post aus dem Briefkasten, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich eher so an als ob jemand dir eins auswischen will.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, du schreibst einen Aushang und hängst ihn an deinen Briefkasten damit jeder es sehen kann.

Die Post wird dir da nicht helfen können, außer die Post komplett reinstecken damit keiner sie raus fischen kann.

wenn du die möglichkeit hast, montiere dir einen eigenen briefkasen an der so widerhaken hat. dann kann man nichts mehr vom schlitz her herausziehen

Da würde ich eine Minikamera aufhängen, die sind so klein (und mittlerweile billig), dass man sie nicht sieht. Post kann man immer aus dem Briefkasten fischen wenn man möchte. Ich hatte auch mal so einen Nachbarn. Der war nicht ganz dicht und wollte immer alles wissen. Post geklaut oder mit einem Fernglas in die Wohnung geschaut. Und da war ständig Drama. Gemeinschaftsmülltonnen, Parkplätze, Gemeinschaftswaschraum (für die Maschinen), das waren die Hauptdramathemen. Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich hab mir ein Einfamilienhaus gekauft, jetzt häng ich zwar 35 Jahre in einem Kreditvertrag, aber ich hab kein Drama mehr.

Leider darf man das im öffentlichen Bereich nicht....

Ich weiß. In der Theorie stimmt das. Aber Staatsanwälte und Polizei sind auch nur Menschen und ich kann dir sagen, in dem Fall hält man sich nicht 100% an gesetzliche Regelungen. Bringt man die Kamera wenigstens so an, dass sie wirklich nur den Briefkasten filmt und nichts anderes drumherum, nicht Gehwege oder Straßen oder Gärten etc pp...sondern lediglich den Kasten, bekommt man keinen Ärger wenn man dieses Beweismaterial bei der Polizei abgibt, auch wenn man das eigentlich auch nicht hätte machen dürfen. Ich habe das selbst mal so gemacht, das ist jetzt etwa 5 Jahre her. Bei uns waren 6 Briefkastenschlitze untereinander. Die nicht betreffenden Personen die an dem Tag ihre Post holten habe ich rausgeschnitten, bzw ich hab nur die diese 2 Minuten Videoschnitt behalten als dieser besagte Mann an meinen und an den anderen Briefkästen darunter und darüber Post entwendete. Und die betreffenden 2 Minuten hab ich dann eingereicht.

ganz schlechte Idee! Denn damit verstößt Du gegen geltendes Recht.

Wie gesagt, in der Theorie ja, und das war mir zu dem Zeitpunkt auch bewusst, aber völlig egal um ehrlich zu sein. Stand sogar in meiner Aussage. Die Polizei und der Staatsanwalt sah das genauso wie ich. Ich bekam keins auf den Deckel.

Anzeigen. Sie dürfen sowas nicht wegnehmen/öffnen (Briefgeheimniss) die machen sich damit Strafbar!

wen?