Nachbarn beschweren sich über Laute Musik...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

manche häuser sind sehr hellhörig, da muß der nachbar es hinnhemen wenn man auf zimmerlautstärke musik hört. da braucht ihr euch nicht vor rechtlichen schritten zu fürchten

ist das ne mietwohnung oder eigentum ???

das ist eine mietwohnung... ja ich denke das sie sehr hellhörig ist...denn man hört von überall was ...;D

@libellita

dann ruf jetzt gleich den vermeiter an und berichte ihm alles. auch das du weiter normal auf zimmerlautstäre musik hörst.

wenn der nette nachbar nochmal ankommt kannst du ihm sagen das ihr das macht damit er weiss wie das ist ^^

die nächste zeit könnte etwas stressig werden weil der nachbar ab und an mal auftauchst... aber danach müsstet ihr ruhe haben. ist allemal besser als sich von solchen nachbarn rumschubsen zu lassen, wer weiss was der sich noch einfallen lässt.

wenn ihr normal auf zimmerlautstärke musik hört und nicht übermäßig lärm verursacht habt ich absolut nichts zu befürchten

Kann sie rechtlich gegen uns vorgehen?

§117 OWiG - unzulässiger Lärm (an keine Tages- oder Nachtzeiten gebunden). Außerdem kanns eine Abmahnung vom Vermieter geben... das geht aber nach dem Mietrecht, da kenn ich mich nicht allzu gut aus. Aber darauf könnt ihr auch warten, spätestens, wenn die Nachbarn eine Mietminderung beantragen.

Wie sollen WIR reagieren?

Musik aus / Bass noch weiter runterdrehen / Kopfhörer / Wohnung schalldämpfend ausbauen.

Wie sollen WIR reagieren?

Am besten umziehen. In diesem Haus werdet ihr auf Dauer vermutlich nicht mehr glücklich, weil man sich jetzt schon auf euch "eingeschossen" hat.

Achja, eins noch...

Dass ihr euch nicht darüber beschwert, dass sich eure kranke Nachbarin übergibt ist meiner Meinung nach selbstverständlich und muss nicht weiter erwähnt werden. Das wird dir niemand positiv auslegen.

Zimmerlautstärke ist eine Lautstärke, die in den Nachbarwohnungen nur noch so zu hören ist, wie die allgemeinen für dieses Haus typischen Wohngeräusche des täglichen Lebens.

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/z1/zimmerlautstaerke.htm

Was in dem Haus als typische Wohngeräusche alles zu bezeichnen ist, geht z.T. aus der Frage hervor.

Die Gesundheit geht vor !!!

Ihr solltet es nur mit paar GEGEENBESCHERDEN versuchen. Gute Besserung. Soll die 70 Jährige doch selber Party feiern. Paar TECHNO platten brauchst wenigstens kein Herzschrittmacher mehr !!

Had set oder leiser machen

ja klar... wie leise noch..und ich lauf sicher nicht mit headset durch die wohnung -.-

@libellita

eure antworten sind im großen und ganzen ja ganz net, und teilweise auch korrekt, aber kommt doch nicht dauernd mit diesem kopfhörermist daher, die benutzt man in öffentlichen verkehrsmitteln auf dem weg zur schule oder arbeit, aber nicht in der wohnung. da will man einfach mit richtigen boxen hören!

@thierryemge

Alerdings. Mit boxen ist besser !! Ich habs die letzten paar Jahre nicht mehr gemacht.

Deine Nachbarn sind NICHT im Recht. 22 Uhr ist zwar Nachtruhe. 1 mal im Monat darf man feiern. Ich würde mich mal nen paar GEGENBESCHWERDEN schreiben. Notfalls über ein Anwalt und die gute ZEITUNG !!!

Ich feier gerade mal Sylvester. Geburtstag steht noch offen !!!

Es gibt unverschämte Nachbarn die nur Recht haben wollen. Ein früherer Nachbar hat sich ständig über uns beschwert. Heute hört der Sohn selber Trash Metal!!

Sollte man sich mal bei dem Arbeitgeber obendrein beschweren.

Ich habe selber früher Musik gehört.

Heute höre ich nur mit Kopfhörer.

Kauf euch einfach Kopfhörer um dann Musik zu hören und eventuell noch dazu einen MP3 Player.

Dann müsst ihr auch die Störgeräusche der Nachbarn nicht mehr ertragen, 2 Fliegen mit einer Klappe also.

Vielleicht kannst du es auch auf anderem zusätzlichem Wege probieren, aber als Zusatz könnte es ja nicht schaden.

LG

das ist doch lächerlich...dann kann ich mich ja mit meinem freund nicht mehr unterhalten ...^^

@libellita

Dann halt nur als Zusatz, wenn einer von euch mal alleine ist und laut Musik hören will.

Rechtlch könnt ihr euch ja beim Mieterbund informieren, falls ihr Mieter seid und Fragen, in wieweit Laute Musik erlaubt ist.

@libellita

Unterhalten mit lauter Musik, na dann schalt sie aus.

@blackeye33

die musik ist ja nicht laut ^^ ...zimmerlautstärke...