Meine Nachbarin schüttelt ihren Dreck auf meinen Balkon. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich kann da eigentlich nur helfen das es eine Wohlveerhaltensrtegelung gäbe, in der klar und deutlich festgehalten ist, das die Manier äußerst unanständig ist. Hier der Text :

Das Teppichklopfen, Ausschütteln von Decken, Blumengießen und alle Arten von Geräuschverursachung sind zu unterlassen, wenn hierdurch durch Rauch, Staub, Geruch oder Geräusche (Lärm) der Wohnbereich eines anderen Mieters nicht nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Man bezeichnet dies als den privatrechtlichen Immissionsschutz ( § 906 BGB). Gegen den jeweiligen Verursacher stehen sowohl dem Eigentümer/Vermieter als auch dem Mieter Abwehransprüche gegen den Verursacher zu (§§ 862, 907, 1004 BGB). Es empfiehlt sich, sich in Fällen einer Beeinträchtigung bei dem Verursacher schriftlich zu beschweren, wobei er gleichzeitig zur Unterlassung aufgefordert werden sollte. Bringt dies keine Abhilfe empfiehlt es sich dem Vermieter durch eine ensprechende Beschwerde Mitteilung zu machen und Ihn aufzufordern, gegen den Verursacher vorzugehen, um so Abhilfe zu schaffen. Der Vermieter hat durch das Mietrecht weitergehende rechtliche Möglichkeiten, denn nur kann die Wohnung des Verursachers bei entsprechenden Beschwerden der Mitmieter kündigen.

 

 Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/balkon.htm

Teppiche kann man saugen, Dreckwasser im Klo entsorgen. Also scheint sie Dich provozieren zu wollen! Also wende Dich an Euren Vermieter! Er kann mit ihr reden und sie ggf. abmahnen.

mach so etwas wie ein glasdach über deinen balkon und vorne dran ein fenster so kommt nichts auf deine blumen oder auf deine wäsche oder auf dich musst halt den hausbesitzer fragen ob das möglich ist im notfall klag sie an 

sorrynicht so einfach denn damit muss der hausbesitzer einverstanden sein--markis kann aber glasdach nicht wegen der einheitlichkeit der fassade

0