Meine Nachbarin schüttelt ihren Dreck auf meinen Balkon. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich kann da eigentlich nur helfen das es eine Wohlveerhaltensrtegelung gäbe, in der klar und deutlich festgehalten ist, das die Manier äußerst unanständig ist. Hier der Text :

Das Teppichklopfen, Ausschütteln von Decken, Blumengießen und alle Arten von Geräuschverursachung sind zu unterlassen, wenn hierdurch durch Rauch, Staub, Geruch oder Geräusche (Lärm) der Wohnbereich eines anderen Mieters nicht nur unwesentlich beeinträchtigt wird. Man bezeichnet dies als den privatrechtlichen Immissionsschutz ( § 906 BGB). Gegen den jeweiligen Verursacher stehen sowohl dem Eigentümer/Vermieter als auch dem Mieter Abwehransprüche gegen den Verursacher zu (§§ 862, 907, 1004 BGB). Es empfiehlt sich, sich in Fällen einer Beeinträchtigung bei dem Verursacher schriftlich zu beschweren, wobei er gleichzeitig zur Unterlassung aufgefordert werden sollte. Bringt dies keine Abhilfe empfiehlt es sich dem Vermieter durch eine ensprechende Beschwerde Mitteilung zu machen und Ihn aufzufordern, gegen den Verursacher vorzugehen, um so Abhilfe zu schaffen. Der Vermieter hat durch das Mietrecht weitergehende rechtliche Möglichkeiten, denn nur kann die Wohnung des Verursachers bei entsprechenden Beschwerden der Mitmieter kündigen.

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/balkon.htm

Teppiche kann man saugen, Dreckwasser im Klo entsorgen. Also scheint sie Dich provozieren zu wollen! Also wende Dich an Euren Vermieter! Er kann mit ihr reden und sie ggf. abmahnen.

mach so etwas wie ein glasdach über deinen balkon und vorne dran ein fenster so kommt nichts auf deine blumen oder auf deine wäsche oder auf dich musst halt den hausbesitzer fragen ob das möglich ist im notfall klag sie an 

sorrynicht so einfach denn damit muss der hausbesitzer einverstanden sein--markis kann aber glasdach nicht wegen der einheitlichkeit der fassade

0

Tierhaar Verseuchte Bettwäsche ausschütteln!

Halli Halli, ich habe folgendes Problem. Ich wohne jetzt seit Oktober in einem Zweifamilien Haus, in dem ich und über mir ein Älteres Paar mit HUND haust. Wie ich erfahren habe schläft der kleine schnuggelige Schäferhund wohl auch mit im Bett, und verliert auch dementsprechend 1-2 Häärchen auf der Bettwäsche.

So nun zum problem. Ich habe auf der Terasse Tisch und Stühle stehen, und meine Nachbarin schüttelt jeden Tag die Bettwäsche aus, und die 1-2 Kg Haare landen auf meinem Tisch und der Terrasse. Habe die gute Frau auch schon darauf hingewiesen aber es kam keine besserung. Jetzt die Frage. WAS KANN ICH TUEN ????

liebe grüsse Marc

...zur Frage

Meine Nachbarin schüttelt Teppich über die Wäsche aus. Was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder einmal Probleme mit meinen tollen, überaus freundlichen und rücksichtsvollen Nachbarn (Ironie). Folgender Sachverhalt : Ich musste jetzt schon 3 mal wegen meiner Nachbarin die über mir wohnt, meine frisch gewaschene Wäsche ein 2. Mal waschen. Entweder springt ihr Katze auf meinen Wäscheständer auf dem Balkon und wirft ihn um oder sie putzt rücksichtslos ihren Balkon und ich bekomme das ganze Schmutzwasser auf meine Wäsche ab. Habe sie schon mehrmals darauf hingewiesen, dass sie doch bitte acht geben soll aber leider ohne Erfolg. Nun hat sie die Tage ihren dreckigen Teppich am Balkongeländer ausgeschüttelt und ich hatte meine Wäsche direkt darunter stehen. Wie asozial kann ein Mensch nur sein??? Ich traue mich schon gar nicht mehr meine Wäsche auf dem Balkon zu trocknen geschweige denn bei schönem Wetter iauf dem Balkon zu sitzen. Ständig kommt was von oben runter geflogen. Nun zu meiner Frage : Meine Wäsche war an diesem Tag als dieser Vorfall mit dem Teppich passiert ist, schon fast trocken. Also nicht mehr feucht. Ich habe dann die Wäsche ausgeschüttelt, zusammengelegt und in den Schrank getan ohne sie erneut zu waschen. Ich denke aus Schock oder aus Zeitdruck. Nun beschäftigt mich seit Tagen dieser Gedanke ob die Wäsche denn nicht schmutzig ist? Ich ekele mich total wenn ich daran denke, dass ich fremden Dreck an meiner Kleidung habe. Meint ihr dieser "Schmutz" konnte durch das Ausschütteln entfernt werden? Oh ich bin so sauer...diese dumme Kuh. Ich kann ja nicht ständig meine Wäsche doppelt waschen. Am Liebsten würde ich jetzt meinen gesamten Schrankinhalt waschen :-( Was ist man mit solchen Nachbarn geplagt für die Rücksichtnahme und Respekt ein Fremdwort ist.

...zur Frage

Teppiche über die Balkonbrüstung ausschütteln ist das ein Grund für eine Mietminderung?

Die Nachbarin über uns schüttelt ihre Wäsche, Teppiche, Decken usw. regelmässig über die Balkonbrüstung aus, ich habe Sie mehrmals freundlich gebeten dies zu unterlassen da meine frisch gewaschene Wäsche die ich zum trocknen auf dem Balkon aufgehangen habe beschmutzt wird und ich finde es auch nicht besonders lecker wenn wir im Sommer auf dem Balkon sitzen fremden Dreck in den Kaffee und ins Gesicht zu bekommen. Jedes mal sagt die Nachbarin sie weiß sonst nicht wo sie ihre Wäsche ausschütteln soll aber sie macht es nicht mehr 2 bis 3 Tage ist ruhe dann geht das Auschütteln munter weiter. Ich habe einen Brief an unseren Vermieter geschrieben (den ich aber noch nicht abgeschickt habe) in dem ich den Sachverhalt geschildert habe mich auf die Hausordnung berufe wo Ausklopffen von Teppichen, Decken und sonstigen Gegenständen ausdrücklich untersagt ist. Zum ende des Briefes habe ich geschrieben ** Wir sind nicht gewillt diesen Zustand weiter hinzunehmen und deshalb bitten wir Sie die Frau .... darauf hinzuweisen, das Ausklopfen über die Balkonbrüstung ab sofort zu unterlassen. Sollte sich trotz Ihres Schreibens an die Familie .... nichts ändern sehen wir uns gezwungen einen Rechtsanwalt mit der durchsetzung unserer Rechte zu beauftragen und ggf. eine Mietminderung aufgrund der Nichtnutzbarkeit unseres Balkons durchzusetzen.** Ich bin mir aber nicht sicher ob ich diesen Absatz so stehen lassen kann und ob die Möglichkeit überhaupt besteht in solchem Fall eine Mietminderung durchzusetzen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Rat oder Tipps geben.

...zur Frage

Unehrlich oder lieber unhöflich , Was ist besser?

Unehrlich oder lieber unhöflich , Was ist besser?

Habe eine Neue Nachbarin die nervt, will immer Reden , Mich interessiert ihr Gerede aber überhaupt nicht, es langweilt mich voll , und nervt. Nun was soll ich machen? Ihr die Wahrheit sagen, oder Lieber wegen den guten Hausfriedens Ihr Interesse Heucheln und Höflich bleiben? Aber dann wäre ich ja ein unehrlicher Mensch, was auch nicht schön ihr gegenüber wäre oder?

Also generell Lieber Ehrlich zu seinen Mitmenschen, oder doch Lieber höflich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?