Nachbarin beschwert sich, wenn ich nachts von der Arbeit heimkomme und dann noch duschen gehe... mit Recht?

10 Antworten

Hallo :-)

Es kommt natürlich darauf an, wie spät du nach der Arbeit nach Hause kommst. Einige Häuser sind ja leider sehr hellhörig, da kann ich mir vorstellen, dass es Menschen gibt, die so etwas stört.

Vielleicht hast du ja auf der Arbeit die Möglichkeit zu duschen. Ansonsten könntest du deiner Nachbarin entgegen kommen, indem du zügig duschst und langes Haare-Waschen mit Kur und allem drum und dran vermeidest. Auch auf lautes Singen würde ich nachts verzichten ;-)

Rede doch einmal ganz in Ruhe mit deiner Nachbarin, lade sie auf einen Kaffee ein. Ihr findet bestimmt eine Lösung :-)

Ich beeile mich aus Rücksicht ja auch immer beim duschen. Allerdings arbeite ich im Einzelhandel und Schichtdienst. Wenn ich am nächsten Tag eine frühe Schicht habe, dann geht es nicht anders.

0
@Kalivero

Ich würde mich wirklich mal in einer ruhigen Minute mit der Nachbarin zusammen setzen. Oft lassen sich ganz einfach Kompromisse finden, wenn man ruhig miteinander redet und Verständnis für den anderen zeigt. Da du im Schichtdienst arbeitest, kommt es ja auch sicher nicht täglich vor, dass du nachts duschst. Das wird deine Nachbarin bestimmt verschmerzen können :-)

0

duschen ist genauso wie das zur Toilette gehen zeitlich nicht beschränkt und rechtlich jederzeit in jedem Haus, egal wie hellhörig möglich. Jeder Anwalt würde über eine solche Beschwerde nur lachen

1

wenn du nicht laenger als 30min duschst, wird sie das kaum verbieten koennen, weil es unabhaengig von der uhrzeit zu "normalen wohngeraeuschen" gehoert.

mich nervt das allerdings auch, wenn meine nachbarin, die anscheinend spaetschicht arbeitet, nachts um 02:00 noch duscht und ich werde regelmaessig davon wach. ich bin deshalb dankbar, wenn sie wenigstens schnell macht.

Nicht mit Recht. Da gibt es genügend Urteile dazu, fürs Duschen gibt es keine zeitliche Begrenzung, also allein für die Benutzung und die Geräuschentwicklung durch das Wasser. Wenn du lauthals Opernarien dazu schmetterst, das solltest du unterlassen.

Nein, ich singe nicht unter der Dusche. Im Gegenteil... meine Nachbarin (Rentnerin) sagt jedoch, sie steht jedesmal im Bett, wenn ich nachts nach Hause komme und dann noch dusche. Wenn ich am nächsten Tag eine frühere Schicht habe, möchte ich auch nicht stinkend zur Arbeit gehen, da ich auch mit Kunden zu tun habe.

0
@Kalivero

Sie hat für die arbeitende Bevölkerung gefälligst Verständnis zu haben, schließlich zahlst du einen Teil ihrer Rente. Sie kann ja morgens so lange im Bett liegen bleiben wie sie will.

Ich dusche auch oft noch spätabends, sogar nach 23 Uhr. Das gehört zur Lebensqualität und bei dir hat es auch noch einen beruflichen Hintergrund. Sie hat keine rechtliche Handhabe dagegen. Wenn die Wohnung so hellhörig ist, kannst du ja nichts dafür.

1

Nachts duschen? In Mietwohnung Mehrfamilienhaus

Bin neu eingezogen in nem Mehrfamilienhaus. Ebend kam meine Nachbarin (ältere Dame) in Nachthemd hier hoch und meckert mich an wie frech ich sein kann, um diese Uhrzeit zu duschen... Hab ihr erzählt dass ich das jederzeit wieder tun werde, wenn mir danach ist. Wie sieht dazu die Rechtslage aus?

...zur Frage

Wie lange darf ich duschen bzw. Haare föhnen?

Ich komme leider aufgrund meiner Arbeit abends immer spät nach Hause und möchte dann noch den Dreck runterspülen. Daher gehe ich oft so gegen 22 Uhr erst duschen und föhne mir anschließend die Haare. Meine Nachbarn haben sich jetzt beschwert, das wäre so laut, weil sie da schon schlafen. Bis wieviel Uhr dürfte ich mir denn die Haare föhnen?

...zur Frage

Wenn ich Tagsüber Dusche spinnt das Wasser aber Nachts nicht wieso??

Wassereinstellung spinnt es wird kälter dann mal wärmer ich kann nicht in RUHE DUSCHE !! DOCH NACHTS IST ES NICHT SO AB 23 UHR spinnt es nicht. WIESO ?????????????????????????? :( !

...zur Frage

Darf mein Nachbar mir verbieten zu duschen in der Nacht?

Guten abend

Ich wohne in einen mehr Familien Haus wo es 6 Mietparteien gibt. Wir wohnen im 2 Stock links und eine Nachbarin im EG rechts will mir verbieten Nachts oder spät abends zu duschen ?

Meine Nachbarn unter mir beschweren sich nicht darüber. Auch nicht wenn meine Tochter z.B öfter wirklich laut ist Tags über oder auch am Morgen.

Jetzt frag ich mich wie kann das die Nachbarin das hören ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?