Nachbarin beschwert sich andauernd, ist überempfindlich und belastet mich: Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Was Du machst, auch nachts um 1 Uhr, ist der normale Gebrauch Deiner Wohnung. Niemand kann Dir das verbieten, solange Du den Geräuschpegel bei normalerweise Zimmerlautstärke hältst.

In so einem hellhörigen Haus ist vor allem der Vermieter gefordert, dem es nicht gefallen kann, wenn ständig Mieter wieder ausziehen. Ich würde Dir empfehlen, noch ein paar Mal solch absichtliches Getrampel zu notieren und dann einen Brief an den Vermieter zu verfassen.

Zu diesem Brief am besten noch die Bestätigung anderer Nachbarn, dass sie von Dir lärmmäßig nicht belastet werden. Sofern andere Nachbarn ebenfalls von ihrem Getrampel belästigt werden, sollten diese das gleiche tun.

Folge muss sein, dass der Vermieter dieser Dame eine Abmahnung zustellt, die im Wiederholungsfall die fristlose Kündigung androht. Macht er das nicht, könnt ihr Du und mehrere Nachbarn Eurerseits eine Abmahnung an den Vermieter schreiben, in dem ihr mit fristloser Kündigung droht und gleichzeitig eine Mietminderung ankündigt, sofern das böswillige Getrampel der Frau nicht aufhört.

Er kann sich dann überlegen, was ihm wichtiger ist: Die Dame, die permanent den Hausfrieden stört oder die anderen Mieter, die ggf. das Haus verlassen und nach Neueinzug die neuen Mieter, die vermutlich ebenfalls nach kurzer Zeit belästigt werden.

Mietminderung angekündigt und dann auch durchgezogen bedeutet, dass es dem Vermieter ans Geld geht. Er könnte die Differenz als Schadensersatz von der Frau einfordern.

Also erst einmal einen Brief mit der dringenden Bitte an den Vermieter, das abzustellen. Wenn er diesen Brief nicht schreibt oder die Frau setzt das Trampeln fort, dann am besten zu einem Anwalt, um Euch für die weitere Vorgehensweise gut beraten zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde die Dame einfach ignorieren und auf Ihre Beschwerden gar nicht reagieren. Zusätzlich würde ich mir aber von anderen Hausbewohnern schriftlich bestätigen lassen, dass Du keinen Lärm verursacht.

Vielleicht benötigt die Dame einfach nur den Streit als Abwechslung zum Alltag.

Da wird keine Änderung möglich sein. Es ist eine gute Übung, nicht ärgerlich zu werden und froh und freundlich bleiben, obwohl so eine Nachbarin mehr als nervig ist.

Vielleicht ist sie in gewisser Hinsicht "krank". Am ehesten lässt sich wahrscheinlich damit leben, dass du rücksichtsvoll bist, aber dich nicht über die Maßen einschränkst, dir ab und zu Zeit nimmst, dir verständnisvoll ihre Beschwerden anzuhören, und ansonsten alles zum einen Ohr rein, zum anderen rausgehen lässt und an dir abperlen lässt. Lass sie oben trampeln, ohne dir weiter drüber Gedanken zu machen.

Wird manchmal eine schwierige Übung sein. Aber dass sie unzufrieden und unausgeglichen ist, ist nicht dein Problem und nicht deine Schulde...

Kommentar von 86StylePolizei
30.12.2015, 11:31

danke. bis jetzt mache ich es auch so, dass ich so gut es geht rücksicht nehme und freundlich bin wenn ich ihr begegne.

letzt hat sie ihr dreckiges wischwasser auf meinen balkon fließen lassen. als ich geklopft habe an ihrer tür hat sie nicht aufgemacht

0

Schaff dir ´n Kind an. :-)

Mal ernsthaft: Führe ein Protokoll wann sie die Nachbarin weshalb beschwert hat und wie die Reaktion war. (Trampeln) Darüber kannst du dann ein Gespräch mit dem Vermieter führen.

Wenn sie dir wieder vorschreiben will, wann du Sex haben sollst, dann bitte sie darum dir diese Bitte schriftlich zukommen zu lassen, incl. der Zeiten die ihr genehm sind, so dass du dich danach richten kannst. Ich zweifle zwar, dass sie das tun wird, aber einen Versuch ist es wert. Ist immer gut, wenn man was schriftliches hat, wenn man zum Vermieter geht :-))

Wenn mir ihr reden nix bringt, dann sprich doch - gemeinsam mit anderen Mietparteien - mal mit dem Vermieter. Wenn sie sich über Euch permanent beschwert, obwohl alles im Rahmen ist, dann geht das nicht an. Redet gemeinsam mit dem Vermieter, vielleicht kann man dann eine Lösung finden. So weiß zumindest auch der Vermieter Bescheid, dass die gute Dame ein wenig empfindlich ist und kann das für künftige Fälle berücksichtigen. 

Ansonsten einfach ignorieren, so hab ich das mit meiner Nachbarin auch gemacht, bis sie ausgezogen ist ,.... 

30.12.2015, 11:30

es fällt mir nur sehr schwer das absichtliche getrampel zu ignorieren ... auf dauer jedenfalls. sie macht es auch 1-2 tage später noch in regelmäßigen abständen. immer für etwa 10 minuten ... das ignorieren fällt mir schwer, weil es sehr unangenehm ist wenn sie so stark trampelt um sich zu rächen :(

0

Führ mal ein Tagebuch mit Datum und Uhrzeit wann und wie sich dich stört. Weil was sie tut ist ja auch Ruhestörung.

Wenn du das dann mal ein paar Wochen gemacht hast geht zum Vermieter und zeig ihm die Liste wenn es laut genug ist mach auch noch Tonaufnahmen je mehr echte Beweise du hast desto besser ist es.

Ich würde sie einfach ignorieren, da das reden nichts bringt, und lasse dich nicht von ihr zu viel in deinem Leben Einfluss nehmen. Bei solchen Leuten ist eine einvernehmlich Lösung nicht möglich. genieße dein Leben, aber ohne Einfluss deiner Nachbarin.

30.12.2015, 11:16

hi, danke für deine antwort. das würde ich gerne, aber leider belastet mich ihr getrampel in den darauffolgenden tagen und sie hat mir den ganzen spaß kaputt gemacht als wir gerade bei der sache waren. musste erstmal abbrechen :(

ich bin wirklich nicht zu laut. nicht leise , klar, aber ich schreie da nix zusammen oder so :(

0

Ich würde das Trampeln mit Tag und Uhrzeit aufschreiben und diese Aufstellung an den Vermieter geben. Mit der Bitte für Ruhe zu sorgen.

Hört das nicht auf - androhen die Miete zu mindern.

Mit normalen Lebensgeräuschen muß sie leben - aber Du nicht mit absichtlichem Getrampel.

Vielleicht kommt sie zur Einsicht, wenn sie dem Vermieter die entgangene Miete ersetzen muß.

Es gibt tatsächlich Urteile dazu, wie oft in einer Woche Sexgeräusche zu erdulden sind. Einmal in 5 Monaten kann da nicht zur Diskussion stehen.

Da Du Dich anscheinend rücksichtsvoll benimmst, liegt kein Fehlverhalten Deinerseits vor.

Die Ruhestörung Deiner Nachbarin von oben wird hingegen vorsätzlich begangen, um Dich zu schädigen! Das ist schon ein starkes Stück. Frag mal, ob das Schauspiel (absichtliches Trampeln, etc.) auch von anderen gehört wird und wende Dich damit mal an den Vermieter (Zeiten notieren schadet nicht, ggf. mal nen Mitschnitt mit dem Handy).

Hellhörige Häuser nachträglich akustisch zu verbessern ist wirtschaftlich nicht möglich. Sie wird also ausziehen oder mit Geräuschen leben müssen.

Wenn Reden nichts bringt, dann schlag sie mit ihren eigenen Waffen. Wenn sie das nächste mal während der Ruhezeiten herumtrampelt, dann schreib dir das auf und beschwere dich über ihr Getrampel bei der Verwaltung. Denn das was sie tut, ist wirklich Ruhestörung.

Ob und wann du Sex hast, geht die Nachbarin nichts an. Sie hat dir keine Vorschriften zu machen. Wende dich an den Vermieter und schildere ihm die Vorfälle. Ansonsten ignoriere sie und ihr Getrampel.

Ich höre auch das trampeln der Mieter unter mir. Ist in hellhörigen Häusern oft leider der Fall.  Versuche dich etwas leiser zu verhalte  und die Situation wird sich lockern 

Du hast drei Möglichkeiten:

Entweder du verklagst sie und beauftragst einen Anwalt

oder (was ich sinnvoller finden würde) du ziehst einfach aus.

Oder du findest dich damit ab. :)

Kommentar von ChristianLE

Entweder du verklagst sie

Rein interessehalber: Wogegen soll denn hier geklagt werden?

1
30.12.2015, 11:17

ich sehe es nicht ein ausziehen zu müssen , ich mag meine wohnung ... dann muss ich mich wohl eher damit abfinden :(

0

Vllt solltest du mal Unterschriften sammeln das die alte nen sockenschuss hat ^^ und ihr gepflegt nen paar Ohren Stöpsel vor die Tür legen 😊

30.12.2015, 11:14

danke. die ohrstöpsel hab ich ihr vor 2 jahren mal in den briefkasten geworfen. darüber war sie richtig sauer.

1
Kommentar von Chillkroete1994

😂 das liest sich als wäre die nicht mehr ganz sauber im Kopf ^^ Die wird sich morgen sicher freuen ; )

1
30.12.2015, 11:32

ja ich glaube ich mach das nochmal mit den stöpseln :) mal gucken , bin grad etwas mutig. wer weiß was ich nach feierabend denke

0

Was möchtest Du wissen?