Nachbar wurde innerhalb von 2 Wochen ,dreimal mit dem Rettungswagen geholt,dann aber kurz später heim,merkwürdig,bekommt man da keine Probleme mit der KK?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also Recht gibt's hier. Die Frage ist immer, kamen der RD mit Sonderrechten oder ohne. So ein Einsatz mit Sonderrechten kostet (ohne Arzt) 749,00€. Kommt ein Notarzt mit, so kostet dieser 221,00€. Das ganze geht als disponiert als KTW, also ohne Sonderrechte. Tritt dies ein dann sind wir bei anderen Preisen. Dies,also als KTW, kostet hier 86,00€(+4,00€ à Kilometer). Was der nette User auch sagte, kann es sein das der Nachbar im Sinne einer Ambulanzfahrt abgeholt und wiedergebracht wurde(wenn der Hausarzt die Transportscheine ausstellt dann gibt es da kein Problem). Da können die Krankenkassen nichts tun. Selbst wenn das aber drei Notfälle waren und dein Nachbar wiederkam und dann wieder geholt wurde gibt es keine Probleme. Sofern der Transport medizinisch indiziert ist ist alles rechtens.

Die Preise beziehen sich nur auf den Kreis Ostholstein, alle anderen Kreise können und werden generell abweichen. Nachweis kann ich auf Anfrage ab Sonntag liefern.

Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marshall7 12.08.2016, 16:33

Ich weiss ja auch nur was es kostet ,weil wir die Rechnung von unserer KK damals bekamen ,als unsere Tochter mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus kam.

0

Ich habe 2013/2014 insgesamt 26 mal im Krankenhaus gelegen, einige Einsätze mußten mit dem Notfallwagen durchgeführt werden. Wie Kevin sagt, liegen die Kosten jeweils bei etwa € 750,--. Ich habe mir von der KK eine Aufstellung machen lassen, weil ich die Befunde der Krankenhäuser brauchte und bei den ganzen Einsätzen den Überblick verloren hatte. Da standen die gezahlten Beträge drauf (Niedersachsen).

Du weißt aber doch nicht, ob der Mann sich selbst wieder entlassen hat. Bei notwendigen Einsätzen rückt der NAW aus, über ein Verbleiben entscheiden dann die Ärzte im KH in Absprache miot dem Kranken. Ich z. B.  wurde immer bewußtlos, habe dann manchmal 2-3 Tage gelegen und konnte wieder nach Hause gehen.

Die KK ist nicht Entscheidungsträger sondern die Ärzte.

Marshall7 12.08.2016, 16:37

Gehts dir dann wenigstens jetzt besser,blöd wenn man so oft Hilfe braucht ,aber was soll man machen ,tut ja auch keiner aus Spass.

0
Negreira 12.08.2016, 18:46
@Marshall7

Es ist nett von Dir, daß Du fragst. Man hat bei mir nach Monaten eine Hirnblutung festgestellt, die epilepsieähnliche Anfälle auslöste. Ich habe nicht gekrampft, bin aber umgefallen, wie ein Stein. Mit Besteckschublade oder Topf in den Händen, oder stand plötzlich ohne Schlüssel im Winter vor der Haustür und wußte nicht, wie ich dahin gekommen bin. Mal war ich 5 Minuten, mal 3 Tage bewußtlos. Das war sehr beängstigend.

Inzwischen bekomme ich Medikamente, die man auch bei Epilepsie verordnet und habe für mich festgestellt, daß diese "Ohnmachten" u. A. durch Schmerztabletten ausgelöst werden, die ich wegen meines Morbus Crohn und der damit verbundenen Probleme nehmen muß. Seit einem Jahr bin ich anfallsfrei, habe aber manchmal totale Gedächtsnisaussetzer, etwas für mich ganz Schlimmes, ich war immer stolz auf mein Gedächtnis.

Dafür bekomme ich beim Wort "Krankenhaus" die Krise, kein Bogen drum herum ist groß genug. Leider läßt es sich aber nicht vermeiden. Das bringt das Alter oft so mit sich. LG

1
Marshall7 13.08.2016, 11:18
@Negreira

Ja mit Krampfanfällen ,hat meine Tochter mit 14 Jahren bekommen,daher auch oft den Rettungswagen gebraucht,jetzt nimmt sie Tabletten und es passt ,für die Schildrüse nimmt sie ja schon seit12 Jahren Tabletten.Freut mich aber bei dir das die Ursache gefunden wurde ,und einen somit geholfen werden kann.Wünsche dir weiter alles gute.

0
Negreira 13.08.2016, 14:50
@Marshall7

Das tut mit Deiner Tochter tut mir sehr leid. Ich hoffe immer, daß die Medizin irgendwann auf Medis zurückgreifen kann, die wirklich helfen.

Meine Hirnblutung kam aus heiterem Himmel, ich bin überhaupt kein Risikopatient. Im schlechtesten Fall wäre ich gelähmt oder sogar tot gewesen. Da geht es mir wirklich noch gut. LG.

0

Sicher dass es der Rettungswagen und nicht ein einfacher Krankentransport war? Wenn man selber nicht die Möglichkeit hat, durch Krankheit etc, kann der Arzt einen Krankentransport von Zuhause zum Krankenhaus und wieder zurück veranlassen. Geht auch mit dem Taxi und kann ggf von der Krankenkasse übernommen werden.

Kann man unter 19222 auch selber bestellen.

Marshall7 12.08.2016, 16:35

Mein Mann arbeitet im Krankenhaus ,da gibt es eine bestimmte Nummer,die man wählt,das kennen aber nur diese Leute die im Krankenhaus beschäftigt sind.

0
sabbsi 12.08.2016, 17:35
@Marshall7

Ich arbeite auch im Krankenhaus.

Aber wenn dein Mann dort arbeitet, dann könnte es euch doch klar sein, dass es nur ein Krankentransport sein könnte.

0
Marshall7 13.08.2016, 11:20
@sabbsi

Es war schon ein Notfall,jetzt ist er auch im Krankenhaus ,ist ja auch besser ,da kann er besser betreut werden.Krebs zu haben ,wünscht man ja auch keinen.

0

Ich hatte das auch mal, da ist mir 3 mal in einer  Woche der Arm ausgekugelt, davon zweimal an einen Tag. Bin auch mit den. Rettungswagen ins Krankenhaus, nach ein paar Stunden wieder nach Hause und zwei Stunden später konnte ich den Rettungsdienst wieder anrufen, da der Arm wieder draußen war. Hat nichts gekostet und ich hab auch keinen Ärger bekommen. Das ist jedermanns gutes Recht

Warum sollte man da Probleme bekommen?Der Rettungsdienst rückt ja nich aus Langeweile an.Und was spricht dagegen den Patienten wieder zu entlassen wenn es ihm wieder besser geht?

Ich kam vor einigen Wochen auch nachts um 2 Uhr mit Blaulicht in die Klinik, blieb dort bis gegen 6:30 Uhr und durfte dann wieder gehen.Mittags um 12 Uhr hatte ich dann erneut so starke Schmerzen das ich wieder ins KH musste (wurde dann am selben Tag noch operiert).

Marshall7 12.08.2016, 16:40

Wir hatten damals 2014 auch mit unserer Tochter das Problem das sie wegen Krampfanfälle öfters Hilfe brauchte ,mir war das richtig peinlich,aber man tut es ja nicht aus Spass.Gott sei Dank ist jetzt besser ,durch die Medikamente,aber das brauchte auch seine Zeit.

0

Man kann sich auch von den Sanitätern abholen lassen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt, z.B. nicht mehr selber fahren kann.

Ohne die genauen Umstände zu kennen kann man diese Frage schlecht beantworten. Nach 2 Stunden gehe ich nicht davon aus, dass eine stationäre Aufnahme überhaupt stattgefunden hat.

800€? never.

DinoSauriA1984 12.08.2016, 10:32

Hängt davon ab, ob der Einsatz mit oder ohne Notarzt war. Meine Mutter wurde in den letzten Jahren 2 mal mit Rettungswagen und Notarzt ins Krankenhaus gebracht. Da sie Selbstzahlerin ist, bekam sie die Rechnungen nach Hause geschickt. Sowohl für den Rettungswagen, als auch für den Notarzt fielen jeweils ca. 500.00 EUR an (das war in NRW. In anderen Bundesländern gelten vielleicht andere Sätze).

0
kevin14071993 12.08.2016, 10:33

Das ist von Bundesland zu Bundesland anders. Hier bei uns in Schleswig-Holstein kostet ein Einsatz vom Rettungsdienst im Sinne eines RTW-Einsatz 749,00€. Ein Einsatz als KTW hingegen liegt bei 86€ plus 4,00€ pro gefahrenem Kilometer. Meinst du wir arbeiten umsonst ? Am Sonntag habe ich wieder Dienst, kann dann ein Beweisfoto anzeigen.

0
Marshall7 13.08.2016, 11:24
@kevin14071993

Ja ich kann nur sagen ,was der Rettungsdienst leistet ist wirklich grosse Klasse,all denen die dort arbeiten ,ein grosses Dankeschön.Solche Leute brauchen wir.

0

Ein Rettungswageneinsatz koste deutlich billiger als 800 Euro

Marshall7 12.08.2016, 10:02

Da muss ich widersprechen ,vor etwa einen halben Jahr ,kam unsere Tochter mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus ,bekamen eine Rechnung von der Zuzahlung von 10 €,und da stand was der Einsatz gekostet hat ,sonst wüste ich es auch nicht.

1
Kurzt567 12.08.2016, 10:04
@Marshall7

Wurde vor einem Jahr von einem Krankenwagen ins Krankenhaus gefahren.... musste nur 40-50 Euro zahlen.

0
Marshall7 12.08.2016, 16:41
@Kurzt567

Ach sorry ,nur 10 € musten wir zahlen,das war die Rechnung was es kostete,da sag mir nur jemand ,eine Krankenversicherung ist teuer.

0
Dog79 12.08.2016, 10:09

Kann es sein das du gerade Rettungswagen/Notarzteinsatz mit einem Krankentransport verwechselst?

1

Was möchtest Du wissen?