Nachbar will meine Freundin Anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaube eher nicht, dass sie sich sorgen machen Muss. Es wird sehr schwer sein Nachzuweisen, dass ihr Sohn das war und wenn er nicht aktiv gesehen hat, dass der kleine das war kommt es warscheinlich nicht zu einer Anklage, der Nachbar kann ja eine Anzeige stellen, aber es ist sehr warscheinlich, dass es wegen mangels an Beweisen nie zu einem Urteil kommen kann und die Anzeige im Sande verläuft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anzeigen kann er nur jemanden wegen einer Straftat und das fällt in diesem Fall weg da der Sohn 1. Die Scheibe nicht mit Absicht zerschossen hätte und zweitens erst 6 Jahre und damit Strafunmündig ist. Deine Freundin könnte er nur Anzeigen wenn sie gesehen hätte wie ihr Sohn die Scheibe zerschossen hat und nichts unternommen hätte. Was der Nachbar wohl meint ist dass er deine Freundin auf Schadenersatz verklagen will. In diesem Falle müsste er aber beweisen, dass ihr Sohn die Scheibe zerschossen hat. Wenn er das nicht kann, hat die Klage auch keine Aussicht auf Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Anzeige würde nichts bringen, denn ich kann keine Straftat darin erkennen, dass beim Ballspielen eine Scheibe zerbricht. Da wird kein Staatsanwalt ein Verfahren eröffnen. Grundsätzlich sind Kinder ab dem sechsten Lebensjahr im Rahmen der geistigen Entwicklung für Schäden haftbar, Eltern haften nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht. Allerdings muss der Nachbar seine Forderung schon glaubhaft machen. Wenn es mehrere mögliche Verursacher gibt und es weder Zeugen noch Beweise gibt, bleibt er auf seiner Forderung sitzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn die freundin eine haftpflichtversicherung hat, kommt die für den schaden auf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich meine er kann da machen was er will. Das Kind ist 6 Jahre Und ist meines Wissens noch nicht Strafmündig. Also ich denke mal da kann nichts passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?