Nachbar will fertiggarage direkt an grundstücksgrenze hinstellen direkt vor unserer Küche? Alles ohne abstand zur uns und zur Strasse? Geht das so einfach?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Keine abstände notwendig sowie keine Genehmigung 100%
Abstände müssen eingehalten werden 0%

4 Antworten

Keine abstände notwendig sowie keine Genehmigung

Die Garage darf man direkt an die Grenze stellen ! Jedoch nicht immer. Wenn der andere Nachbar selber auf der Grenze steht oder wenn es eine Baulast auf der Stelle gibt geht da nichts.

Also erst mal in Grundbuchamt und klären ob der Streifen bebauungsfähig ist. Auch das Baulastenverzeichnis ansehen.

Und direkt dem Bauamt anzeigen was da gebaut werden soll und verlangen das die eine Bausperre verhängen. Müssen die aber nicht, die können auch nix tun.

Zusätztlich kann man eine einstweilige Verfügung beim Amtsgericht beantragen, dann ist est mal Schluss bis das Gerichtich geklärt wird.

Soweit ich weiß, muss bei einem umbauten Raum, also bei einer geschlossenen Garage, ein Grenzabstand von 3 Metern eingehalten werden. Ausnahme ist, wenn der Bebauungsplan Grenzbebauung vorsieht. Erkundige dich beim Bauamt deiner Stadt / Gemeinde.

...Unter anderem deswegen gibt es Regeln zur Grenzbebauung und welche Abstandsflächen zwischen Gebäuden eingehalten werden müssen. Doch die Regelungen der Bauordnung und des Bebauungsplans sind deutschlandweit nicht einheitlich und in manchen Fällen können sich Bauämter auch darüber hinwegsetzen. ... Die grundlegenden Regelungen finden sich in der Bauordnung, die allerdings von den lokalen Regelungen eines Bebauungsplanes gebrochen werden können.

Überblick über Faktor zur Errechnung der Abstandsfläche & Mindestabstand der versch. Bundesländer https://www.bauen.de/a/grenzbebauung-so-viel-abstand-brauchen-haus-und-garage-zum-nachbarn.html

Direkt an die Grenze zu bauen wird kaum erlaubt sein.

Allerdings scheint dies bei Garagen (je nach Bauordnung) möglich zu sein ...

Gabriele F., Burgenlandkreis: Was darf an die Grundstücksgrenze, also ohne Abstand vom Nachbarn, gebaut werden?
Antwort: Bauen dürfen Sie dort Garagen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu drei Meter. Die Gesamtlänge dieser Gebäude darf aber je Grundstücksgrenze neun Meter nicht überschreiten.
Manuela H., Freyburg: Darf ich ein Carport genau auf der Grundstücksgrenze ohne Abstand zum Nachbarn errichten?
Antwort: Ja, das lässt die Landesbauordnung zu. Sie brauchen auch keine Einwilligung des Nachbarn, sollten die Sache aus Gründen eines guten nachbarschaftlichen Verhältnisses aber mit ihm absprechen.

– Quelle: https://www.mz-web.de/5610416 ©2018

Du solltest mal die Bauordnung durchlesen der zuständigen Gemeinde. Dort ist das geregelt.

Dort steht das man höhe der Garage mal 0,40

Das wer z.b bei Nachbar Höhe 2,25 x 0,40 = 90 cm müsste er einhalten?

@Diejenny21

und was steht als Mindestabstand?

@gschyd

Ds ist der mindestabstand in unserer Gemeinde max. Höhe x den Faktor 0,40 = mindestabstand

@Diejenny21

wenn kein zusätzlicher fixer Mindestabstand zB 3m angegeben wird dürfte er die Garage entsprechend mit 90cm Abstand zur Grenze aufstellen - verifzier dies noch bei der Gemeinde & auch was betr. Bauabsicht des Nachbarn zu tun ist.