Nachbar verweigert Zustimmung wg. Abweichung vom Bebauungsplan Errichtung Zaun

4 Antworten

Über Befreiungen/Abweichungewn entscheidet allein die Bauaufsicht, denn die Nachbarn können keine Baugenehmiungen erlassen. Die Bauaufsicht sichert sich durch die Anhörung der Nachbarn nur ab, dass sie später nicht erfolgreich vom Nachbarn verklagt werden kann. Dies ist dann der Fall, wenn die Nachbarn durch die Genehmigung in ihren durch das öffentliche Recht geschützten Belangen beeinträchtigt werden. Das ist nicht bei Zaunhöhen, sondern nur bei Vorschriften zu Abständen und Art der baulichen Nutzung der Fall.

Die Bauaufsicht kann also auch ohne Zustimmung der Nachbarschaft die Abweichung genehmigen, sie muss es aber nicht. Wenn sie nicht will, wird sie sich fälschlich hinter dem fehlenden Einverständnis des Nachbarn verstecken!

Das müsste durchsetzbar sein, weil der Nachbar seine Ablehnung sicher nicht plausibel begründen kann.

Das ist nicht durchsetzbar. Niemand muß etwas begründen, wenn es ein Bebauungsplan oder die örtlichen Gegebenheiten nicht verlangen.

Unsere übernächsten Nachbarn durften auch jede Menge Dinge nicht, eben weil es den anderen Nachbarn einfach nicht in den Kram gepaßt hat.

0

Fassen wir noch mal zusammen: Du möchtest gerne tun und lassen was Du willst, Dich nicht an bestehende Vorschriften halten und jetzt Deinen Nachbarn zwingen, daß er das gutheißen muß.^^

Unterschied zwischen Grund- und Kaltmiete?

Was genau ist der Unterschied zwischen der Grund- und Kaltmiete? Ist die Grundmiete die höhere Miete oder die Kaltmiete? Ich hab die Bedingung eine Whg. zu finden wo die Grenze für die Kaltmiete 292 Euro beträgt, eine Beispiel Whg. kostet 199 Euro, aber laut der Wohngesellschaft passt sie halt nicht rein.

Danke im Voraus für Antworten, liebe Grüße

...zur Frage

Treppenhauslicht defekt. Wer muss dafür aufkommen?

Hey Leute, Ich wohne mit einem Freund in einer von 6 Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die Wohnung gehört seinen Eltern, die Anderen Wohnungen gehören zwei anderen Familien. Nun ist seit geraumer Zeit das Licht im Treppenhaus defekt, nur vor unserer Wohnungstür funktioniert es noch. (Sein Vater hat es repariert).

Normalerweise sollte ja der Hausbesitzer, bzw. Hausmeister das Licht reparieren, doch das ist bei uns schwierig. Und zwar ist der Hausbesitzer verstorben und der Erbe hat das Erbe ausgeschlagen.

Wem gehört denn nun die Wohnung, bzw wer ist dafür verantwortlich. Ist es die Familie, die die meisten Wohnungen besitzt (welche für das defekte Licht im übrigen die Verantwortung trägt), oder sind alle Wohnungseigentümer auch Hauseigentümer?

Gerade jetzt im Winter ist ein dunkles Treppenhaus sehr gefährlich.

Ich habe leider keine näheren Informationen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Hallo! wie hoch darf ich ein zaun oder einfriedung an meinem carport errichten es ist grenzbau

ich habe ein Carport mit Baugenehmigung auf der Grenze errichtet damit ich ruhe vor den Nachbarn habe und zeitgleich Sichtschutz habe ich in den Zwischenfeldern ein beidseitigen Zaun gesetzt nun gehen sie mit einem Anwalt dagegen an und wollen mich zum abriss des Zaunes bringen wie kann ich mich wehren ??? es eilt sehr sie machen mir das leben zur Hölle ich wohne in der Wesermarsch

...zur Frage

Kündigung wegen Eigenbedarf im Falle einer Trennung

Hallo, ich hoffe es weiß jemand Bescheid:

Eine Frau mit 2 Kindern unter 3 Jahren möchte sich von ihrem Ehemann trennen. Dann möchte sie in ihre Heimatstadt zurück ziehen, wo sie ein kleines Einfamilienhaus besitzt, dass derzeit von 3 Erwachsenen gemietet wird (einem Geschwisterpaar, von dem der eine EU Rente u. Der andere Pensionär ist -falls das einen Unterschied macht. Sie möchte in dem Haus einziehen, evtl. auch erst nach dem Trennungsjahr.

Wie lange dauert die Kündigungsfrist (Mieter wohnen seit 3Jahren dort)? DARF sie überhaupt kündigen, bzw. Käme die Kündigung durch? Und angenommen, sie würde beschließen, übergangsweise eine Wohnung anzumieten, für ein Jahr oder länger, wäre eine rechtmäßige Kündigung wg. Eigenbedarfs einige Zeit nach der Trennung von ihrem Ehemann noch denkbar?

...zur Frage

Einfriedung / Höhe Zaun + Abdeckung?

Hallo Leute,

es handelt sich um einen klassischen Fall, der in die Kategorie Nachbarschaftsrecht fällt. Ich möchte wissen, wie hoch mein Zaun an ca. der Grundstücksgrenze zum Nachbarn eigentlich sein darf auch im Bezug auch Sichtschutz. Folgende Besonderheit: Mein Grundstück liegt ungefähr 60 cm höher als das des Nachbarn d.h. ich musste erstmal ein 60 cm hohes Mauerwerk errichten auf das dann der Zaun kommt.

Darf ich dann nur noch einen 140 cm hohen Zaun errichten nach BauO NRW? Das wäre doch total Quatsch oder nicht? (Nehmen wir mal an im Bebauungsplan steht nix und ich muss mich nach der BauO NRW richten)

Ferner wollte ich auch noch einen Sichtschutz, also Blenden in die Doppelstabmatten stecken. Mein Nachbar möchte dieses jedoch nicht. Wie sind da meine Rechte?

...zur Frage

Kann man ohne Eigenkapital ein Haus kaufen? Gibt es trotzdem die Möglichkeit einen Kredit dafür aufzunehmen und ihn monatlich vom Einkommen zu tilgen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?