Nachbar vernachlässigt Katze?

6 Antworten

Du kannst die Katze nicht einfach wegfangen oder wegbringen. Das wäre, so gut Du es auch meinst, Diebstahl.

Jemandem ein Tier abzunehmen, der es nicht vernünftig hält, kann nur das Veterinäramt, weder der Tierschutz noch sonst irgendjemand. Da man dort aber auch Supermärkte und Gaststätten kontrolliert, wird Tierschutz ganz klein geschrieben und kommt an letzter Stelle. Wenn Du dort anrufen willst, mußt Du häufiger hinterher haken.

Einfacher wäre ein Anruf beim Tierheim bzw. bei einer Katzenhilfsorganisation, letztere sind meistens etwas beweglicher. Die haben aber keinerlei Rechte und können vom Besitzer, falls er es denn bemerkt, genauso verklagt werden wie Du. Trotzdem würde ich mich auf alle Fälle um das Miezchen kümmern und könnte auch nicht zusehen, daß es ihr schlecht geht.

Wenn Du mir in einer PN Deinen Wohnort schreibst, kann ich in meinen Unterlagen nachsehen, ob ich jemanden in Deiner Nähe kenne, an den Du Dich wenden kannst, denn nicht alle Tierschützer sind da besonders schnell. Aber bitte laß Dir und der Kleinen helfen ja? LG

ganz so ist es auch wieder nicht!
Wenn man die Katze aus einer akut lebensbedrohlichen Situation rettet gelten die Eigentumsrechte nicht, bzw. sind außer Kraft gesetzt!

z.B. wenn die Katz in einem gekippten Fenster klemmt und sonst keiner im Haus ist und zu Hilfe kommt!
Da ist dann schon ein gravierender Anhaltspunkt zur Tierwohlgefährdung gegeben.

Dann musst du ach nicht versuchen den Eigentümer zu Rate zu ziehen!
Ggf. kann dann das Tier gleich dem Halter vorläufig entzogen werden!
na denn, Optiman

0
@Optiman

Nirgendwo war von einer akut lebensbedrohlichen Situation für die Katze die Rede, oder habe ich das überlesen? Es dürfte doch jedem klar sein, daß in diesen Fällen andere Regeln gelten, meinst Du nicht?

Ansonsten kannst Du mir schon das Prozedere beim Tierhalteverbot bzw. Entzug glauben. Das habe ich in meinen vielen Tierschutzjahren häufig durchgespielt und bin ständig mit meinen Amtsvetrinären zusammengerasselt.

Ich hatte ja angeboten, noch ein paar Tipps zu geben. Da davon kein Gebrauch gemacht wurde, nehme ich an, daß sich das Ganze in Wohlgefallen aufgelöst hat. Und daß man den Halter zu Rate ziehen soll habe ich nicht geschrieben. Daher ist Deine Antwort ziemlich unklar.

0

man kann hier ja auch einen gewissen Deutungsspielraum heranziehen!
na denn, Optiman

0

ich würde sofort reagieren ! ruf bitte bei einem Tierarzt an und schilder den Fall und dann sofort bei dem veterenaeramt ! die werden sich dann hoffentlich schnell drum kümmern

Auf jeden Fall enteignen! Ich hasse Menschen, die Tiere besitzen, aber sich nur nach sich selbst richten heißt, immer nur dann mit dem Tier was machen, wenn man Lust und Zeit hat. 
Bitte fange die Katze ein und übergebe sie dem Tierheim!

Du kannst nicht einfach jemanden sein Tier weg nehmen, bloß weil es zu dünn ist, und ins Tierheim bringen, denn die Katze gehört jemanden.

0
@portobella

Natürlich kann man das. Wenn es dem Tier sichtbar schlecht geht, kann man es sicher stellen. Vor allem wie sie das beschrieben hat "muss sich ihr Futter auf dem Feld suchen". Also wenn das eine nicht Lebensbedrohliche Situation ist, dann weiß ich auch nicht.

1

@portobella

ganz so ist es auch wieder nicht!

Wenn man die Katze aus einer akut lebensbedrohlichen Situation rettet gelten die Eigentumsrechte nicht, bzw. sind außer Kraft gesetzt!
z.B. wenn die Katz in einem gekippten Fenster klemmt und sonst keiner im Haus ist und zu Hilfe kommt!
Da ist dann schon ein gravierender Anhaltspunkt zur Tierwohlgefährdung gegeben.
Dann musst du ach nicht versuchen den Eigentümer zu Rate zu ziehen!
Ggf. kann dann das Tier gleich dem Halter vorläufig entzogen werden!
na denn, Optiman

2
@Optiman

Es handelt sich aber NICHT um eine lebensbedrohliche Situation, und ich könnte Dir noch einige Erklärungen und Ratschläge geben, was man noch unternehmen kann. Das ist aber auf der GF-Seite nicht zulässig.

Da die FS sich nicht mehr gemeldet hat, nehme ich an, daß sie die Sache selbst geregelt hat.

0

Was kann der Grund sein, dass eine Katze auf einmal so gierig ist?

Hey ihr,

also meine Katze 8 Jahre kastriert ist auf einmal so gierig, warum? Sie isst sogar Sachen, die sie vorher nie angerührt hat. Auch ist sie immer total aufgeregt wenn es dann Futter gibt. Was kann der Grund sein? Hat das vielleicht was mit den kommenden Winter zu tun?

...zur Frage

Bissiger Kater- Zweiten Kater dazuholen?

Hallo, ich habe einen eineinhalb Jahre alten Kater (Freigänger, kastriert), den ich als 2 Wochen altes Kätzchen gefunden und mit der Flasche aufgezogen habe. Da er nie Kontakt zu anderen Katzen hatte (Wenn er rausgeht geht er nie weiter als bis zum Hoftor oder maximal zum Nachbarsgarten) und ohne Geschwister aufgewachsen ist, ist er leider sehr aggressiv, krallt und beißt grundlos (Ich denke das liegt daran dass Kitten sich beim Spielen wehren wenn einer zu grob wird und sie sich dadurch gegenseitig bremsen- er hatte das ja nie). Jetzt haben wir uns in einen 6 Jahre alten, super verschmusten und ruhigen Kater aus dem Tierheim verliebt den wir gerne aufnehmen würden. Auf der einen Seite weil wir denken dass dieser Kater super zu uns passen würde, auf der anderen Seite haben wir die Hoffnung, dass unser Kater dadurch ruhiger wird, wenn er mal von einer anderen Katze seine Grenzen aufgezeigt bekommt.

Unsere Wohnung ist nicht so groß dass die beiden sich den ganzen Tag aus dem Weg gehen könnten, allerdings können beide raus.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall? Kann das gutgehen oder geht der Schuss eher nach hinten los?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Ist meine Katze depressiv und Einsam?

Hallo! Letztes Jahr ist uns eine kleine Baby Katze zugelaufen. Davor hatten wir schon 2 Katzen. Doch als sie uns zugelaufen ist, haben wir uns natürlich verstärkt um sie gekümmert. Um die anderen zwei haben wir uns jetzt nicht irgendwie besonders gekümmert. Das Verhalten meiner anderen Katze ist merkwürdig. Ich glaube sie fühlt sich vernachlässigt. Wenn wir sie streicheln möchten, Läuft sie weg. Wenn man mit ihr schmusen möchte, hält sie sich zurück. Ist sie Depressiv?

...zur Frage

Ist das eine Kartäuser Katze.?

Das ist meine kleine Katze Pikachu und ich hab sie seit gestern aus dem Tierheim ich finde sie sieht aus wie eine Kartäuser aber ich habe nur 50 Euro bezahlt und sie ist kastriert, entwurmt und gechipt

...zur Frage

Wie teuer Mischlingskatze verkaufen?

Hallo Zusammen,

und zwar hat mich eine Freundin darum gebeten mal nachzufragen.

Ihre Katze hat das erste mal 4 zuckersüße Babykatzen auf die Welt gebracht.

Die sie in ca. 4 Wochen abgibt da die kleinen dann 12 Wochen alt sind. Die Katzen sind 2x entwurmt, entmilbt, ans Katzenklo gewohnt, Alltagsgeräusche gewohnt und auch mit Hunden vertraut. Sie will die kleinen nicht verschenken. Das einzige was sie will das die kleinen ein super schönes Zuhause bekommen mit netten Menschen. Da sie auch extra Futter und alles gekauft hat und sich um die Kätzchen gekümmert hat würde sie gerne ein paar euro dafür verlangen. Jetzt haben wir im Internet gestöbert wie teuer andere Leute ihre Katzen hergeben. Da gibst es ja unterschiede zwischen zu verschenken und 150 € für eine Mischlingskatze. Zur Info wir wohnen auf dem Land wenn das relevant ist. Deshalb Ihre Frage hat jemand ein bisschen Erfahrung ? Oder für wieviel würdet ihr eine Katze holen? Da ich öfters kleine Hasen habe, habe ich eben auch gemerkt wenn man die Tiere billig inseriert kommen oft echt komische Leute die einem anschreiben, deshalb wollen wir Sie nicht gerade verschenken.

...zur Frage

Streuner einfangen?

Hallo,

Bei uns läuft seit mehreren Jahren schon eine Streunerkatze rum. Sie war schonmal schwanger und ist nicht kastriert. Jetzt kommt sie jeden Tag und hat einen angestammten Schlafplatz. Wir haben jedoch keine Lust Katzenbabys bei uns zu haben und wollen mit der Katze morgen früh zum Tierartzt. Jedoch ist sie sehr scheu und lässt sich nur von einer Person anfassen. Momentan ist sie im Keller, wo ihr Schlafplatz ist, eingeschlossen um sicher zu gehen, dass sie morgen da ist. Futter steht in der Transportkiste. Der Keller ist aber nicht gerade klein und die Katze versteckt sich gerne unter den Tanks. Hat jemand Tipps wie man sie einfangen könnte?

LG Elven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?