Nachbar trennt keinen Müll - wo melden?

20 Antworten

Dazu mal meine Meinung. Batterien gehören freilich nicht in den Restmüll oder in die Papiertonne.

Wenn Reklamesendungen eine Plastikhülle haben und diese Sendung wird in die Papiertonne geworfen, geht die Welt nicht unter.

Aus meiner beruflichen Erfahrung folgendes. Eine Altpapier verarbeitende Fabrik erhält Tag für Tag jede Menge LKW Ladungen an Altpapier, welches zu Ballen gepresst ist.

In diesen Ballen finden sich neben Papier , Plastik,aller Art, Metallteile alles mögliche, was so über die Papiertonnen entsorgt wird.

Diese Ballen sind mit Drähten umwehrt, damit die nicht auseinander fallen.

Und nun zum Ablauf:

Die einzelnen Ballen werden mittels Stapler auf ein Förderband gelegt, welches durch eine Umhausung läuft. In dieser Umhausung sind Sensoren angebracht, welche die Scheren genau dahin führen, um die Drähte an den Ballen zu durchschneiden.

Der Ballen fällt dann auseinander und wird samt den Drähten auf dem Förderband in die automatische Sortieranlage befördert.

In dieser Anlage wird vollautomatisch alles getrennt, was nicht aus Papier ist.

Metallteile, sogar nach Art des Metalls , Eisen, Kupfer ect. werden aussortiert und fallen in bereitstehende Behälter. Gleiches gilt für Plastik.

Am Ende dieses Prozesses wird das Altpapier in große Kessel befördert und mit Wasser vermischt. Daraus entsteht im weiteren Verlauf dann Papier für verschiedene Zwecke. Z. B. Kartons.

Mit diesem Beispiel will ich sagen, dass man durchaus technisch in der Lage ist, Fremdkörper automatisch zu erkennen und diese aussortieren, ohne dass da ein Mensch zum Einsatz kommen muss.

Wenn da mal ein paar Folien oder etwas anderes versehentlich in der Papiertonne landet, ist das bei der Weiterverarbeitung kein Problem.

Bei uns wird das mit der absoluten Trennung übertrieben. Es geht eben ums Geld und mit Müll werden Jahr für Jahr Milliarden verdient.

Ob du dir wirklich soviel Stress wegen der Fehlbeladung einer Papiertonne machen musst, halte ich aufgrund meiner Erfahrungen nicht für notwendig.

Den wenigsten ist eben bekannt, wie weit man technisch in der Lage ist, Fremdkörper auszusortieren, ohne dass dadurch ein zusätzlicher Aufwand entstehen würde. Das wird freilich nicht publick gemacht.

Also Ruhe bewahren und sich nicht über Dinge aufregen, über die man sich nicht aufregen muss.

An deiner Stelle würde ich erst einmal mit meinem Nachbarn darüber sprechen. Mache ihn darauf aufmerksam und sage ihn das es doch besser ist den Müll zu trennen. Denn damit könnt ihr auch Geld sparen. Von Altpapier kann man sogar Geld gekommen und die Plasteentsorgung kostet ja nichts. Altgeräte sollten im Werkshof /Altstoffhandel abgegeben werden und fast jede Verkaufsstelle nimmt Altbatterien entgegen. Bevor ihr ihn anzeigt, was ich nicht für gut heiße, sucht erst ein ordentliches Gespräch. Ich wünsche euch einen guten Erfolg und grüße ganz herzlichst, bienemaus63

Wieso meldet ihr euch nichtmal beim Nachbarn...vllt. ist dieser einsichtig und man erspart sich das amtliche. Kommunikation sollte bei Erwachsenen ja möglich sein.

Warum sprichst du den Nachbarn nicht an? Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich beschi..en wenn Leute alles einfach so in die Tonne kloppen aber genau so schlimm finde ich wenn meine neugierigen Nachbarn meinen Müll durchwühlen. Na egal, ihr solltet mit dem Nachbarn sprechen, Batterien gehören bestimmt nicht in den Hausmüll, wenigstens da sollte er trennen.

Ordnungsamt Stadverwaltung!

...früher waren das malAufgaben eines Blockwartes...

Aber ich kann das auch verstehen, wenn man für andere mitbezahlen muß.

"Aber ich kann das auch verstehen, wenn man für andere mitbezahlen muß."

Ja toll. Für die 17 Cent lohnt es sich einen Affenaufstand zu machen und seine Nerven zu ruinieren;-)

Am besten Ihr zieht in ein Einfamilienhaus.

@DerEinsiedler

An den Einsiedler: Es geht ausschließlich ums Prinzip. Und da der Nachbar auch noch frech wurde, als wir ihn darauf hinwiesen bringen wir ihm somit Benehmen bei. Und das läuft eben über leider nur über eine saftige Strafzahlung. Weitere Verstöße dokumentiere ich täglich.

@Heinzschaefer38

Ja, schön gedacht aber in unserem Rechtssystem nicht durchführbar...

Je mehr du dich da reinhängst, desto enttäuschter wirst du sein....Heutzutage bringt man niemanden mehr benehmen bei. Nicht einmal die Polizei schafft so etwas.

Selbst Sokrates war es aufgefallen, dass da irgend etwas anders ist als zu seiner Jugendzeit ;-)

@Heinzschaefer38

Das sind mir die liebsten. Prinzipienreiter, die andere Leute missionieren wollen. Wer solche Nachbarn hat braucht keine Feinde mehr.