Nachbar stört extrem (Autismus)

7 Antworten

Also, meine Nachbarn stören mich auch gewaltig, ihr Benehmen ist abartig und sie sind nicht krank, nur asozial. Und sie singen auch und trampeln durch die Wohnung wenn der Vodka seine Wirkung entfaltet, so ist das. Man muss mit ihnen leben oder ausziehen. Wenn der Junge krank ist, können die Eltern nicht viel machen. Aber woher weißt du, dass er an Autismus leidet wenn die Eltern das übersehen? Es ist nicht einfach mit einem Autisten zu leben, manchmal wird es eben lauter. Aber die Eltern sollten das schon wissen und auch genügend Maßnahmen treffen können ihn zu beruhigen. Sprich die Eltern nett darauf an und sage, dass du zwar Verständnis für den Jungen hast, es aber im Moment doch ziemlich laut ist. Sie möchten doch bitte dafür sorgen, dass es nicht ganz so störend ist. Aber wie gesagt, wenn er wirklich Autist ist, ist es nicht so einfach.

Seine Eltern werden schon wissen, dass er Autist ist. Dass er schreit, trampelt oder irgendwie laut ist, dagegen können seine Eltern nichts machen.

Willst du ihnen noch mehr Probleme machen? Die Eltern haben schon genug Sorgen, warum willst du ihnen zusätzlich noch mehr bereiten, ind dem du eine Behörde alarmieren möchtest?

Warum sprichst du nicht direkt mit den Eltern oder befasst dich mal mit Menschen, die nicht als "normal" gelten (für mich sind sie nur anders!).

Wie wäre es mit etwas mehr Toleranz? (vor allem in Anbetracht deiner letzten Fragen hier)??

Und was heißt bei dir "momentan"? Ist er nicht immer bei seinen Eltern?

jonasedinger01
Fragesteller

Er schlägt seine Mutter und ist sehr aggressiv. Ich habe auch letztens eine Reportage über Autisten gesehen. Die wohnen normalerweise in speziellen Einrichtungen. Also nichts da mit Toleranz, immerhin ist das Ruhestörung.

vanillaschote  26.08.2013, 18:55
@jonasedinger01

Blödsinn, nicht alle Autisten leben in Einrichtungen, woher hast du das denn?

rhapsodyinblue  26.08.2013, 18:57
@jonasedinger01

aha....also bist du der Meinung, dass du das Recht hast, über diese Familie zu urteilen?

Ich hoffe für dich, dass du nie irgendwann in eine solche Lage kommen wirst.

Eine Reportage über Autisten....auf RTL II?? Ich kenne hier auch einen jungen Mann, der Autist ist und bei seinen Eltern zu Hause lebt. Er ist tagsüber in einer Einrichtung, in dem er arbeiten kann.

Dein Wortlaut gefällt mir überhaupt nicht.

edfider  26.08.2013, 18:58
@jonasedinger01

Hoffentlich kriegst du nie ein behindertes Kind --- steckst du das dann auch gleich in "spezielle Einrichtungen "? Hauptsache es ist schön leise im Haus :(

vanillaschote  26.08.2013, 19:13
@edfider

Ja, man kann beide Seiten verstehen. Meine Tochter arbeitet mit behinderten Kindern, darunter auch ein Autist. Wen er mal ausflippt, dann richtig, man muss schon wissen wie man ihn wieder beruhigen kann. Es ist nicht gerade einfach mit so einem Menschen umzugehen, als Nachbar hat man dann natürlich kein Verständnis für den Lärm, was ich auf Dauer auch verstehen kann. Die armen Eltern haben es echt nicht leicht, erst recht nicht wenn sie wegen dem Lärm Ärger bekommen.

jonasedinger01
Fragesteller
@vanillaschote

Ja, aber ich meine, wenn sie nicht in der Lage sind damit umzugehen ist das dann schon ein gewisses Problem. Er ist oftmals alleine. Deshalb wollte ich mich an eine Behörde wenden.

vanillaschote  26.08.2013, 19:36
@jonasedinger01

Ja, weil es sehr schwierig ist, es ist eine komplizierte Erkrankung. Wie auch immer, sprich die Eltern darauf an, sag ihnen ganz nett, dass es in letzter Zeit lauter ist als sonst und es ziemlich stört. Wenn sie können, werden sie es bestimmt ändern.

KaeteK  01.09.2013, 14:04
@jonasedinger01

Warum sollen die Eltern nicht in der Lage sein mit ihrem Kind umzugehen?

Du vermutest, du vermutest, du vermutest...

Geh hin, rede mit den Eltern und fertig!

Man kann doch nicht jedes behinderte Kind in ein Heim stecken, nur weil es einem Nachbarn stört. Auch gesunde Kinder machen krach...

vanillaschote  01.09.2013, 17:41
@KaeteK

Die Enkelkinder meiner Nachbarn (siehe oben), sind keine Kleinkinder mehr, eins davon ist schon 14 Jahre alt und wenn die hier zu Besuch sind, und das sind sie oft, machen sie einen unerträglichen Krach. Sogar die 14-jährige klettert auf's Bett und springt runter, das machen die über Stunden, dabei kreischen sie nur, es wird nicht gesprochen, nur gelacht und rumgeschrien. Und vom Bett gesprungen, das ist ihre Beschäftigung, oft 6-7 Stunden. Meine Tochter arbeitet mit kleinen, geistig behinderten Kindern zusammen und keins davon benimmt sich so bescheuert. Das tun die geistig gesunden. So viel dazu.

Polizei oder Ordnungsamt. Das ist Ruhestörung, sofern es auch innerhalb der Ruhezeiten so ist.

beangato  26.08.2013, 18:49

Das ist Ruhestörung

Bei einem Autisten?

InstruFreak  26.08.2013, 19:12
@beangato

"er hat bestimmt autismus" ist für mich kein Beweis, dass das stimmt. Auch von Autisten kann man ein Mindestmaß an Normalität erwarten (ich kenne ein paar).

vanillaschote  27.08.2013, 23:22
@InstruFreak

InstruFreak, wie willst du das Mindestmaß hier feststellen? Kannst du hellsehen?

KaeteK  01.09.2013, 14:14
@vanillaschote

@vanillaschote, lies einfach mal seine Beiträge nach...

vanillaschote  26.08.2013, 18:52

Ja? Was sollen die Eltern denn machen, den Jungen fesseln und knebeln? Sicher, es kann sehr störend sein mit einen kranken Menschen in einem Haus zu leben aber stell dir mal vor wie das für die Eltern sein muss. Es ist eine sehr schwierige Situation.

InstruFreak  26.08.2013, 19:13
@vanillaschote

Nein. Wie sie damit umgehen ist ihre Sache - aber auch Autisten sind Menschen, die auf ihre Umwelt reagieren. Wenn er den ganzen Tag trampelt und schreit ist das vielleicht ein Hinweise darauf, dass er vernünftiges Pflegepersonal braucht.

vanillaschote  26.08.2013, 19:34
@InstruFreak

Ich denke, die Eltern wissen, dass der Junge krank ist,sie brauchen nicht die Diagnose des Nachbarn. Und ob er Autist ist oder ein anderes Problem hat, steht auch nicht fest. So, was das Pflegepersonal betrifft, es ist, wenn überhaupt nicht ständig da. Autisten (wenn er denn nun einer ist) brauchen nicht viel um auszurasten, was soll denn Pflegepersonal da ausrichten wenn die denn überhaupt kommen. Die Eltern machen die ganze Arbeit und gerade in dem Alter ist es schwierig mit einem Autisten umzugehen. Außerdem, was soll das Pflegepersonal machen wenn der Junge singt?

KaeteK  01.09.2013, 14:08
@InstruFreak

vielleicht ein Hinweise darauf, dass er vernünftiges Pflegepersonal braucht.

Nur Vermutungen...ich gaube gar nicht, dass dieser junge Mann besondere Pflege benötigt. Die Eltern haben das Kind schon seit 18 Jahren - die werden schon wissen, wie sie sich verhalten müssen.

Ich bin auch der Meinung das du zuerst mal das Gespräch deiner Nachbar suchst um überhaupt mal zu erfahren was dem Jungen wirklich fehlt (oder bist du ein Arzt? der die Diagnose stellt, was der Jung hat.) Selbst wenn der Junge Mann an dieser Krankheit erkrankt ist, besteht keine Möglichkeit der Besserung sonder nur eine Therapie und diese müsste Ärztlich verordnet werden... Statt mit egoistischen und unpassenden Vorwürfen, solltest du mal fragen ob du helfen kannst… Die Eltern haben ein schweres los zu tragen und sie haben es sicher nicht einfach mit dieser Krankheit ihres Sohnes… Sie können nicht so einfach sagen, ich ziehe aus. Rede erst mit der Familie, vielleicht haben die Eltern auch Probleme mit der Krankenkasse oder sie bekommen keine Unterstützung wie es bei einem Behinderten Menschen sein sollte… Vielleicht wissen sie noch nicht einmal wie und wo sie hingehen müssten um Hilfe zu bekommen… Das sind alles Punkte die man mit einem freundlichen Gespräch führen und erfahren könnte… Ansonsten musst du den ersten Schritt machen und dir was anderes suchen, bevor du der Familie Schwierigkeiten machen willst…Anzeigen. —Behörden--- ach was weiß ich. Fakt ist: man kann den Jungen Mann nicht den Mund zubinden oder ihn vor die Türe setzen… Es gibt in unserer Gesellschaft viele Kranke Menschen und man sollte sie auch wie Menschen behandeln und nicht herablassen Urteilen… Auf das du nie in solch eine Situation kommen magst…Bleibe bei bester Gesundheit…..

dass seine Eltern nicht wahr haben wollen, was für eine Krankheit er hat

Das glaube ich nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus

welche Behörde ich alarmieren könnte

Soll der Junge aus seinem Elternhaus "entfernt" werden oder wie stellst Du Dir das vor?