Nachbar stellt seinen Zaun auf unser Grundstück

4 Antworten

Also, Selbstverständlich, darf er den Zaun nur auf seinem Grund errichten. Du solltest ihn Schriftlich ermahnen, den Zaun zu Entfernen. Zumindest von deinem Grundstück. Selber Hand anlegen, würde Ich nicht. Anwalt einschalten, wenn Er nicht Reagiert.

hallo 123zaun - das deutsche Nachbarschaftsrecht ist zwar Länderrecht (also in Einzelheiten verschieden) aber dein Nachbar hat ganz eindeutig gegen eine ganze Reihe Gesetze verstoßen

Selber darfst du nicht 'Hand anlegen', sondern geh zum Anwalt, der sich in Nachbarschaftsrecht auskennt und laß den eine Aufforderung an deinen Nachbarn schreiben (mit ziemlich kurzen Fristen). Er muß natürlich den Zaun zurücksetzen, und zwar nicht von deinem Grundstück aus (ohne deine Einwilligung, das wäre sonst Hausfriedensbruch), außerdem muß der Zaun einige Bedingungen erfüllen, darf zB nicht höher als 1,80m sein (im Berliner Nachbarschaftsrecht etwa).

woher weisst du, wer in diesem fall der einfriedungspflichtige ist, elteroj?

1
@Farridio

das entnimmt der RA, zu dem ich geraten hatte, dem Grundbucheintrag und anderen Unterlagen (wie Kauf/Pachtvertrag etc)

0

Das ist typisch Deutsch. Jeder m² wird eingezäunt.

Besprecht euch, und macht den Zaun gemeinsam weg.

Ihr werdet verwundert sein wie gut das klappt und wie groß plötzlich euer Gelände ausschaut.

Ist doppelte Grundstückseinfriedung erlaubt in NRW?

Wir haben vor einem Jahr unser Grundstück rundherum mit einem Stabmattenzaun (1,20 m hoch) eingezäunt. Der Zaun steht mit etwa 10 cm Abstand zur Grenze auf unserem Grundstück, da der Nachbar keinen Zaun haben wollte. Weil wir keinen Streit wollten, wollten wir ihn nicht zwingen sich zu beteiligen.

Jetzt will der Nachbar plötzlich einen Sichtschutz haben und hat daher angeregt, das wir doch so ein Tuch, wie es auch für Balkone gibt (so'ne Art Markisenstoff), an unserem Zaun festmachen (er würde das bezahlen)!!! Das finden wir aber total häßlich und möchten das nicht!! Als wir ihm das sagten, wurde er aber leider zickig und meinte, er würde dann jetzt auf seiner Seite der Grenze günstige Sichtschutzelemente aufstellen.

Das wäre mir zwar immer noch lieber als das scheußliche Tuch, aber die Frage ist: Darf er das überhaupt?? Ich meine mal etwas von einem Verbot der doppelten Einfriedung gehört zu haben, weiß aber leider nicht, ob damit auch sowas gemeint ist...

...zur Frage

Zaun Nachbarsgrenze?

Hallo wer kann mir Helfen

Ich besitze ein Grundstück, rechts vom Grundstück muss Ich den Zaun in Ortnung bringen links vom Grundstück der angrenzende Nachbar. Nun ist dieser Zaun schon Jahrelang unansehbar . Ich sprach den Nachbar an ob er den Zaun reparieren will er meinte Nein . Schau doch weg wenn es Dir nicht gefällt ,war sein Komentar. Nun meine Frage kann ich auf der Grenze wo jetzt dieser defekte Zaun steht einfach einen neuen Zaun ziehen auf meine Kosten oder muss ich dann auf meinen Grundstück den Zaun ziehen .

Für rege beteiligung an diese Frage wäre schön

...zur Frage

Gehört der linke Zaun einer Doppelhaushälfte mir oder nicht?

Der linke Zaun unserer DH Hälfte steht auf unserem Grundstück. Ist es dann meiner, auch wenn der Nachbar den Zaun neu gesetzt hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?