Nachbar spielt jeden Tag mehrer Stunden sehr laut Saxophon - Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim Vermieter habe ich mich bereits beschwert jedoch ohne Erfolg, eine Kommunikation mit dem Nachbar ist nicht möglich er behauptet - der Vermieter (BGen) hat erlaubt ihm 3 Std pro Tag auch am Wochenende. Was kann ich dagegen tun, die Störung ist enorm und für uns kaum auszuhalten. Wir alle Arbeiten und Studieren

  • Mit ihm versuchen zu reden, z.B. dass er sich einen Dämpfer für sein Instrument kauft.

  • Sich nach einer anderen Bleibe umschauen undumziehen.

Apropro Lärm, mein Nachbar meint gerade er müsse bohren, ausgerechnet am Wochenende, dabei ist er Rentner.

Nun, bleibt er mit seinem Spielen im zeitlich erlaubten Rahmen, wirst du wenig dagegen tun können, schätze ich. Wenn es aber wirklich sehr laut ist, was je nach Wandstärke verschieden ausfallen kann, könnte es durchaus eine Belästigung sein. Du solltest die Lautstärke messen. Hast du ein Smartphone? Es gibt gratis Apps, die die Lautstärke in Dezibel messen können. Zwar sind die nicht immer 100% korrekt, geben aber einen Anhaltspunkt. Es käme gegebenenfalls eine Mietsenkung in Frage.

Was möchtest Du wissen?