Nachbar schuldet mir Geld und ist insolvent! Komm ich jemals an mein Geld?

10 Antworten

Kurz: Deine Chancen stehen sehr schlecht. Einzige Chance wäre, wenn er Dir aus Anstand noch etwas bargeld gibt. Rechtlich ist eine Privatinsolvenz quasi das Aus für Gläubiger.

Das neue Recht ist wirklich nach hinten losgegangen und müßte dringend wieder reformiert werden. Da hat der Gesetzgeber wirklich versagt.

Hallo,

Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen.

Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen.

Mit freundlichen Grüßen

MaxMustermueller

wenn der Unfall vor dem Insolvenzverfahren war, ist dieses nicht rechtgültig, da hierzu jeder Schuldner einverstanden sein muß. Damit würde die Insolvenz platzen und sich auf den niemerleinstag verschieben. Ob du damit aber her zu deinem Geld kommst ist fraglich . aber du kannst dann wenigstens den Nachbarn ärgern, weil der dann niemals Schuldenfrei würde.

Hallo ? Was soll denn das für eine Antwort sein. Inhaltlich leider völlig falsch.

0

Wie bekomme ich mein Geld von einer Person, die in einer Privatinsolvenz ist?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Insolvenzrecht.

Meine damalige Freundin schuldet mir 2.300 euro, was ich auch schriftlich beweisen kann. Diesen Betrag schuldet sie mir bevor sie in die Privatinsolvenz gegangen ist, wovon ich aber nichts wusste. Sie hat mich auch nicht als Gläubiger angegeben. Wie komme ich nun an mein geld??? Sie sagt, dass sie in der Privatinsolvenz ist und ich rechtlich nichts gegen sie ausrichten könne! was kann ich machen und wie stelle ich es an?

würde mich um eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Flo

...zur Frage

Mein Ex schuldet mir viel Geld. Was kann ich tun?

Mein Ex schuldet mir eine Menge Geld. Im April habe ich ihm seine Schulden begleicht, weil er mich drum gebeten hatte und versprach schriftlich. Das ging bis jetzt immer so weiter. Nun ist daraus eine 1000€ Betrag, welches er mir schuldet. Ich habe alle Quittungen, Kontoauszüge und sollst alles. Jetzt weigert er sich dieses zu zahlen. Was kann ich tun? Seine Eltern anschreiben? Anwalt einsetzen? Nützt das was ?

...zur Frage

Konzertveranstalter insolvent?

Konzertkarte über Eventim erworben-Veranstalter hat abgesagt, dann war geplant es zu verschieben auf den Herbst und jetzt, 2 Monate nach Absage, Insolvenz angemeldet- bekomme ich mein Geld zurück?

...zur Frage

Insolvent und keinen deutschen pass

Hi, ist eine Private Insolvenz möglich wenn man keinen deutschen pass hat aber fast sein ganzes Leben hier in Deutschland gelebt hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?