Nachbar schneidet ohne Erlaubnis Baum bis auf Stamm zurück.

halber Baum - (Polizei, Garten, Natur) Schnittstellen - (Polizei, Garten, Natur) halber Baum andere Seite - (Polizei, Garten, Natur)

25 Antworten

  1. Strafanzeige gegen den Nachbarn wegen Sachbeschädigung. Musste dieser zusätzlich noch einen Zaun überqueren, um an den Baum zu kommen, auch noch wegen Hausfriedensbruch.

  2. Zivilrechtlich Schadenersatz für den Baum fordern. Bäume sind verd. teuer, da kommen schnell einige tausend Euro zusammen. Schau mal bei Goggle unter "Methode Koch". Meinem Nachbarn hat das Absägen von 3 Bäumen 5000 € Schadenersatz gekostet (und das auch nur, weil ich ihn nicht finanziell ruinieren wollte, sonst wäre es noch teurer gewesen).

ggf. gibt es noch ein Bußgeld von der Gemeinde/Stadt wegen Verstoß gegen die Baumsatzung (nachprüfen)

Jawoll, immer drauf, auf gute Nachbarschaft,😵

Ich würde mich wegem dem Rückschnitt nicht so aufregen, das wächst wieder raus, im Herbst siehst du nichts mehr. Wenn der Strauch über dem Weg ragte , bist du deiner Pflicht auch nicht nachgegangen den Strauch zurückzuschneiden, damit Verkehrssicherheit herrscht. Bei uns in der Gemeinde könnte sowas nicht passieren, da fährt die Stadt mit einer Heckenschere an den Grunstücken vorbei und säbelt alles ab , was rüberhängt, selber muss man nur das Geäst entsorgen. Ich würde an deiner Stelle mich nicht aufregen und einen Nachbarschaftsstreit anrühren, da gibt es keine Gewinner. Ich an deiner Stelle würde den Strauch noch etwas in Form schneiden, dann sieht es optisch auch wieder gut aus.

Was fragst Du hier im Forum? Vielleicht redest Du zunmächst einmal mit dem nachbarn. Vielleicht einigt Ihr Euch darüber, dass er alles wieder rückgängig macht. Vielleicht war er das gar nicht Vielleicht hat eine Nachbarin nur gesehen, was der Nachbar eines anderen nachbarn ihr erzählt hat.

Bernd Stephanny

Wozu gibt es denn ein Forum? Damit man sich Rat holt, oder? Dein Rat ist nochmals mit Nachbarn reden, danke. Wie gesagt, beim ersten Mal haben sie bestritten... Und wie sollen die einen kaputten Baum wieder rückgängig machen? Und nein, die Nachbarin hat nicht gesehen wie vielleicht eine andere Nachbarin von jemand anderem etwas gehört hat. Sie hat es mit eigenen Augen gesehen.

@outsch

Und was ist bisher der gute Rat? Eine Anzeige....mein Gott, willst Du dem Nachbarn für den Rest Deines Lebens nicht mehr in die Augen schauen, weil ihr Euch wegen einem popeligen Baum vor dem Kadi streitet? Hast Du eine Rechtsschutzversicherung? Kannst Du zunächst in finanzielle Vorleistung treten,vwie das heute bei Rechtsschutzversicherungen üblich ist? Glaubst Du tatsächlich, bei einem Rechtsstreit die Nachbarin als Zeugin nennen zu können? Was ist,wenn sie umfällt? Und was hast Du von einem Rechtsstreit? Genugtuung? Den Baum macht es nicht wieder lebendig. Aber es wächst vielleicht ein neuer Trieb aus dem Stamm - auch ohne Anzeige-.

@BerndStephanny

Mal angenommen ich unternehme gar nichts. Was macht der Nachbar dann? "Mit dem kann man's machen" und dann nimmt er sich die nächsten Bäume vor. Mit diesen Nachbarn hatte ich sowieso noch nie was zu tun. (Sind kriminell) Und immer wieder steht die Polizei bei denen vor der Türe. Im vorigen Wohnhaus gab es mal ne Schiesserei, die Helfende vom Rettungsdienst wurde verprügelt und war ne Weile arbeitsunfähig; und einer von denen wurde mal wegen Menschenhandels und illegalen Waffenbesitz eingesperrt. So viel zum Thema ob ich es mit meinen Nachbarn verscherzen will.... Und ich denke nicht dass es gesund für mich ist wenn ich bei denen an der Türe klingel und sage "Was habt ihr mit meinem Baum gemacht!?" Die lachen mich aus, hauen mir eine rein und schlagen die Türe wieder zu. Gefragt hatte ich sie über's Telefon, ob sie es waren. Sie haben nein gesagt. Der andere Nachbar auch. Also Anzeige gegen unbekannt. Weil keiner war's (offiziell).

@BerndStephanny

ja, man weiß aber vorher nicht, welche Antworten man kriegt.

Dein Rat wäre ja "rückgängig machen" :-)). Du hast die Frage nicht mal gelesen oder nicht verstanden. Warum antwortest du überhaupt, wenn du denkst, daß die Frage hier sinnlos ist?

@BerndStephanny

Um eine Anzeige zu machen, braucht man keinen Rechtsanwalt, jedenfalls nicht in Deutschland. Das kostet nix.

@Bitterkraut

Ja, so kenne ich das auch... Erst bei einer Zivilklage wäre ein Rechtsanwalt angebracht. Und in jenem Fall würde der Gegner nach Urteilsspruch (eindeutige Sache) die Kosten tragen. Erst einmal müsste die Polizei ermitteln wer es denn war.... Danke für die vielen nützlichen Antworten. :-)

@outsch

Also jetzt wird es kindisch. Jetzt sind die Nachbarn schon kriminell. Ja da hast Du sicherlich gute aussichten, auf einen Erfolg der Anzeige. Und vielleicht drohen sie Dir dann noch Schläge an (da sie ja kriminell sind). Alles wegen einem Baum der immer wieder nach wächst.

@Bitterkraut

Sicher enicht. Aber wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.

@Bitterkraut

Weil es sich um einen Baum oder Busch handelt, der immer wieder nachwächst und Du keinen Schaden dadurch hast und nicht zu erkennen ist, was Du willst..

@BerndStephanny

Ich kenne die Nachbarn besser als du, glaub mir. Und du verwechselst Anzeige und Klage. Aber amüsant was du hier so schreibst. :-) Wieviel Ernsthaftigkeit deinen Beiträgen beigemessen kann erkennt man schon an deiner allerersten Antwort...

@BerndStephanny

Ich frage mich wer hier was nicht erkennt. Der Schaden ist doch eindeutig auf den Bildern dokumentiert. Bitte vor dem Antworten erst einmal den Sachverhalt klären.

Vorschlag, ich breche dir einfach mal deinen Arm. Der wächst ja eh wieder zusammen, in hundert Jahren sogar tausendmal. Was hast du dadurch für einen Schaden? Laut deiner Argumentation keinen.

@BerndStephanny

Na und? Selbst dann trägt der Verurteilte die Kosten. Und das kann ja wohl kaum ich sein....

genau, daß alles rückgägnig gemacht wird. Äste wieder drankleben und so...

Was dachtest du, wozu so ein Forum da ist?

anzeigen, einfach anzeigen, das geht gar nicht

Es gibt Probleme mit den Bildern. Habe sie nun hierhin kopiert:

http://www.toptex-medical.de/Baum/1.jpg

und mit 2.jpg und 3.jpg am Schluss.

Kann leider nicht alle 3 Links hier direkt reinschreiben, angeblich wird die Nachricht dann als "Spam" angesehen.

Also das ist für mich eindeutig Sachbeschädigung! Auch wenns kein richtiger Baum ist.

Was gab es denn für einen Grund? Haben die Zweige sein großes Auto, Wohnwagen, Wohnmobil beschädigt oder zuviel Schatten geworfen?

Dieser Rhododentron? hat doch kaum Laubverluste!

@konzato1

Nachbars Grundstück fängt am Stamm etwa 4meter weiter weg an. Beeinträchtigung durch den Schatten oder so haben die garantiert nicht gehabt. Und mit dem Auto ist man auch immer problemlos vorbeigekommen. Auch die andere Nachbarin hat den Weg stets befahren. Es gab nie Probleme. Verständnis hätte ichvielleicht wenn ein wenig gestutzt worden wäre im Sinne von "Mein Auto streift den Baum" oder so. Aber bis zur Wurzel runter finde ich halt schon heftig.

@outsch

Ja, das ist wirklich heftig und für mich auch rel. grundlos.

Dieser Baum wächst in hundert Jahren tausendmal nach, mach Dich doch nicht lächerlich bei einer Anzeige.

@BerndStephanny

Eben, genau wegen solchen Aussagen will ich nicht weiter mit dem Nachbarn reden. Diese Art von Begründung ist ein Freischein alles kaputt zu machen; ein Baum wächst eh wieder nach. Ein zerkratztes Auto wäre ja auch mal so auf dem Schrotthaufen gelandet. Der Fussgänger den ich auf dem Zebrastreifen überfahren habe wäre ja eh mal irgendwann gestorben.... Fakt ist, dass einzig ich über den Baum bestimmen darf und niemand anders. Hierbei ist es unerheblich wie schnell der Baum wieder nachwachsen würde. Ich habe das Haus gekauft da gab es den Baum schon. Und ich habe das Haus nun 7 Jahre. Und so schnell wächst der Baum nicht wieder nach. Vom ästhetischen Gesichtspunkt sollten wir erst gar nicht reden... Man geht einfach nicht in fremde Gärten und zerschneidet die Baume wie einem gerade ist. Das mache ich mit seinem Kirchbaum ja auch nicht "wächst eh wieder nach". Bist du vielleicht sogar mein Nachbar...??? :-D

@BerndStephanny

Du hast dir nicht mal die Bilder angeschaut - oder? Die bis zum Boden abgesägten Stämme wachsen nicht nach.

Ich möchte dich mal sehen, wenn deine Nachbarn einfach dein Eigentum zusammensägen, ob du das dann auch so locker nehmen würdest.

@BerndStephanny

bis zum Boden abgesägte Stämme wachsen dicht nach. Der Nachbar hatte kein Recht, den Strauch zu halbieren, und das hat er getan. Ich würde mir das nicht wortlos bieten lassen. Demnächst streicht er dann das Haus um, weil ihm die Farbe nicht gefiel...