Nachbar macht Fotos von mir?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde ihn deiner Stelle im Beisein deiner Mutter und deines Vaters erst einmal zur Rede stellen. Falls er sich weigert die Fotos zu löschen verklage ihn. Denn das heimliche Aufnehmen und/oder veröffentlichen von Bildern von Personen ist, unter Regelung des § 201a StGB, strafbar. Daraufhin kannst du am Gericht um Unterlassung, Vernichtung und um Schadensersatz bitten.

Ich würde mal zu Polizei gehen, das kann auf jedenfalls nicht schaden. Mein nächster tipp ist es, wenn du ihn wieder dabei erwischst ihn mal zu fragen was das soll (am besten mit deiner mutter) und er soll dir zeigen was er gerade fotografiert hat. du hast selbstverständlich ein recht darauf das er es löscht (im Notfall würde ich ihm auch drohen zu Polizei zu gehen) spräche mal mit deiner mutter auch darüber (oder mit deinem Vater) ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen LG

Unbedingt mit Mutti darüber reden!

Sie kann das hoffentlich besser einschätzen als Du. Sollten die Fotos irgendwo in der Öffentlichkeit auftauchen, müsst Ihr das anzeigen.

Was möchtest Du wissen?