Nachbar legt Komposthaufen an der Grenze zu meinem Grundstück-wie kann ich mich wehren?

2 Antworten

  1. Der Komposthaufen Gemäß § 906 Abs. 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) kann ein Grundstückseigentümer Immissionen von einem Nachbargrundstück nur dann verbieten, wenn sie sein Grundstück wesentlich beeinträchtigen. Von einer wesentlichen Beeinträchtigung kann man bei Komposthaufen, die an der Grundstückgrenze liegen, grundsätzlich wohl ausgehen (vgl. Urteil des LG München vom 23.12.1986, Az.: 23 O 14452/86). Allerdings kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an. Wenn der Komposthaufen so angelegt ist, dass wirklich nur hin und wieder Fäulnisgerüche entweichen, die man durch das Abdecken mit Erde eindämmen kann, wird Ihr Nachbar keine Abwehransprüche gegen die Komposthaufen erheben können. Aus: http://www.frag-einen-anwalt.de

Moin.

Stinkt der Kompost deines Nachbarn wirklich ,macht dein Nachbar grundsätzlich was falsch ,da ein guter Komposthaufen nicht stinkt sondern allenfalls "duftet" ( etwa nach Wald o.ä. )

Kann sich der Nachbar auf ein Gewohnheitsrecht berufen?

Hallo zusammen. Ich möchte ein Grundstück kaufen das von einem Nachbarn seit 30 Jahren als zusätzlicher Garten genutzt wird. Ich möchte auf dem Grundstück ein Wohnhaus bauen. Kann sich der Nachbar auf ein Gewohnheitsrecht berufen und mein Bauvorhaben gefährden? Der Nachbar hat selbst einen eigenen Garten. Im Grundbuch sind keine Dienstbarkeiten oder andere Nutzungsrechte eingetragen.
Danke fürs Antworten

...zur Frage

Formular für Einheitsbewertung -> wie ausfüllen?

Guten Tag, Ich bin grad dabei das Formular zur Einheitsbewertung des Grundbesitzes vom Finanzamt auszufüllen und habe einige Fragen dazu. Leider hat das Finanzamt schon geschlossen und ich erreiche dort niemanden. Vielleicht könnt ihr mir helfen! 1. "Wie groß ist die bebaute Fläche des Grundstücks?" -> Muss ich hier einfach die Wohnfläche des Erdgeschosses nehmen? Die Grundstücksfläche ist ansonsten unbebaut (keine Garage, o.ä.). 2. "Wie hoch waren die Baukosten des Gebäudes?" Welche kosten muss ich hier einbeziehen? Laut Definition im Internet gehört der Preis für das Grundstück nicht zu den Baukosten. Allerdings haben wir Rohbau und Grundstück zusammen gekauft und kennen daher die Kosten für das Grundstück garnicht. Oder muss ich hier einfach den kompletten Betrag den wir für Grundstück, Haus, Ausbau, etc. gezahlt haben aufführen? 3. "Wie groß ist die Gesamtwohnfläche?" In unserer Baubeschreibung steht eine Fläche von 123m², allerdings ist hier die Fläche eines Spitzbodens mit aufgeführt der noch nicht ausgebaut ist. Kann ich dann einfach diese Fläche von der Gesamtwohnfläche abziehen oder muss ich die mit aufführen auch wenn der Raum als solcher noch nicht besteht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Parken auf einem Stück von Nachbars Grundstück: Gilt nach 30 Jahren Gewohnheitsrecht?

Weil seine Einfahrt zu eng ist, parkt unser Nachbar mit dem Auto zur Hälfte auf unserem Grundstück. Wir haben das Grundstück seit 3 Jahren, der Nachbar ist neuer Besitzer seit 2 Jahren. Seit den 80er Jahren ist das Parken nicht beanstandet worden und war kostenlos. Kann sich mein parkender Nachbar auf Gewohnheitsrecht berufen? Wie kann ich Mietzahlung oder Kauf des betroffenen Streifens verlangen?

...zur Frage

Wie formuliere ich einen Brief an die Nachbarn vor einer Party?

Meine Freundin und ich feiern unseren Geburtstag zusammen, weil sie nur eine Woche vor mir hat. Jetzt gibt´s ´ne kleine Feier bei ihr im Keller, und es wird natürlich laut. Also wollen wir ihren Nachbarn Briefe schreiben, damit die nicht die Polizei rufen..., dass sie bitte Rücksicht nehmen sollen usw. Wie formulieren wir den den am besten?Beispiele wären super ;) Danke im Vorraus

...zur Frage

Muss der Nachbar sein nicht genutztes Grundstück mähen?

Hallo, Unser Nachbar nutzt sein Grundstück nicht! Dadurch wächst das ganze Unkraut zu uns rüber, inkl. Brennessel. Meine Frage: Ist der Nachbar verpflichtet das er sein Grundstück mäht oder nicht. Gibt es dazu vielleicht auch ein Gesetz bzw. einen Paragraphen wo das geregelt ist? Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß Martin

...zur Frage

Ein Nachbar verbrannt irgendwas, was sehr giftig stinkt (ähnlich Gummi). Dieser Dreck legt sich sofort auf die Bronchien. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?