Nachbar lässt immer Wohnungstür auf und es stinkt - was tun?

6 Antworten

Ähnliches Problem habe ich mit meinem Nachbarn unter mir. Es riecht aus der Wohnung immer stockig und feucht :-(

Zwar lüftet er nicht durch das Öffnen seiner Wohnungstür, aber man kann riechen, wenn er sie gerade offen hatte ;-)

Wenn der unter mir lüftet, mache ich meine Fenster schnell zu ;-)

Ich verstehe mich mit ihm sehr gut und spreche ihn auch darauf an, er weiß auch, dass er ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmel hat, tut aber nichts dagegen. Der Vermieter tut auch nichts, solange sich der Mieter nicht beschwert.

Die Wohnungstür offen stehen zu lassen, ist sicher nicht verboten. Wenn es lediglich um die offene Tür geht. Geruchsbelästigung.... Hm, geht das überhaupt als solche durch? 

Wenn ja, dann ist das aber nicht Vermietersache, sondern eine Zivilrechtliche. Wobei, die Lärmbelästung zwar inzwischen in vielen Mietverträgen festgehalten ist, kenne ich keine Klausel, in der es um Geruchsbelästigung geht.

Ich habe mich damit abgefunden. Ziehe es vor, solange ich keine gravierenden Nachteile habe oder gar selber Schaden erleide, andere Menschen so leben zu lassen wie sie es für richtig halten.

Naja, zuerst sollte man natürlich versuchen mit dem Nachbarn selbst zu reden. Wenn das - vielleicht aus nachvollziehbaren Gründen - nicht geht oder nicht fruchtet, wäre der Vermieter der nächste Ansprechpartner. Die Drohung mit Mietkürzung kann da auch helfen.

Danach gäbe es auch noch die Polizei oder einen Anwalt.

Schreib dem Menschen doch erst einen netten Brief.
Ansonsten wirst du wohl nicht drum herumkommen der Vermietung/Hausverwaltung bescheid zu geben.

Wohnungstür mit Türschlisser absenken

wie kann ich eine Wohnungstür absenken, welche einen oberen Türschlisser hat? Da pfeift extremst die Luft.

Ich hab keine Ahnung ob das damit überhaupt was zu tun hat, also bin für Korrekturen offen. Will Tür nur bissl absenken, damit´s nicht zieht siehe Bild

...zur Frage

Darf mein Nachbar mich mit wasserdampf und komischem duschgel belästigen?

hallo alle zusammen,

folgende situation: 2 wohnungen tür an tür. der nachbar hat eine kleine wohnung, bad ohne fenster, sehr sehr stickigen flur. wenn er duscht, was er höchst wahrscheinlich bei offener badezimmer tür macht, gelangt wasserdampf- und duschgelgeruch in meine wohnung. sein bad befindet sich wohl sehr nah an seiner wohnungstür.

muss ich diese gerüche und dämpfe ertragen? darf ich mich außerdem beschweren, wenn er sein bad putzt und ich im flur oder meiner wohnung putzmittel rieche?? wenn ja, wie mach ich das?

danke im voraus

...zur Frage

Wohnungstür auflassen?

Darf ich meine Wohnungstür mal ein wenig auflassen (5 cm auf), wo ich etwas lüften möchte gerade wenn es zu warm ist?

Der Hausmeister hat mich bedroht, wenn ich die Tür nicht zu mache, nachdem er es zugeschnallt hatte. (es war 5cm auf). Ansonsten ist von ihm auch nichts weiteres zu beschweren. Weisst jemand über die Gesetzte darüber?

...zur Frage

Mir fällt oft auf, daß viele Menschen morgens um 8 Uhr im Supermarkt ihren Großeinkauf verrichten. Warum erledigen die das so früh?

Andere Leute, die sich nur schnell vor der Arbeit eine Brotzeit und etwas zu trinken kaufen möchten (3 -4 Teile) werden von den anderen extrem aufgehalten, die einen Wochenbedarf für eine Großfamilie ohne mit der Wimper zu zucken aufs Band laden.

So früh morgens ist auch meist nur 1 Kasse besetzt. Ich finde das ehrlich gesagt irgendwie gemein und es passiert mir fast täglich.

Es scheint sich um nicht berufstätige Leute zu handeln - die können doch auch zwischen 9:30 und 11:30 einkaufen gehen oder nachmittags?

Ich selbst tätige meine Großeinkäufe einmal wöchentlich meist um ca. 14:30 Uhr.

Jetzt meine Frage: WER kauft so früh ein und WARUM ausgerechnet gleich um 8 Uhr wenn Arbeitnehmer sich Brotzeit kaufen und lange warten müssen?

...zur Frage

Nachbar lüftet Nie - Schimmel?

Hi,

unseren Nachbarn lüften nie. Wenn die Fenster kurz aufgehen, stinkt es erbärmlich im Hausflur. Der Vermieter hat auch schon mehrmals Schimmel in deren Wohnung ausgebessert.

Kann Schimmel vom Nachbar nebenan in unsere Wohnung ,,rüberkommen"?

Was würdet ihr tun?

Grüße,

Jasmin

...zur Frage

Badezimmer stinkt nach faulem Wasser?

Über Nacht hat sich vor etwa 2 Wochen ein widerlicher Geruch im Bad eingestellt. Es stinkt wie faules Wasser wenn man alte Blumen entsorgt. Ich habe die Nase in alle Abflüsse reingesteckt und kann die Quelle nicht finden. Es gibt kein Fenster, sondern einen elektrischen Abzug über der Badewanne. Die Tür steht immer offen zum Lüften. Es ist eine Erdgeschosswohnung. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?