Nachbar lässt Hund auf Balkon kacken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schnell den Vermieter informieren. Der muss den Nachbarn zunächst abmahnen. Ohne Erfolg führt das zur dessen berechtigten fristlosen Kündigung.

Du darfst ab Inkenntnissetzung des Vermieters deine Bruttomiete mindern. Es ist unzumutbar und nicht hinzunehmen, dass du derartigem Gestank ausgesetzt wirst. Quote 5%. Die kann der Vermieter vom Hundehalter zurückholen.

Am Besten von einem Mieterverein/ Anwalt beraten lassen. Wenn Du den Balkon nicht vertragsgemäß nutzen kannst wegen des Gestankes, wäre das ein Grund zur Mietminderung. Dann werden Vermieter meist sehr schnell aktiv.

Mach deinem Vermieter Feuer unterm Hintern! Drohe eine Mietminderung an, das hilft doch zumeist, etwas zu beschleunigen.