Nachbar hat meinen garten verwüstet, was tun?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anwalt kann nicht schaden. Du kannst aber auch die Nachbarn schriftlich zur Beseitigung des Reinigungsschachtes auffordern bis Datum 14 Tage und die abgesprochene Herstellung deines Grundstückes verlangen. Das Teil stellt eine Wertminderung deines Grundstückes dar.  Die Frage was du erreichen willst, Krach mit Nachbar oder erst mal Gespräch mit Lösungsansätzen? Evtl mal klären, warum dieses Teil nicht auf ihrem Eigentum gesetzt wurde. 

Hast  du beim Kauf von dem Kanal gewusst, ist hier bei dir eine Dienstbarkeit eingetragen?  

Jplinker 04.07.2017, 20:07

Nein von dem kanal wusste ich nichts, steht auch nirgens was. Dienstbarkeit ist auch keine eingetragen.


0
kabbes69 04.07.2017, 21:36
@Jplinker

falls du in einem Land wohnst, wo ein Anwalt auch Notar ist, würde ich mir so einen suchen. Folgendes klären: Kann der Verkäufer vom Kanal gewusst haben?  Dafür solltest du aber erst mit den Nachbarn reden, da diese den Kanal und seinen Verlauf  kannten, wissen sie bestimmt auch, wann er verlegt wurde. Ist der Verkäufer jünger als der Kanal, ist er raus, dann brauchst du hier nicht weiter nach zu haken. 

Bleibt die Überlegung wie du weiter vorgehst. Mit den Nachbarn verhandeln über die Eintragung der Dienstbarkeit mit entsprechender Entschädigung. Oder privat einigen, verbunden mit dem Risiko, wenn deine Kinder das Haus mal irgendwann verkaufen, von dem Kanal auch nichts mehr wissen. 

Was mich etwas irritiert, wie haben die Nachbarn über eine solche Zeitspanne ihr Wasser weg bekommen? Haben die sich woanders einquartiert? Wurde der Anschluss an das öffentliche Kanalnetz bereits gesetzt? Zumindest bei uns darf das nämlich nur der Leitungsinhaber. Eventuell mal beim Bauamt erkundigen, ob das so alles rechtens ist. Auch eine Einsicht ins Baulastenverzeichnis machen, vielleicht ist dort etwas eingetragen. 

1
  • Anwald gehen

Hallo , ja an deiner Stelle würde ich direkt zum Anwalt gehen und das schildern

Mit freundlichen Grüßen

Was möchtest Du wissen?