Nachbar hält Nachtruhe nicht ein, was tun?

9 Antworten

Hallo, 

nachdem das Gespräch schon mehrfach gesucht wurde, würde ich mal den Vermieter Kontaktieren das er mal ein ernstes Wort mit ihm spricht.

Wenn aber wiederhol um drei Uhr morgens Theater ist, würde ich die Polizei rufen...das ist dein gutes Recht.

Wenn du zur Miete wohnst, schreibst du ab sofort ein Lärmprotokoll. Zeichne genau auf, wann und wie lange es laut war. Wenn sich andere Mieter auch gestört fühlen, dann sammel auch Unterschriften. Das legst du deinem Vermieter vor. Der kann erstmal nur abmahnen, aber später kann er ihn auch rauswerfen.

Die Polizei kann dir natürlich sofort helfen. Wenn er trotz Gespräch wieder Bambule macht, dann einfach dort anrufen

Ja, das ist ein klarer Fall von Ruhestörung einer unverbesserlichen Person, die wohl nur auf Druck reagiert. Wichtig ist, dass du ein Lärmprotokoll erstellst - also alles aufschreibst, auch die Vergangenheit betreffend, so noch erinnerlich, was du dann dem Vermieter und der Polizei vorlegen kannst/ musst. Dann nehmen die Dinge ihren Lauf - früher oder später. Bei klarer Ruhestürung um 03.00 Uhr morgens, die nicht aufhört bis ER um 6, 7 oder halb 8 endlich müde ist und dann schläft - kannst du mit Fug und Recht die Polizei herbeirufen, dann gibt es ein Aktenzeichen und evtl. eine Aufforderung der Polizei, Anzeige zu erstatten und der Fall bekommt nach und nach Festigung im Aufbau. Man kann ihn auch über einen Rechtsanwalt wegen körperverletzender, fortgesetzter Ruhestörung zivilrechtlich in Anspruch nehmen, sprich verklagen. Ich hoffe, dass du ein gutes Verhältnis zum Vermieter hast, sodass das Problem schon auf dieser Ebene gelöst werden kann. Oh, oh...ich weiß, wovon du sprichst! Es ist ein Stück Arbeit, aber irgendwann ist der Widerstand gebrochen und du hast wieder deine Ruhe. Lass dir bloß nicht von irgend jemandem (z.B. dem Vermieter) einreden "Dann suchen sie sich halt eine andere Wohnung". Auch von deinen Nachbarn erwarte mal nicht zuviel - die werden vielleicht auch befragt - aber das Problem hast in dieser Form nur du, da direkt darunter wohnend. Viel Erfolg! Hausordnung in Deutschland: von 22.00 bis 07.00 Uhr, werktags von 13 -15 Uhr , sowie an Sonn- und Feiertagen ist unbedingte Ruhe einzuhalten!


Nachtruhe noch um 8?

Morgen zusammen,

Mein Nachbar unter mir war gerade wieder mal vor meiner Tür und nervte ich solle leiser sein aber die Nachtruhe gilt doch nicht Montags nach 6 Uhr oder? (Werkstag) Ich hatte angefangen ein paar Möbel um zuschieben (Staubsaugen und co) Und er redet halt von Nachtruhe und ich soll gefälligst leise sein usw......

Ich hab Ihn dann gesagt er soll nen Abflug machen und mir nicht auf die nerven gehen. Meine Frage ist wer ist im Recht darf ich meine Möbel verrücken (zum Putzen) oder muss ich leise sein?

...zur Frage

Lautstärke tagsüber im Mehrfamilienhaus?

Über mir wohnt ein Nachbar, der vor und nach 22 Uhr verdammt laut Musik hört. Ab 22 Uhr ist ja so oder so Nachtruhe. Wie ist es tagsüber? Muss ich mir seine schlechte Musik durch die Decke mit anhören??

Im Internet war nichts eindeutiges zu finden!

...zur Frage

Nachbar stellt mir Strom ab

Als ich in meiner Wohnung Abends einen Film geguckt habe. Ging auf einmal der Strom aus. Als ich im Keller nach den Sicherungen gucken war stand mein Nachbar neben dem Sicherungskasten und informierte mich darüber dass er mir den Strom abgestellt hätte, weil ich nach 22 Uhr noch eine Film geschaut hätte und er es in seiner Wohnung hätte hören können. Er bezog sich auf die gesetzliche Nachtruhe. Darf er das eigentlich? Wegen was hat er sich strafbar gemacht?

...zur Frage

Nachbarn feiern heute bis spät in die Nacht, morgen ist Freitag und ich muss aufstehen, was tun (bitte unten Beschreibung lesen)?

Mir hat ein Nachbar im Flur gesagt, dass er heute bis spät in die Nacht feiern möchte.

Er denkt er dürfe dies, weil er heute Geburtstag hat und er alle Mieter im Haus bescheid gegeben hatte.

Ich muss morgen gleich wieder aufstehen, so wie jeder Andere auch.

-Muss man damit einverstanden sein, ich meine, der kann doch auch das gleich am Wochenende tun?

-Muss er aufhören wenn ich ab 23.00 Uhr spätestens schlafen möchte?

...zur Frage

Meine Eltern wollen, dass ich (m,16) über Nacht mein Handy zu denen lege. Ich möchte dies nicht! Was kann ich tun?

Hallo, Frage siehe oben;

vielleicht habt ihr ja ein paarArgumente oder Lösungsversuche; Danke ;)

...zur Frage

Ruhestörung wann kann ich was tun?!

Hallo Zusammen,

Unser Nachbar macht seit letzter Zeit praktisch jeden Abend voll Musik und es ist ziemlich hörbar. Und am Wochenende manchmal bis 2 Uhr morgens. Jetzt wollte ich fragen ab wann gilt Nachtruhe und ab wann kann man die Polizei rufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?