Nachbar-Carport an unserer geschraubt, muss ich das hinnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Stellplätze im Regelfalle nicht für Einzel-Carports geeignet sind, deshalb greifen viele Eigentümer zu einer gemeinsamen Lösung und nehmen einen Doppel- Carport ohne Mittelstütze, so dass ein komfortables Einfahren möglich ist. Diese Variante bedarf des Einverständnisses beider Parteien und erfordert eigentlich eine Baulast Eintragung für den Fall einer Veräusserung des Grundstückes.

Die Ausführung, wie bei dir praktiziert hat den Hintergrund, die Durchfahrbreite zwischen den Stützen zu erweitern, zeigt aber gleichzeitig die Problematik auf, wenn einer der Eigentümer Veränderungen oder gar den Neubau seines Carports plant. Warum hast du den Anbau nicht unterbunden? Du hattest mit deiner Absicht, deinen Carport zu erneuern, das beste Argument dafür einen Konflikt zu vermeiden.

Sei´s drumm, selbst wenn die gemeinsame Pfostenlösung bei dieser Reihenanlage Teil der Baubschreibung war, hat der neue Nachbar kein Recht, ungefragt dein Eigentum anzutasten, zu nutzen oder zu beschädigen. Da der Anbau an eine Pergola erfolgte, kannst du auch staatische Vorbehalte machen, da eine Pergola ohne Dachlast berechnet wird.

Ihr werdet dienächsten X- Jahre miteinander auskommen müssen und solltet mit dem Hinweis auf die Rechtslage eine einvernehmliche Lösung anstreben. Navajo

Der Anbau durch den Nachbarn erfolgte defnitiv nachträglich, vielleicht vor 2-3 Jahren, also definitiv bei einem Hausalter um die 20 Jahre nicht so in der Baubeschreibung vorgesehen. Allerdings auch VOR UNSEREM Erwerb. Damit konnte ich nichts unterbinden...

0

Klingt, als würdest Du alle Voraussetzungen für eine neuen Nahostkonflikt schaffen.

Ich würde den Typ zum Grillen einladen oder erst einmal einen kleinen Kuchen vorbeibringen und dann beiläufig über Deine Pläne reden, ihn vielleicht zu den morschen Stützbalken eskortieren.... hängt von der Situation ab.

Der Nachbar ahnt vermutlich, dass es Stress und Kosten geben kann. Hier könnte eine Übergangsphase helfen oder andere Kompromisse. Bevor ich möglicherweise über Jahre Stress mit einem Nachbarn habe, würde ich immer versuchen, ohne "rechtliche" Schritte auszukommen.