Nachbar beschwert sich wegen Garten?

5 Antworten

Euer Nachbar hat natürlich, egal, um was für einen Zeitgenossen es sich handelt, Anspruch darauf, dass sein Garten von Baumwurzeln und -trieben aus der Nachbarschaft nicht beeinträchtigt wird. Er muss hier nicht selbst zur Säge greifen, er kann es auf euere Kosten entfernen lassen.

Mit einem Anruf bei eurer Stadt-/Gemeindeverwaltung könnt ihr euch auch Klarheit verschaffen.

http://www.exoten-forum.de/vb/archive/index.php/t-18131.html

http://www.rechtsanwaltdrpalm.de/nachbar.htm

Das Problem beim Essigbaum ist, daß der sich unterirdisch ausbreitet und in großem Umkreis Ausläufer treiben kann. Das ist dann wirklich ein Problem, und zwar eures. Guckt euch doch mal gemeinsam an, was der nachbar genau meint. Essigbäume sind mit ihren Wurzeln sehr invasiv.

Und biete ihm doch an, selbst alles zu schneiden, warum soll er das machen?

die ausläufer sind zum glück nicht das problem, weil der baum tot ist, weil wir den ja schon gefällt haben. es geht im wirklich nur im die kaum sichtbaren wurzeln die da anscheinend bei ihm sind...

0
@Brettford

Die noch vorhandenen Wurzeln können ausschlagen (essigbaum ist sehr, sehr wüchsig und hat großen überlebenswillen)

1

böse frage wenn der Baum schon gefällt ist wo ist dann das problem.. Wurzel entfernen eher ungünstig da sonst Nachbars hofeinfahrt such rausgerissen wird

0
@aimee2010

Die Wurzeln leben quasi weiter, aus jeden "Wurzelauge" kann ein Ausläufer austreiben, auch wenn der Hautpstamm abgesägt wurde. So schnell gibt der Essigbaum nicht auf.

0

sch... deutsch sollte blöde frage und auch heißen 🙈

0

https://www.nachbarrecht.com/thema/grenzabstand.html

da steht, was man wo und wie pflanzen darf. Es gibt einen Mindestabstand

Essigbaum wächst leider sehr stark und bildet sehr viele, leider sehr wüchsige, Ausläufer. Die wachsen leider auch durch die Begrenzung zum Nachbargrundstück. 

Wenn Nachbar sie nicht entfernen will oder kann, kann man ja anbieten, das Störende zu entfernen.

Beser im Falle des Essigbaumes ist aber vollständige rodung und etwas pflanzen, was keine oder nur geringe Ausläufer bildet

also kann der vogel uns eigentlich nichts, wenn wir die 4m da einhalten? :D

0
@Brettford

eigentlich ja, aber wie geschrieben, Essigbaum treibt LEIDER sehr viele, stark wüchsige Ausläufer und die können den Nachbarn stören

2
@michamama

und kann er uns deswegen denn drankriegen, wenn wir ihm mehrmals klip und klar die erlaubnis geben, alles abzuschneiden und zu durchtrennen wie er lustig ist?

0
@Brettford

in Eurem Fall würde ich den Baum rigeros entfernen (auch so gut wie es geht sämtliche Wurzeln und Ausläufer und was NICHT WUCHERNDES bwz. Nachbarschafts-verträgliches pflanzen

0
@Brettford

eigenlich wär das euer Job, nicht seiner. Er kann euch auffordern, alles, was rüberwuchert, zu entfernen, von toten Wurzeln im Boden mal abgesehen.

1

wie kann ich einen essigbaum endgültig zerstören?

im garten habe ich einen essigbaum, den ich schon mehrfach incl. wurzeln ausgegraben habe, aber scheinbar nicht alle wurzeln erwischt hatte. nun sprießen schon wieder an mehreren ecken triebe und ich fange an zu verzweifeln. gibt es keine methode diesem baum endgültig den gar aus zu machen? freue mich über gute ideen.

...zur Frage

Konstante Lärmbelästigung. Was tun?

Wir haben derzeit einige Probleme mit unseren Nachbarn, die als Familie in drei Mietparteien wohnen. Mein Freund und ich wohnen in der übrigen Wohnung. Aus der Wohnung unter uns läuft von morgens bis abends so laut Schlager, dass man den Text verstehen kann.

Daraufhin bin ich letztens runter, hab geklingelt und freundlich gefragt ob man denn die Musik etwas leiser stellen könne. Die Frau grunzte und schloss die Tür vor meiner Nase. Daraufhin wurde es ein kleines bisschen leiser. Seitdem ich mich "beschwert" habe, ist es noch schlimmer geworden.

Die Tochter schreit im Hausflur zur Mutter runter, der Hund entläuft, das Kind schreit wie am Spieß und immer diese verdammte Musik. Mein Freund läuft die letzten Wochen nur noch mit Kopfhörern oder Ohrstöpseln durch die Wohnung und kann auch nicht ohne schlafen, da sie auch nachts rumpoltern.

Heute beschwerte sich mein Freund lauthals in unserer Wohnung über den Lärm, in der Hoffnung sie würden es hören. Kurz darauf kam die Nachbarin von unten nach oben gestiefelt und erklärte meinem Freund, dass sie die Musik brauche um Sport zu machen. Auf die Frage ob das denn leiser ginge sagte sie "Nein". Mein Freund drohte damit die Polizei zu rufen, woraufhin sie meinte "Ja mach doch, dann sperren die dich schön ein" Was auch immer das bedeuten soll.

Wir befürchten dass die Polizei nicht reichen wird, da die ganze Familie in diesem Haus wohnt und alle gegen uns sein werden. Zwei gegen 6-7 Leute.

Würde mich sehr über Ratschlage freuen, wir sind verzweifelt.

...zur Frage

Wo beginnt mein Grundstück wirklich?

Problem : Nachbar hat seinen Zaun auf die Grundstücksgrenze gesetzt.Ich hab das Grundstück zur Lückenbebauung erworben und gebaut. Nun fordert mein rechter Nachbar, das ich meine gärtnerischen Bebbauungen (Beete anlegen u.s.w.)mindestens10 cm von "seinem" Zaun beende. Meiner Meinung endet doch mein Grundstück an dem besagten Zaun,also der Grundstücksgrenze.Bin ich da einem Irrtum erlegen?Also dürfte ich doch mein Grundstück bis zu diesem Zaun nutzen, oder? Die Bewirtschaftung durch Pflanzung von Büschen etc. soll natürlich 60 cm von der Grundstücksgrenze enden,aber meine Wiese muß doch nicht vor dem Zaun enden????

...zur Frage

Zaun Nachbarsgrenze?

Hallo wer kann mir Helfen

Ich besitze ein Grundstück, rechts vom Grundstück muss Ich den Zaun in Ortnung bringen links vom Grundstück der angrenzende Nachbar. Nun ist dieser Zaun schon Jahrelang unansehbar . Ich sprach den Nachbar an ob er den Zaun reparieren will er meinte Nein . Schau doch weg wenn es Dir nicht gefällt ,war sein Komentar. Nun meine Frage kann ich auf der Grenze wo jetzt dieser defekte Zaun steht einfach einen neuen Zaun ziehen auf meine Kosten oder muss ich dann auf meinen Grundstück den Zaun ziehen .

Für rege beteiligung an diese Frage wäre schön

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

Nachbar befestig Sägeblatt an Zaun damit sich meine Katzen verletzen?

Mein Nachbar hasst meine Katzen, die ab und zu auch mal auf seinem Grundstück sind. Ich habe ihn bereits belauscht, wie er plante meine Tiere mit Rattengift zu vergiften.
Nun hat er ein umgekehrtes Sägeblatt am halbhohen Zaun befestigt, so dass sie sich die Pfoten aufschneiden. Ps: auf meiner Seite des Zauns.
Darf er das?!?
Ist schließlich auch Verletzungsgefahr für uns und Kinder wenn welche zu Besuch sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?