Nachbar beschwert sich über Katzenlärm in der Nacht

6 Antworten

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Überleg dir mit ihm gemeinsam einen neuen Aufstellort für den Kratzbaum. Dessen Umgebung mußt du noch besser dämmen, dickerer Teppich, Polster, was auch immer. Schau auch, daß du mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für die Miezen besorgst, beschäftige dich auch selbst mehr mit ihnen.

Da Katzen nachtaktiv sind und ihnen Tagesauslastung nicht gewährt werden kann, musst Du Dir etwas einfallen lassen. Tierhaltung verpflichtet! Fenster sichern, dass sie den ganzen Tag über beobachten können was draußen passiert? Jemanden beauftragen, sie zu beschäftigen? Würde Freigang gehen? Intelligenzspielzeug, wie Fummelbretter? Wohnung umräumen, dass Katzen auf was anders springen als auf den Boden?

Da sie jeden Raum betreten können, können sie den ganzen Tag beobachten, was draußen passiert. Dazu habe ich Spielschienen, Intelligenzspielzeug und mehrere Kratzbäume aufgestellt (in der Hoffnung, dass sie sich tagsüber genügend verausgaben). Freigang kann ich den Katzen leider nicht gewähren, da ich in der 3. Etage wohne. Jemanden beauftragen, der sich um die Katzen tagsüber kümmert, kann ich leider auch nicht. Das liegt meinerseits an der finanziellen Lage und andererseits an der Mobilität und Zeit meiner Familie und Freunde (wohne wegen Beruf in der nächstliegenden Stadt). Wenn es hart auf hart kommt, muss ich wohl die Katzen abgeben :-( Das Studium benötige ich für meinen Beruf und weil ich deswegen unbefristet übernommen wurde. Oh Mann... Ist alles Käse :-(

1

Ein Kündigung wäre meines erachtens unangemessen.

Im ersten Schritt wird der Vermieter Sie ggf abmahnen und zur Ruhe auffordern. Falls der Lärm nicht auf hört könnte er die Abschaffung der Karten fordern.

Letztlich kann er dann natürlich fristgerecht kündigen.

Der Grund der Ruhestörung interessiert hier nicht.

Kleinkind der Nachbarin macht Lärm mit Schuhen der Mutter - ist das erlaubt?

Ich habe ein massives Problem mit dem Kleinkind meiner Nachbarin, die über mir wohnt. als ich bei ihr geklingelt habe um mich zu beschweren, habe ich gesehen, was die Ursache des Lärms ist : das Kleindkind schlüpft in die alten Hausschuhe der Mutter ( Schuhe haben eine dicke Holzsohle ) und damit läuft es dann immer rum, haut damit auf den Boden und wirft die Schuhe in die Luft ! stundenlang !!! die Mutter lachte nur und sagte, daß sei ja noch ein Kind und das will doch nur " spielen ". alles schön und gut, aber warum kein normales Spielzeug ? es ist doch rücksichtslos daß sie ihrem Kind das erlaubt. ich habe keine Ruhe mehr. jeden Tag der Lärm von früh bis abend. muss ich mir das bieten lassen ? ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Katzen vom Nachbar in Wohnung lassen?

Fändet ihr es ok, wenn ein sehr tierlieber Nachbar den ihr allerdings kaum kennt, eure Katzen in seine Wohnung lässt, ihnen Essen und Trinken hinstellt aber die Tür nach draußen immer auflässt?

...zur Frage

Unhöflicher Paketbote was tun?

Eben klingelte ein Paketbote an meiner Haustüre. Da ich in einem Reihenhaus wohne dauert es leider länger bis ich unten an der Tür bin. Heute kam ich von der Arbeit nach Hause und legte mich kurz Schlafen. Es klingelte. Zehn Sekunden später klingelte es erneut zum zweiten mal. Ich schaute aus dem Fenster und erkannte dass es der Paketbote war. So musste ich runter laufen. Dann bemerkte ich, dass es an der Tür deftig klopfte. Er schlug förmlich gegen die Tür. Nun gut ich öffnete die Tür und meinte: "Hallo es hätte gereicht wenn sie geklingelt hätten gegen die Türe mussten sie nicht schlagen." Dann meinte er: "Keiner hat aufgemacht, ich musste hin und her laufen bei ihren Nachbarn klingeln ich hab keine Zeit." Ich meinte: "Ich kann sie ja verstehen trotzdem reicht es wenn sie normal klingeln." Er sprach fast kein Deutsch und seine Art war sehr penetrant. Er lehnte das Paket einfach an die Wand des Hauses und entschuldigte sich nicht einmal für sein Verhalten. Ich war kurz davor ihn wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen. Ich unterschrieb und nahm das Paket an. Nun weiß ich nicht womit er gegen die Tür geklopft hat. Was mache ich, wenn ich an der Tür eine Beschädigung oder so finde? Und wie hättet ihr euch bei so einem Paketboten verhalten?

...zur Frage

Würde euch Nachbarschaftslärm stören ?

dieses Thema erhitzt ja schon immer die Gemüter und es gibt deswegen auch jedes Jahr unzählige Gerichtsverhandlungen wegen Nachbarschaftsstreit. manche sind diesbzgl. eher hart im Nehmen, andere legen Wert auf Ruge. wie sieht das bei euch aus ? stört euch Nachbarschaftslärm ? bitte mit kurzer Begründung und abstimmen !

...zur Frage

Nachbarn anschwärzen?

Ist es in ordnung nachbarn wegen lärmbelästigung durch zu laute musik ab 22 uhr beim vermieter anzuschwärzen?

...zur Frage

wie reagieren Tiere auf den Vollmond?

meine katzen kommen mir heute sehr überdreht vor.Sie schlafen eigentlich um diese zeit aber hetzen schon seit stunden durch die wohnung und klettern den kratzbaum rauf und runter.Irgendwie seltsam.

Ist das normal oder bilde ich mir das ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?