Nachbar-Baby schreit die ganze Nacht - was soll ich tun?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das verstehen, dass Du genervt bist. Wie Du leider schon richtig festgestellt hast, kann man rein rechtlich gegen das Weinen und Brüllen von Babies nicht machen. Das ist sogar höchstgerichtlich ausjudiziert, hilft Dir aber nicht weiter.

Wie ist bei Euch die räumliche Situation? Gibt es eine Möglichkeit, mit den Nachbarn zu reden, dass sie sich mit dem weinenden Kind vielleicht in einem Raum aufhalten, der von Eurem Schlafzimmer weiter entfernt ist und dadurch Eure Belastung verringert wird? Wie ist denn überhaupt die Gesprächsbasis mit den Nachbarn? Habt Ihr dieses Problem schon einmal (vorsichtig) angsprochen? Wenn ja, welche Reaktion ist da gekommen? Es ist aus meiner Sicht schon etwas bedenktlich, dass ein 8 Monate altes Kind immer noch so viel schreit.

Eine "alte" Lösung gegen Lärmprobleme sind auch Ohropax. Allerdings natürlich nur, wenn man die Dinger aushält. Ich kann zB mit Ohropax nicht schlafen. Was mir allerdings hilft, wenn ich wirklich einmal ein Lärmproblem haben sollte, was zum Glück nur alle heiligen Zeiten einmal vorkommt ... ich nehme meinen iPod, stöpsle mir die Kopfhörer ins Ohr (ich habe In-Ear-Headphones) und hör ganz leise meine Lieblingsmusik. Das beruhigt ungemein und ich schlafe binnen zwei Minuten wie ein Murmeltier. Sicherheitshalber stelle ich mir aber auch noch den Timer auf maximal 30 Minuten. Die Ohrhörer stören auch nicht beim Schlafen.

Alles Liebe und hoffentlich findest Du bald wieder Deinen erholsamen Schlaf!

Das scheint ein Schreikind zu sein und hier sind schon die Eltern für zuständig das auch mal zu hinterfragen.

Eine Familie zu sein denen man beigebracht hat..... das man Kinder schreien lassen soll, damit sie durchschlafen.Welcher fataler Fehler das ist wird sich dann später noch zeigen.

Ich würde an deiner Stelle mal freundlich anklopfen und das Problem direkt ansprechen.Wahrscheinlich sind die Eltern derzeit selber überfordert.

http://www.schreiambulanz.de/situationsbeschreibung.html

Ihr Armen. Unsere Kinder waren auch mal klein. Schliefen aber nach den ersten vier Wochen durch. Wenn ihr euch mit den Eltern gut versteht sprecht doch mal das Problem an. Bietet Hilfe an. Sind sie patzig oder frech zu euch, dann sprecht das Problem beim Vermieter an. Kinder hin oder her. Es kann nicht sein, das Nachbarn Medi nehmen müssen um schlafen zu können. Mich wundert das ehrlich gesagt. Heute ist es doch üblich das Eltern bei jedem Ton des Kindes sofort springen.

Ja, Eltern springen bei jedem Ton aber NEIN Babys beruhigen sich deswegen nicht blitzartzig. Ich habe es auch erst durch Erfahrung lernen müssen aber es ist tatsächlich so, dass Babys auch auf dem Arm weiterschreien (ohne erkennbaren Grund wie Hunger, Windel voll oder ähnliches). Vielleicht zahnt es ja auch gerade.

Und was soll der Vermieter tun?

@Jessi779

Der Vermieter könnte den Eltern mal klar machen, das zu einer guten Nachbarschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten gehören. Wenn ich so einen Schreihals hätte, würde ich die Nachbarn darauf ansprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen, wie schon geschrieben z.B. Zimmertausch.

Ich würde mir eine Bohrmaschine, einen Hammer und eine Marmorplatte zur Hand nehmen und den ganzen Tag Lärm machen.

Und was hilft das nachts? Leute, Babys kann man nicht abstellen wie ein Radio und den Eltern macht es garantiert auch keinen Spaß dass ihr Baby schreit.

Du scheinst wirklich schlau zu sein!!!!!!!

Man man man

Oropax,den Eltern wird es auch unangenehm sein. Wir sind Pflegeeltern und haben schon 2 Schreikinder gehabt,man kann da nichts machen,diese Kinder schreien ununterbrochen. Man kann nur immer versuchen die Kinder zu beruhigen,aber es klappt nicht. Bei unserer Enkeltochter hat es 9 Monate gedauert.

Also wegen drei mal in der nacht ein kind als schreikind zu bezeichnen ist schon etwas irre ....

@James131

Drei mal die Nacht,weißt du wie lang das Kinder wärend der Zeit schreit? Schlaumeier gibt es immer wieder

@James131

Dreimal 5 Minuten ist okay, aber deswegen wird kein Nachbar so wach, dass er nicht wieder einschlaffen kann.

Dreimal 1 Stunde ist nicht nur nervig sondern per Definition ein Schreibaby.

@Jessi779

Genau,von 5 Minuten wird kein Nachbar wach,der Meinung bin ich auch. Und mit Schreibabys habe ich gute Erfahrungen,da kann kein Elternteil etwas gegen machen.Wir waren von Arzt zu Arzt,zu Homöophaten,haben alles ausprobiert. Hier bringt es nur die Zeit.Heute ist unsere Enkeltochter 5 Jahre alt,ein aufgewecktes Kind,was immer lustig ist und nie stille sitzt.