Nach zwei mal wiederholen der Mittlere Reife (nicht bestanden) was kann man tun? Kann man noch die mittlere reife machen?

2 Antworten

Du kannst die Prüfungen 3-mal wiederholen. Danach ist Schluss!

" Wie oft kann ich die Abschlussprüfung wiederholen?
Sie können die Prüfung zweimal wiederholen. Wenn Sie insgesamt dreimal erfolglos an der Prüfung teilgenommen haben, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf abzulegen."
" Sie haben die Prüfung bereits zum dritten Mal erfolglos abgelegt
In diesem Fall haben Sie endgültig nicht bestanden und können die Abschlussprüfung in diesem Ausbildungsberuf nicht mehr wiederholen."
Quelle: https://www.hk24.de/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungspruefungen/abschlusspruefung-nicht-bestanden/3414874 Bei der dritten Prüfung bist Du theoretisch nicht mehr im Ausbildungsbetrieb! Du musst Dich selbst zur Prüfung anmelden und musst die Prüfungsgebühren selber bezahlen!
Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du wegen Krankheit lange gefehlt hast, kannst du mit der Schule sprechen ob du es nochmal versuchen kannst

ansonsten bleibt Dir Fernstudium oder Abendschule

Oder man besucht z. Bsp. ein Berufskolleg, wo man seine FOR nachholen kann.
Natürlich könnte man jetzt über eine schulische Ausbildung nachdenken, wo man gleichzeitig die FHR erwirbt.