Nach x auflösen mit zwei x, Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Gleichung 9 = 3x² - 6x kann man auch umformen zu

3x² - 6x - 9 = 0. D.h. die Lösungen der Gleichung sind genau die Nullstellen dieses Terms 3x² - 6x - 9.

Die kann man aber einfach mit der pq-Formel ausrechnen (oder durch quadratische Ergänzung o.ä.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Blubpp 15.02.2016, 23:59

jetzt verstehe ich auch, wie alle darauf kommen, die pq-Formel zu verwenden. Danke sehr:)

1

Du machst die Wurzel auf beiden Seiten dann hast du nur noch x anstatt x^2 und kannst die beiden x auf einer Seite zusammen rechnen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Setzt man für y nicht 0 ein und kann danach x ausklammern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Umformen zu 0=x^2 - 2x - 3 und dann p-q-Formel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Blubpp 15.02.2016, 23:44

Warum die pq-Formel, ich will ja die Steigung an der stelle 9 wissen und nicht die nullstellen ausrechnen?^^

0

Google mal nach "p q Formel" ;-)

Du musst die Gleichung jetzt mit 0 gleichsetzen und dann gibt's ne leichte Formel die dir direkt deine Lösung verrät ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Blubpp 15.02.2016, 23:50

Wieso die pq-Formel, wenn ich die Steigung an der stelle 9 brauche? Ich kann mich, glaub ich, dran erinnern, dass wir das auch, so wie du sagtest, mit der pq Formel im Unterricht machten, aber die nullstellen haben doch nix damit zu tun?:<

0

Was möchtest Du wissen?