Nach wirtschaftlichen Totalschaden, wie hoch wäre ca. die Summe wenn ich sie mir auszahlen würde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, wenn die Reparaturkosten den Wert des Wagens überschreiten.

Sprich: Wenn Dein Auto einen Wert von 1000 Euro hat, bezahlt die Versicherung keine Reparatur über 4000 Euro sondern Du bekommst den Betrag ausbezahlt den Dein Auto wert ist. Leider immer ein Verlustgeschäft für den Geschädigten.

ein genaues Ergebnis bekommst nach dem Gutachten, da steht alles drin

gibt mehrere Möglichkeiten: 

Zeitwert abzgl. Restwert

Auszahlung Reparaturkosten abzgl. Mwst

Wie hoch ist der Restwert und der Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) ohne Unfall ?

Sabia88 26.10.2016, 15:18

Wird mir der Gutachter noch mitteilen

0

Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden wird nichts mehr repariert. Da wird die Summe von der Versicherung gemäß Gutachten abzüglich Restwert ausgezahlt. Das besagt doch schon der Begriff "wirtschaftlicher Totalschaden".

Was möchtest Du wissen?