Nach wievielen Jahren wird ein neuer Bürgermeister gewählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtet sich nach dem kommunalwahlgesetz der einzelnen Bundesländer. Die wahlperiode beträgt zwischen 4 und 7 Jahren.

Und in Baden-Württemberg anscheinend doch acht :D

0

Zwischen den Gemeinden nicht, wohl aber zwischen den Bundesländern. In NRW beträgt seit 2009 die Amtszeit 6 Jahre, vorher waren es 5. Dadurch sind die Oberbürgermeister- und Landratswahlen von den Stadtrats- und Kreistagswahlen entkoppelt.

ganz unterschiedlich pro kommune: 5 jahre - 7 jahre usw.