Nach wieviel Tagen Einnahme fängt Vitamin B12 an zu wirken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und habe dann die "Vital-Kur" Döschen B12 von Aldi gekauft. Diese enthalten 700% der eigentlich empfohlenen Tagesmenge und sind eben eine richtige "Kur". In einer Packung sind 10 Döschen und man muss jeden Tag eins nehmen. Ich habe bereits nach ca. 3 bis 4 Tagen eine Verbesserung gemerkt.

Danach bin ich dann auf Kapseln von dm umgestiegen. Die sind wesentlich günstiger, da die Konzentration einfach nicht so hoch ist. Allerdings komme ich damit jetzt super zurecht.

Viele Grüße

Frederike

Einnahme von Minocyclin (skidd) und Vitamin b12 supplement?

Hallo! Ich habe gehört das manche Nahrungsergänzungsmittel die Wirkung von minkcyclinen einschränken. Wie ist das mit Vitamin b12?

...zur Frage

Kann man mit Algen seine komplette Vitamin B12 Versorgung abdecken?

Ich war ja seitdem ich vor knapp 2 Jahren Veganerin geworden bin zweimal in Japan. Da habe ich immer relativ viel Sushi und andere Gerichte mit Algen gegessen. Beim ersten Mal lebte ich erst seit ca. 3 Monaten vegan. Und fühlte mich erst ca. 3 Monate danach echt richtig schlapp. “Damals” wusste ich noch nichts über Vitamin B12. Daraufhin bin ich zur Apotheke und habe mich beraten lassen. Dann habe ich für ca. 7 Monate täglich Vitamin B12 Tabletten genommen. Zwischenzeitlich habe ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt. Ca. 1 Monat bevor ich mit den Tabletten aufgehört habe, da er gemeint hat, dass man nicht täglich Tabletten dafür nehmen müsse. Er selbst würde nur zweimal im Jahr diese 10er Kur Packung von Aldi benötigen. Ich habe also mit den Tabletten aufgehört. Habe aber auch nicht diese Aldi Kur gemacht (fragt mich bitte nicht warum.. Ich weiß es selbst nicht mehr..). Nach ca. 3 Monaten war ich dann wieder in Japan. Und auch danach fühlte ich mich erst wieder 3 Monate später richtig schlapp. Daraufhin habe ich dann endlich mal diese Aldi Kur ausprobiert und siehe da: Mir ging’s wieder super. Danach musste ich sie noch einmal nehmen, nach 3 Monaten.

Hier nochmal eine Zusammenfassung von den Abständen, in denen ich Vitamin B12 eingenommen habe bzw. einnehmen musste, da es mir nicht gut ging:

02.2016 Vegan geworden

05.2016 2-wöchiger Japanurlaub

08.2016 1. Einnahme Viatmin B12 in Tablettenform (täglich)

03.2017 Stop von Vitamin B12 Tabletten- Einnahme

05.2017 2-wöchiger Japanurlaub

08.2017 1. Einnahme von Vitamin B12 in Flüssigkeitsform (10 Stück)

11.2017 2. Einnahme von Vitamin B12 in Flüssigkeitsform (10 Stück)

Und nun zu meiner Frage:

Wie man sehen kann musste ich bisher nur zu meinen Japanreisen kein Vitamin B12 zu mir nehmen. Meint Ihr (Veganer!) auch, dass das an den Algengerichten liegen kann? Oder ist das alles nur Zufall? Wenn ja, woran könnte es liegen, dass ich nur zu der Zeit kein Vitamin B12 benötigt habe?

P.S.: Natürlich weiß ich, dass ich keinem etwas verbieten kann. Ich möchte dennoch alle Fleischfresser bitten, nicht auf diese Frage zu antworten, wenn Ihr mich zum Fleischfresser oder allgemein zum Tierproduktfresser umbekehren wollt. Das möchte ich nämlich nicht.

Danke. 😊

...zur Frage

Vegan: B12 Problem?

Ich bin selbst seit kurzem Veganerin und frage mich, wie eine Ernährung als die „gesündeste“ propagiert werden kann, wenn das LEBENSNOTWENDIGE Vitamin B12 NICHT in ihr enthalten ist. Tabletten schlucken KANN nicht gesund sein. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Kombipräparat bei Vitamin B12 Mangel?

Hallo,

ich möchte meinen Vitamin B12 Mangel und meinen zu hohen Homocystein-Spiegel mit Tabletten ausgleichen. Soll ich eher eine Monopräparat mit Vitamin B12 nehmen oder ein Kombipräparat aus B12, B6 und Folsäure ?

Danke

Jürgen

...zur Frage

Epilepsie hund vitamin b12

Hallo ihr lieben , mein hund hat seit 2 tagen epilepsie und der arzt hat ihr vitamin b12 gespritzt und sie hat tabletten bekommen die sie einmal am tag nehmen muss immer morgens... soll ich ihr auch jede tag oder einmal in der woche vitamin b12 geben oder soll ich abwarten auf freitag weil da habe ich noch eine untersuchung mit meinem hund was sagt ihr ?

...zur Frage

Wieso bekomme ich Herzrasen nach der Einnahme von Vitamin B12?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?