Nach wieviel Stunden ist der Magen leer?

3 Antworten

Also ganz leer ist der Magen ja nie, so ein bißchen Magensaft hat man schon drin. Aber ich denke, du beziehst es auf die Nahrung. Das kann man aber auch nicht fest machen. Hängt davon ab, was du gegessen hast. Das ganze wird ja im Magen chemisch und mechanisch zersetzt, bevor es in den Zwölfingerdarm weitergeleitet wird. Und ein großes Fettiges Schnitzel kann da durchaus mehrere STunden im Magen verbringen, während eine Scheibe Weißbrot nach wenigen Minuten wieder weg ist.

Du solltest spätestens 5 Stunden nach der letzten Nahrungsaufnahme wieder eine Mahlzeit zu dir nehmen, denn sonst stellt sich dein Körper auf Sparflamme ein.

Stimmt, außer die Nahrung besteht nur aus Gemüse!

0

Das kommt drauf an, was du gegessen hast und wieviel Flüssigkeit du zu dir nimmst.

Was bewirkt viel Flüssigkeit in Zusammenhang mit Nahrung im Magen? Ist der dann schneller leer?

0
@volvic

Dann rutscht das ganze schneller in den Darm würde ich sagen, ob ich die Verdauung allerdings stark beeinflusst bezweifel ich. Denn da müßte man ja nach der Sahnetorte nur nen Liter Wasser hinter her und würde nicht dick. Is natürlich Unfug! Aber mit flüssigkeit wird es wässriger und "flutscht" besser und schneller durch den Darm.

0
@Kermit65

Ah, ja. Das leuchtet ein. Aber um den Vorgang im Magen - (Magensäure verdünnen) - nicht zu beeinflussen, sollte man doch so gut wie nix zum essen trinken. Oder? Aber das ist schon wieder ne andere Frage. Danke jedenfalls.

0
@volvic

Hm, naja je mehr Wasser du vor, während oder nach dem Essen trinkst desto verdünnter wird die Magensäure, richtig! Ich frage mich, warum du deine Magensäure denn nicht verdünnen willst? Sonst bekommste noch Sodbrennen!

0
@Kermit65

Wenn du während des Essen oder kurz darauf trinkst, dann versaust du langsamer!

hier nen ganz interessanter Link für Dich:

http://www.fluter.de/de/wasser/heft/6101/?tpl=162

0
@Kermit65

Trinken ist immer wichtig. Außerdem, je mehr du trinkst, desto weniger isst du, denn der Magen ist ja voll mit Wasser. Und Wasser ist wesentlich schneller zu Verdauen als richtige Nahrung.

0

Magen leer trotz essen?

Hallo, mein Magen fühlt sich total leer an, obwohl ich vor kurzem erst etwas gegessen habe. Ich trinke auch ganz viel Tee, da mir schlecht war. Nun muss ich oft aufstoßen. Was kann das sein?

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Sodbrennen.Was kann ich trinken?

Moin ich bin M und 21 Jahre alt. Habe seit 3 Jahren extreme Probleme mit reflux. Fast täglich Sodbrennen. Mittlerweile nehme ich es mehr ernst als in der Vergangenheit. Habe oder hatte auch einen Zwerchfellbruch welcher das Sodbrennen glaube ich auch noch etwas stärker macht. Naja meine Frage ist was soll ich den bitte noch trinken oder essen wenn ich nichts mit fett und starker Würzung essen kann. Knoblauch geht z.b gar nicht mehr, Scharf auch nicht obwohl ich scharfes Essen geliebt habe. Und trinken soll ich auch nur noch Wasser oder wie ? auch n bisschen fad auf dauer oder nicht ? :)

Hat zufällig einer selbst solche Probleme und kann mir ein paar Tipps da lassen ? :)

Mfg

...zur Frage

Ich will kein Fleisch mehr essen (will Vegetarierin werden)?

Oder zumindest pescetarisch. Wie erklär ich das meinen eltern die so davon überzeugt sind, dass vegetarisch ungesund ist ?

...zur Frage

Wie nehme ich am besten ab, und was soll ich Essen?

Hallo zusammen,

Ich würde sehr gerne paar Kilo abnehmen, aber weiß nicht was ich am besten Essen soll und zu welchem Zeitpunkt.

Gehe seit 1 Woche wieder in Fitnesstudio (Ausdauertraining) und will diesmal alles versuchen richtig zu machen.

Bin Handwerker und auf der Arbeit auch dadurch sehr aktiv.

Gehe momentan 3 mal in die Woche zum Training. Bin mal eine Zeitlang 4x in die Woche gegangen, aber bin 2 mal nach einem Monat ungefähr Krankn geworden da ich es glaube ich übertrieben hab und mein Körper es nicht gewohnt war.

Meine frage wäre, was könnte ich oder soll ich am besten morgens auf der Arbeit essen, und was nach der Arbeit bevor ich zum Sport gehe oder generell.

Würde mich auf hilfreiche Antworten sehr freuen vielen Dank im voraus

Lg Potter

...zur Frage

Vor 1h gegessen, wann ist mein Magen leer?

Ich werde ein Medikent einnehmen, aber nur bei leerem Magen und da ich vor 1h gegessen habe, würde ich gerne wissen, wann ungefähr das ganze Essen verdaut ist, danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?