Nach wieviel Jahren Einsicht der Abitur-Klausuren möglich?

3 Antworten

Nach 10 Jahren!Ja, du musst dann vorher anrufen und nen Termin vereinbaren, damit die die Klausur ausm Archiv kramen können!

ich frag mich immer warum man das nicht anschließend gleich darf!! die wollen wohl was verheimlichen? versteh ich absolut nicht.

Kann ich nur zu den Klausuren zur Schule gehen?

Ich mach gerade mein Abitur und hab keine Lust bzw habe ich Bauchschmerzen wenn ich zu Schule muss, kann ich deshalb nur zu den Test und zur Abitur un die Schule gehen.

...zur Frage

Klausureinsicht Abitur 10 Jahresfrist?

Hallo,

kann mir jemand in folgender Angelegenheit weiterhelfen?

Ich habe in NRW im Jahr 2007 mein Abitur erfolgreich absolviert. Da die Abiturklausuren nun einmal die wichtigsten Klausuren während der Schullaufbahn sind, habe ich auch nach 10 Jahren ein vitales Interesse an diesen Klausuren.

Die Sperrfrist für Abiturklausuren beläuft sich auf 10 Jahre in NRW.

In diesem Zusammenhang habe ich das Sekretariat meiner ehemaligen Schule zuerst per Email und anschließend per Brief kontaktiert. Ich habe um einen Termin zwecks Klausureinsicht und Mitnahme einer Kopie der Klausuren gebeten. Der Brief ist per Einschreiben versandt worden und nachweislich vom Sekretariat in Empfang genommen worden.

Die Mitnahme einer Kopie der Klausuren ist laut NRW Bildungsministerium gestattet.

Nun hat die ehemalige Schule weder auf meine Email noch auf den Brief reagiert. Meine Anfrage wird ignoriert, was mich massiv ärgert.

Wer kann mir weiterhelfen? Welche Schritte kann ich noch unternehmen, um eine Kopie der Klausuren zu erhalten? Darf die Schule die Klausuren nach Ablauf der Sperrfrist vorenthalten?

...zur Frage

Wann darf man seine alten Abiturklausuren abholen (NRW)?

Hallo! Ich habe 2009 mein Abitur in NRW gemacht und würde gerne die Klausuren abholen. Auf Nachfrage bei meiner Schule wurde mir gesagt, dass dies erst nach 10 Jahren möglich sei. Nun habe ich allerdings anderswo gelesen, dass diese Regelung veraltet sei, und es inzwischen doch früher möglich ist. Außerdem habe ich gehört, dass alte Klausuren nach 10 Jahren vernichtet werden dürfen! Was ist nun korrekt?

...zur Frage

Deutsch Gk Abitur NRW?

Ich habe eine Frage bezüglich der Themen. Wenn uns die Klausuren ausgehändigt werden, haben wir ja die Möglichkeit zwischen 3 Klausuren ( oder zwei?) auszuwählen. Wie wird das denn sein. Kann man da zwischen Gedichtanalyse Sprachentwicklung/Ursprung und Einer Lektüre auswählen oder kann es auch sein, dass drei mal Gedicht dran kommt. Wie war es in den letzten Jahren. Gibt es da bestimmte Vorgaben?

...zur Frage

Abitur-Klausuren abholen?

Nach wie vielen Jahren kann man sich seine Abitur-Klausur abholen und ansehen?

...zur Frage

MIt wieviel Jahren kann ich die schule abbrechen

wohne in Essen - NRW

bin auf einer Förderschule Klasse : 9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?