Nach wie vielen Tagen kann ich davon ausgehen, dass die Wasserhähne richtig angeschlossen worden sind und keinen Wasserschaden verursachen?

4 Antworten

Also...

Ich habe schon diverse Sanitärsachen montiert und angeschlossen.

Dabei ist folgendes Vorgehen empfehlenswert:

Haupthahn der Wohnung / Haus zu. Armatur und Eckventil demontieren. Reste von Dichtungen, Hanf oder PTFE Band komplett entfernen, Gewinde säubern und ggf. Kalk darin mit Essig / Zitrone einweichen und rausholen.

Neues Eckventil mit Hanf und Dichtschmiere komplett eindrehen, Armatur montieren und anschließen.

Wassertropfen usw. mit Papiertuch vollständig wegwischen

Fragliche Verschraubungen mit neuem und trockenen Papiertaschentuch umwickeln.

Wasser am Haupthahn aufdrehen. Armatur aufdrehen und entlüften. Wasserdruck steht nun an und man beobachtet das Papiertuch für 10 bis 20 Minuten ob es trocken bleibt. Dann kann man 95% sicher sein, dass es auch dicht bleibt. Das Tuch kann dann für weitere 2 - 3 Tage dort verbleiben und wenn es weiterhin trocken ist, kann die Arbeit als abgeschlossen betrachtet werden.

95% der Fehler sind Dreck und andere Reste im Gewinde oder auf Dichtungen. Alte und poröse Dichtung erneut verwendet oder schief aufgeschraubt. 5% sind wirklich Materialfehler wie z.B. zu dünnes Material der Rohrwandungen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn neue Hahnen montiert werden merkt man sofort wenn sie undicht sind. Am letzten Freitag hat der Fachmann bei uns drei Hähnen ersetzt. Den Haupthahnen habe ich vorher nie geschlossen, nur jetzt während der Arbeiten. Und jetzt bleibt er für die nächsten 30 Jahre offen. Wenn meine Erben dann einen Wasserverlust feststellt, sollen sie einen Sanitär kommen lassen.

Ich sehe nicht ein wieso ein neuer Hahnen rinnen soll. Dafür habe ich ja neue montieren lassen.

An meinem Auto hänge ich ja auch nicht jeden Tag die Batterie ab, nur weil das Auto im Service war und er jetzt abbrennen könnte.

Tellensohn

Das habe ich noch nie gehört, daß es etwas tropft oben oder unten, das kann schon sein, aber da kannste ruhig den Haupthahn auflassen. Da passiert nichts !!!

Wenn er fachgemäß montiert ist, dürfte er nachträglich nicht mehr bei geschlossenem Hahn Wasser durchlassen.

Wenn ein Fehler dabei passiert, wann macht sich dieser bemerkbar? Sofort, nach ein paar Tagen oder gar Wochen? Ich hab mal was von einer Woche gehört. Wenn ich also die ersten 7 Tage den Haupthahn beim Verlassen der Wohnung zudrehe, kann ich davon ausgehen, dass ab der 2. Woche nichts mehr passiert?

@Bluesky1974

Das kommt darauf an, wie der Fehler entsteht. Verrutscht eine Dichtung, kann das jederzeit passieren. Das beginnt aber dann mit leichtem Tropfen und wird nach und nach stärker. Hast Du denn kein Abflußbecken  darunter, wo notfalls das Wasser aufgefangen wird, wenn wirklich einmal etwas nicht dicht ist?

@Bluesky1974

Dies betrifft immer nur die Flexschläuche der Armatur. Wenn diese beim montieren verdreht oder geknickt wurden sind diese geschwächt und können nach einiger Zeit dann platzen. Verschraubungen an sich bleiben normalerweise dicht.