Nach wie vielen Tagen ist man nach Vergessen der 1. Pille (nach der Pillenpause) wieder geschützt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das steht in der Packungsbeilage - meist sind das 7 Tage, ggf. auch 9.

Allerdingst hat man sich durch so einen Fehler auch den Schutz der Pause verspielt - sollte in den letzten sieben Tagen also GV ohne zusätzliche Verhütung gelaufen sein, besteht das Risiko einer Schwangerschaft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sugus96 18.05.2017, 12:00

Vielen Dank. Aber Spermien überleben ja nicht so lange...

0
Allyluna 18.05.2017, 12:03
@sugus96

Was meinst Du mit "so lange"? Im Zweifel lange genug.. von fünf Tagen sollte man ausgehen (manche Stellen sprechen sogar von sieben - unter günstigsten Umständen, die wohl bei Dir eher nicht vorlagen). Aber das ist persönliche Abwägungssache, wie man mit dem Risiko umgehen mag.

2
sugus96 18.05.2017, 12:12
@Allyluna

Alles klar. Ich habe die 1. Pille nach der Pillenpause 12 Stunden später eingenommen und bin deshalb noch ein bisschen besorgt.

Die letzte Pilleneinnahme (vor der Pillenpause) war um 21:10 Uhr.

 Die 1. Pille habe ich um 09:00 Uhr nachgenommen.

0
Allyluna 18.05.2017, 12:21
@sugus96

Dann hast Du sie also nicht vergessen - sondern innerhalb des 12-Stunden-Fensters (ich gehe davon aus, Deine Pille hat eines?) genommen. Dann ist doch alles gut.

1
sugus96 18.05.2017, 13:21
@Allyluna

Das hoffe ich doch sehr... 

Ich danke dir! :-)

1

Hallo sugus96

Das ist ein Fehler in der ersten Woche: Die    nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von       

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?