nach wie vielen jahren zahlt sich das aus?

Support

Liebe/r soldner,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren beziehungsweise benutze bitte auch das Beschreibungsfeld, um möglichst etwas genauer zu erklären, worum es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Diese Frage beschäftigt mich auch. Ich denke aber, hier spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Das kann pauschal per online nicht fundiert beantwortet werden. Die Solaranlage, die ich in das Auge gefasst habe, die macht sich etwa nach 15 Jahren bezahlt.

hallo soldner, deine frage ist zwar verständlich und wird häufig gestellt, sie ist jedoch von vielen individuellen faktoren abhängig. trotz der gesunkenen einspeisevergütung ist eine investion grundsätzlich nach wie vor sehr lukrativ und lohnend! gute und seriöse unternehmen machen für kunden vorab eine grobkalkulation, aus der gerade diese frage zumindest grob beantwortet werden kann. wenn du mehr wissen willst, so schreibe mich gern an.

Wenn Du nichts bezahlst gleich, zahlst Du 5000,-€ für jede, wird sich das wahrscheinlich gar nicht auszahlen. Ein paar mehr Informationen dürfen es schon sein, wenn Du eine vernünftige Antwort erwartest.

Wie lange hält eine Solaranlage ohne dass man mit Reparaturen rechnen muss?

Ich habe bei meinen Eltern einen Prospekt gesehen, dass sich eine Solaranlage nach ungefähr 13 Jahren amortisiert. Aber wie lange können Solaranlagen laufen ohne dass kostspielige Reparaturen anliegen? Lohnt sich das überhaupt?

...zur Frage

Welcher Trafo für Halogenlampe?

Hallo, ich habe eine Halogenlampe mit 10 mal 10 Watt Lämpchen. Von der ist nun sehr wahrscheinlich das Vorschaltgerät kaputt gegangen. Dieses hatte einen Arbeitsbereich von 50 bis 220 Watt. Muss ein neues was ich mir holen auch soviel haben, oder reicht eins mit 120 Watt? Es soll ja eine Regel geben, die man bei mehr als 5 Birnen beachten soll.

Danke und Gruß!

...zur Frage

SMOK Alien Kit 220W Box Mod, kann man damit wirklich 220 Watt dampfen?

SMOK Alien Kit 220W Box Mod kann man damit wirklich mit 220 Watt dampfen?

...zur Frage

Welchen Weschelrichter bzw. welche Komponenten soll ich auswählen (Solaranlage 9.9 kwp) ?

Wir planen eine 9,9 kwp Solaranlage auf dem Dach zu installieren. Mehre Angebote liegen vor. Nun möchten wir die Komponenten aus Kostengründen aber einzeln zusammenstellen. Zudem konnte keiner der zahlreichen Fachberater alle Fragen zufriedenstellend beantworten oder konnte mit dem Begriff Solarrouter/All-in one Geräte nichts anfangen. Gibt es in dem Bereich gute Empfehlungen?

Bei der Vielzahl von Wechselrichtern habe ich jedoch den Überblick verloren und bitte um fachkundige Hilfe auch im Hinblick auf Komponenten. Was leisten Hybridwechselrichter zusätzlich?

Unser Wunsch:

  1. Einspeismöglichkeit (Bidirektionaler Stromzähler durch den Netzbetreiber RWE Westnetz?)
  2. Anschlussmöglichkeit direkt an in Reihe und parallel geschalteter Blei-Solar-Akkus. (zur Eigenverbrauchsoptimierung) (12V/24/48V)
  3. Darstellung per App im Web (wie Pico Kostal, SMA Portal oder Solax)
  4. Optional: Anschlussmöglichkeit weiterer Quellen wie eine Windkraftanlage (DC/AC)
  5. Optional: Kommunikation mit der Viessmann Wärmepumpe Vitocal (Eigenverbrauchsoptimierung)


Gibt es staatl. Zuschüsse? Gibt es eine Möglichkeit eine solche Anlage mit möglichst wenigen Geräten (nicht mehrere Wechselrichter) zu realisieren?


...zur Frage

Solar Inselanlage Verkabeln?

Hi, Nachdem ich nun Solarzelle und Batterie bestellt habe, brauch ich noch den Rest...

Vorab ein paar Infos: Die Zelle hat 30 W Der Akku hat 42 ah

Brauch jetzt also noch einen Laderegler und die ganze Kabel.

Hab mir überlegt einen Laderegler zu kaufen, der bis 20A geht und sowohl mit 12v als auch 24v klar kommt... Reich das?

Zum verbinden von der Zelle und dem Laderegler gibt es ja spezielle Solarkabel, welches ist da besser? 4mm2 oder 6mm2? Die Länge des Kabel sollte ca. 2 betragen.

Dann bräuchte ich noch ein Batteriekabel, welches ich mit einer Sicherung versehen möchte. Kann ich da eine 10A Sicherung nehmen? Oder muss es eine kleine sein? Welche Sicherung eignet sich da am besten? Eine "fliegende Sicherung "? Also so eine KFZ Sicherung... Finde da aber nur Sicherungen mit 2mm2 Kabel Anschluss und das Kabel selber hat ja 6mm2 bzw 4mm2, wie kann ich diese trotzdem anschließen?

Sollte ich die Verbraucher die an den Verbraucheranschluss des Laderegler angeschlossen sind auch noch mit einer Sicherung versehen?

PS: die 2 hinter dem mm soll eigentlich eine Hochzahl sein, geht nur am Handy nicht... Also wie in diesem Fall 6mm2

Danke

...zur Frage

Muss man ein Update bei der Alien kit 220 watt e shisha machen?

Und zwar hab ich gelesen das bei vielen die e shisha von Alien kit 220 watt nicht funktioniert und die ein Update machen müssen und wollt fragen was ist wenn man das Update nicht macht oder muss man es machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?