Nach wie vielen Jahren muss man den Bodenbelag in einer Mietwohnung nicht mehr ersetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

was heißt "noch" ersetzen? Hast du ihn kaputt gemacht und willst jetzt ausziehen? Wenn der Vermieter ihn gelegt hat und es normale Gebrauchsspuren sind mußt du ihn gar nicht ersetzen. Wenn deine Waschmaschine ausgelaufen ist oder du ein Grillfeuer auf dem Laminat veranstaltet hast mußt du für die Wiederherstellung natürlich aufkommen

Guten Tag erstmal! Also ich persönlich wusste garnicht dass es solche Regeln überhaupt gibt. Wenn Laminat gelegt wurde, ist es ja wie ein Teppich. Das Laminat sollte eigentlich nach 10 Jahren erneuert werden und das macht der Mieter. Ansonsten muss im Mietvertrag eine Klausel stehen die das Erneuern des Fussbodens besagt. Wenn es sich bei Dir um Holzboden handelt, dann ist dies vom Vermieter zu machen. Du könntest ja sonst mal mit Ihm darüber reden wenn er es nicht schon verlangt hat.

Ich habe eben erst richtig gelesen dass Ihr Laminat habt. Wenn das Laminat vorm Einzug drinnen gewesen ist, dann habt Ihr nicht die Pflicht es auszuwechseln es sei denn man hat eine Mündliche oder schriftliche Vereinbarung mit dem Vermieter. Wenn das Laminat von euch persönlich gelegt wurde, dann erst nach 10 Jahren oder je nach Verbrauchsspuren schon nach 7 jahren.

0
@steffiHobbylos

was sind denn das für Zeiträume? Erstens hat ein Mieter nie die Pflicht Bodenbeläge zu erneuern, weder wenn der Vermieter sie gelegt hat noch wenn er sie selbst gelegt hat und zweitens sind die angegeben Zeiträume arg kurz

0
@Mismid

Es gibt heut zu Tage Laminat, was man selbst reinlegen darf. Laminat ist im Prinzip wie ein Teppich den Du beim Auszug natürlich wieder mitnimmst! Laminat hat aber den Vorteil das es in der Wohnung bleiben kann wenn der Vermieter keine Einwände hat.(warum sollte er?) Es gibt eine Regel die besagt, das ein Fussbodenbelag, wenn er auf den Boden gelegt wurde, nach gewisser Zeit erneuert oder neu Beschichtet werden muss! Wenn z.B; ein Holzparkett verlegt is so muss das neu geölt werden! Aber es gibt nun mal keinen der sagt das man den Kompletten Fussboden erneuern soll. Das hast Du missverstanden!

0

Was möchtest Du wissen?