nach wie vielen jahren lohnt sich eine solaranlage

6 Antworten

Im Schnitt kann man sagen, dass sich eine PV-Anlage nach circa zehn Jahren selbst finanziert hat...

In den monaten Oktober bis Mai in Finnland überhaupt nicht und in kenia im gleichen zeitraum " volle" Kanne. ich will damit sagen das es auf den ort ankommt und auf die Sonnenstunden dort

nach der Logik der Mathematik in 243 Jahren

das hab ich auch mal so mitbekommen, dass sich das eigentlich erst nach ewigen Jahren rentiert..

0

Wie lange hält eine Solaranlage ohne dass man mit Reparaturen rechnen muss?

Ich habe bei meinen Eltern einen Prospekt gesehen, dass sich eine Solaranlage nach ungefähr 13 Jahren amortisiert. Aber wie lange können Solaranlagen laufen ohne dass kostspielige Reparaturen anliegen? Lohnt sich das überhaupt?

...zur Frage

Welchen Weschelrichter bzw. welche Komponenten soll ich auswählen (Solaranlage 9.9 kwp) ?

Wir planen eine 9,9 kwp Solaranlage auf dem Dach zu installieren. Mehre Angebote liegen vor. Nun möchten wir die Komponenten aus Kostengründen aber einzeln zusammenstellen. Zudem konnte keiner der zahlreichen Fachberater alle Fragen zufriedenstellend beantworten oder konnte mit dem Begriff Solarrouter/All-in one Geräte nichts anfangen. Gibt es in dem Bereich gute Empfehlungen?

Bei der Vielzahl von Wechselrichtern habe ich jedoch den Überblick verloren und bitte um fachkundige Hilfe auch im Hinblick auf Komponenten. Was leisten Hybridwechselrichter zusätzlich?

Unser Wunsch:

  1. Einspeismöglichkeit (Bidirektionaler Stromzähler durch den Netzbetreiber RWE Westnetz?)
  2. Anschlussmöglichkeit direkt an in Reihe und parallel geschalteter Blei-Solar-Akkus. (zur Eigenverbrauchsoptimierung) (12V/24/48V)
  3. Darstellung per App im Web (wie Pico Kostal, SMA Portal oder Solax)
  4. Optional: Anschlussmöglichkeit weiterer Quellen wie eine Windkraftanlage (DC/AC)
  5. Optional: Kommunikation mit der Viessmann Wärmepumpe Vitocal (Eigenverbrauchsoptimierung)


Gibt es staatl. Zuschüsse? Gibt es eine Möglichkeit eine solche Anlage mit möglichst wenigen Geräten (nicht mehrere Wechselrichter) zu realisieren?


...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Solaranlagen?

Hallo, ich habe derzeit ein Schulprojekt zu Solaranlagen, das man möglicherweise umsetzten könnte, wenn meine Vermutungen zu Leistung, Kosten und Risiken stimmen. Deshalb suche ich nach Erfahrungen mit Solaranlagen. Besonders Interessant wäre, ob die ganzen Durchschnittswerte, wie 1600€/kWp, 6,25 m²/kWp, und ca. 160 Wp/m² stimmen und wie viel Strom von einer Solaranlage genutzt wird, wenn kein Stromspeicher zum Ausgleich besteht. Am besten wären Erfahrungen mit Großprojekten, aber ich danke für jede Hilfe.

...zur Frage

400 Watt Solaranlage Wohnmobil

Hallo Leute, weiß jemand vielleicht wie lange man mit einer 400 Watt Solaranlage ein Wohnmobil ca. versorgen kann ?

...zur Frage

Uvc wasserklährer an Solaranlage anschliessen

Hallo wir haben uns jetzt eine solaranlage zugelegt mit einem 100watt Solar modul Und möchten damit unseren teich filtern ich wollte fragen ob das so gehen würde ich möchte eine 25 watt pumpe anschliesen und ein 9 watt uvc wasserklährer und dass soll mindestens am tag 5 stunden laufen ich habe gehört das die uvc wasserklährer sehr viel verbrauchen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?