Nach wie vielen Jahren in einer Beziehung kann man Heiratsantrag machen?

16 Antworten

Das ist/kann von Beziehung zu Beziehung anders ausfallen.

Aber klar kann man nach 2 Jahren schon so sicher sein, dass man dann heiratet.

Andere warten KEINE 2 Jahre, die anderen mehr als 2 Jahre, bevor sie heiraten.

Da spielen die persönliche Einstellung und auch die Gefühle/die Liebe eine große Rolle.

Wenn Du noch Zeit brauchst, nimmst Du dir diese.

PS: Nur weil ein Heiratsantrag, also die Verlobung, gestellt wird, muss man ja nicht sofort heiraten. Auch da können wieder Monate/Jahre zwischen liegen!

Grob kann man sagen, wenn man mal alle LebensSituationen zusammen erlebt hat.

Alltag, gemeinsame Wohnung, Urlaub, Räumliche Trennung, Krankheit.

Dann weiß man ungefähr ob man es zusammen aushält.

BeI uns war das nach etwa einem Jahr. Wir sind aber schon Ende 30 gewesen.

Anfang 20 kann der Lebensweg ja noch voll unterschiedlich sein. (Einer noch in Ausbildung/jedes woende durchfeiern)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Das hängt von den beiden ab und wie eng der Kontakt ist - wenn sie sich täglich sehen oder gar zusammen wohnen, lernen sie sich schneller intensiv kennen als bei getrenntem Leben

Heirat ist immer ein Wagnis - ob nach 2 oder nach 5 Jahren

"Früher" (also bis in die Nachkriegszeit) haben sich Paare meistens nach etwa einem Jahr verlobt und 1 Jahr danach geheiratet

22

Aber verlobung macht doch kein Sinn wenn man erst 1 Jahr heiratet.

0

Kann man mit der Ex abschließen nach 7 Jahren?

Sagen wir ein Mann war mit seiner Ex um die 7 Jahre zusammen. Die haben 2 ungewollte Kinder bekommen und waren anschließend verlobt. Aus irgendwelchen Gründen war es dann zwischen denen aus. Ich weiß nicht ob der Mann oder Frau die Beziehung beendet hat.

Nun ist er seit 2 Jahren Single. Kann man nach 7 Jahren mit einer Frau abschließen? Ich weiß ja man vergisst die Zeit nicht. Aber kann man wirklich neu anfangen? Wenn man als Mann Gefühle, Beziehungen ernst nimmt? Zu der Frau: sie ist seit einem Jahr mit einem anderen in einer Beziehung. Die sehen sich nur, wenn sie die Kinder abholen etc. ( wohnen auch ca 1,5 Stunden entfernt.

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Beziehung jüngerer mann ältere frau?

Hallo,

kann eine beziehung für immer gut sein und funktionieren wenn die frau älter ist? Mann 21 jahre und frau 35 jahre

...zur Frage

Wer sollte einen Heiratsantrag machen: Mann oder Frau?

Auf Grund meiner Heterosexualität habe ich gleichgeschlechtliche Paare jetzt mal herausgenommen

...zur Frage

Wie lange auf einen Heiratsantrag warten?

Huhu,

ich weiß, das kann man nicht pauschal beantworten. Aber irgendwo muss es ja ein Limit geben, oder nicht?

Eine Bekannte meiner Familie ist nun schon seit 11 Jahren mit ihrem Partner zusammen und wartet auf einen Antrag. Andere heiraten schon nach 6 Monaten Beziehung...

Ich selbst bin seit 2 Jahren in einer schönen Beziehung und frage mich manchmal, wie lange andere Paare wohl zusammen waren bis geheiratet wurde. Ich würde gerne selbst nach spätestens 4 Jahren geheiratet haben. Was will man nach z.B. 11 Jahren noch Neues über den Partner lernen? Wenn man sich nach dieser Zeit nicht sicher ist, kann man die Beziehung auch gleich sein lassen. Das gilt meiner Meinung nach schon ab 5 Jahren.

Wie sieht das so bei euch aus? Wie lange würdet ihr warten und vor allem auf die Unsicherheit eures Partners reagieren? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt?

...zur Frage

nach vievielen Jahren Beziehung Heiraten?

Nach wievielen Jahren beziehung habt ihr geheiratet oder würdet ihr Heiraten?

Natürlich kommt das auch immer auf die Situation an aber was meint ihr?

...zur Frage

Glaubt ihr daran das man von jungen Jahren an eine lange Beziehung führen kann?

Also ich meine jetzt z.B. von 18 Jahren an für den Rest des Lebens nur noch die eine Frau zu haben. Ich meine jetzt nicht mit 18 zu heiraten sondern eine Beziehung ein paar Jahre führen später einmal zu heiraten.

Und würde es eure Antwort ändern, wenn es eine Fernbeziehung ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?