Nach wie vielen Jahren Gitarresaiten wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seiten sind Verbrauchsmaterialien. Üblicherweise sollte man sie wechseln laaaange bevor mal eine reißt. Je nach Spielintensität und -dauer zwei bis viermal pro Jahr. Wenn man viel spielt, sogar häufiger.

6-jähhrige Saiten sind verschmutzt, klingen dumpf und tun weder der Gitarre, noch Dir als Spielerin gut.

Wenn Du Deine Saiten wirklich noch nie gewechselt hast, dann würde ich folgendes Tun: Alle Saiten 'runter (das macht der Gitarre gar nichts, auch wenn es gelegentlich behauptet wird). Dann das Griffbrett reinigen. Dazu nimmt man am besten spezielles Griffbrettöl (Zitronenöl.). Das reinigt und pflegt gleichzeitig. Und es hält ewig. D.h., man kann sich ein Fläschchen auch mit Freunden teilen.

https://schneidermusik.de/shop1/product_info.php/search_in_categories/1/products_id/8903

Dann neue Saiten drauf und ein Wunder erleben!

Du hast uns nicht gesagt, ob es sich um eine Konzertgitarre oder um eine Westerngitarre handelt. Daher sind konkrete Tipps schwierig bis unmöglich. Aber so viel kann man sagen: Jede Saitenmarke, jeder Saitentyp, jede der verschiedenen Saitenstärken hat einen Einfluss auf den Klang und das Spielgefühl.

Manche Saiten vertragen sich mit der einen Gitarre prima und klingen auf einer anderen gar nicht gut. Da hilft nur testen. Aber eines ist sicher: Egal welche Saitenmarke, Deine Gitarre wird mit neuen Saiten völlig anders klingen und Du wirst den Unterschied deutlich hören.

Nur bei sehr billigen Gitarren kann es sein, dass der Unterschied nicht so auffällt.

Wenn Du uns jetzt noch verrätst,. was für eine Gitarre Du hast, gibt es auch einen konkreten Saitentipp.

Hallo,

Das hängt davon ab wie oft du spielst, aber eigentlich sollte man seine Gitarrensaiten alle 3/4 Monate wechseln. Der Klangunterschied ist wirklich gewaltig und ich habe dann immer da Gefühl eine komplett neue Gitarre in der Hand zu halten. Es lohnt sich wirklich ! ^^

Bei einer Gitarre mit Nylonsaiten müssen die Saiten nicht so häufig gewechslet werden wie bei einer Gitarre mit Stahlsaiten ;)

LG Sleepcheap

Also Ich wechsel die seiten nur wenn sie sich nicht mehr gut stimmen lassen, schnell verstimmen oder reißen.

Auch vielen Dank, wechselst du dann alle oder nur die betroffene saite?

0

Was möchtest Du wissen?