Nach wie viel Tagen kann man schauen ob man Schwanger ist?

8 Antworten

Es kommt drauf an wie lang dein Zyklus ist. 14 Tage nach der Befruchtung ist der Test aussagekräftig. Dazu müsstest du aber wissen, wann dein Eisprung war und somit die Befruchtung stattgefunden hat. Bluttest gibt ein paar Tage früher Auskunft. 

Zuverlässig sind Schwangerschaftstests erst 16 Tage nach dem Eisprung bzw. 19 Tage nach dem schwängerungsverdächtigen Greschlechtsverkehr.

Es kann sein, dass Tests auch schon vorher ein positives Ergebnis also schwanger anzeigen. Wenn die Tests schwanger anzeigen, dann ist man meistens auch schwanger. In diese Richtung sind die Tests recht zuverlässig.

Auf einen Test der nicht schwanger anzeigt, kann man sich aber erst wie oben beschrieben 16 Tage nach Eisprung bzw. (weil man ja das genaue Datum des Eisprungs oft nicht kennt) 19 Tage nach dem Sex verlassen.

Ein Schwangerschaftstest gibt 19 Tage nach dem Sex ein zu 99% sicheres Ergebnis. Ein Bluttest beim Arzt gibt bereits 6-8 Tage nach der Befruchtung ein zuverlässiges Ergebnis.

Was möchtest Du wissen?