nach wie viel stunden wechselt ihr tampon und was ist optimal?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Er bleibt drin, bis er voll ist. Ganz einfach. Wenn dann die Blutung abklingt, wird er natürlich häufiger gewechselt und schließlich durch eine Vorlage ersetzt.

Wichtig ist nur, die passende Größe zu wählen. Bei leichter Blutung hältsich ein Tampon Göße Super zwar zwei Tage durch, wird aber durch die lange Liegedauer gesundheitsgefährdend.

Optimal ist, was nötig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt halt immer drauf an wie stark deine Periode ist. an den ersten tagen sollte man öfters wechseln, beim heraus ziehen kann man recht gut sehen, ob es bereits notwendig war..../ ist

nach einer weile bekommt man dann eigentlich ein gutes Gefühl wann es zeit ist den Tampon zu wechseln.

Nachts kann man ein Tampon auch bis zu 8 Stunden eingeführt lassen, sofer er in dieser zeit nichts durch lässt.-

Grade in der Nacht die ist Blutung nicht so stark, da man ja liegt.

die optimale tragedauer steht in der packungsbeilage, allerdings mehr als vier stunden sollte dieser nicht drin sein und über nacht erst recht nicht. lese dir die packungsbeilage durch, dort ist eine krankheit aufgeführt die durch zu langes tragen des ob´s hervorgerufen wird und die auch tötlich enden kann.

altrnativ hilft ein aufklärungsgespräch mit deinem frauenarzt.

Kommentar von michi57319
03.01.2016, 23:31

Über Nacht ist überhaupt kein Problem! Ich hätte noch das erste Mal einen Wecker zu stellen..... Diese bakterielle Erkrankung, von dem im Beipackzettel die Rede ist, ist extrem selten!!! Aber es wird immer wieder ein Riesenbohei darum gemacht. Damit verunsichert man junge Mädchen zutiefst! Völlig unnötig!

Lies mal über TSS nach, dann haste Klarheit.

0
Kommentar von cookie999999
04.01.2016, 07:16

es ist ja auch dein Körper den es nicht nochmal gibt .

0

Wenn du es direkt vorm Schlafen gehen reinmachst und direkt früh wieder rausmachst, sollte das in Ordnung sein. Wenn du nachts eh mal aufwachen solltest, könntest du es auch dann wechseln, das ist noch besser.

(Es kommt natürlich darauf an, wie lange du durchschnittlich schläfst!)

Ich wechsle alle 2-4 Std nachts kannst du auch Tampons nehmen nachts nehm ich nur binden dass ist mir lieber da kann dann nix passieren mit tss und wenn ich aufwach nachts wechsle ich schnell die Binde ist mir Nö nie was daneben gegangen

optimal ist es bis zu 4 Stunden deshalb würde ich lieber über die Nacht Einlagen benutzen :)

Es kommt darauf an wie stark die Blutung ist. Wenn sie sehr stark ist, ist es sinnvoll alle 2-4 Stunden zu wechseln, wenn nicht, dann ist es nicht schlimm alle 4-5 Stunden zu wechseln. Genau das gleiche über Nacht; je nach dem wie stark musst du den Tampon wechseln.

LG

Nachts mache ich nicht immer und tagsüber habe ich die optimale Anzahl zwischen 3-4 Stunden ;)

Ideal ist es ihn zu wechseln, bevor es durch ihn durch in die Unterwäsche suppt.
Das wird bei dir nicht immer nach der gleichen Zeit sein, mal blutet es stärker mal weniger.

Was möchtest Du wissen?