nach wie viel Reiterfahrung in die Reiterferien mit Ausritten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein VERNÜNFTIGER ferienhof lässt alle gäste probe reiten und teilt sie in verschiedene leistungsklassen ein. entsprechend dieser gruppen wird dann reitunterricht und auch ausritte angeboten. d.h. du befindest dich dann in einer gruppe von reitern, die deinem können entsprechen. ihr seid alle auf einem stand und euch werden dementsprechend pferde zugeteilt und ihr werdet dementsprechend gefördert und gefordert.

also wenn der hof was taugt, dann kannst du in deiner anfängergruppe ausreiten gehen, dann wird genau darauf rücksicht genommen, dass du wenig erfahrung und wenig sattelfest bist.

theoretisch musst du dann nicht mehr können, als dich in allen gangarten auf dem pferd halten zu können. geh vllt am 2 oder 3 tag mit ins gelände, wenn du schon 1,2 pferde geritten bist und kennengelernt hast. besprecht vor eurem ritt die reihenfolge, die kommandos des frontreiter (also handzeichen für anhalten etc) und wie eure pferde reagieren (welches pferd hat z.b. angst vor traktoren etc.) ansonsten immer aufmerksam sein und vorrausschauend reiten.

ich reite seit 6 wochen wieder (bin vorher zwei jahre geritten) und kann in der abteilung schritt und trab und alleine zirkel und ganze bahn galoppieren, meine patnerin läuft schritt ganze bahn , ich muss dann auch ausweichen können, kann ich auch. ich hab letztes mal meine reitlehrerin gefragt ob wir in 2-3 wochen auch mal ausreiten können um erfahrungen zu sammeln (auf braven pferden) weil ich iumm sonmmer von berlitz ein sprachcamp imit reiten mache. sie hat ja gesagt und uns sogar gefragt ob wir im gelände auch flitzen wollen. ich trau mich, denn wenn ich es nicht schaffen würde hätte sie es auch nicht erlaubt. also geht es wohl mit dem ausreiten, zeig einfach was du kannst, dann kommst du nin eine für dich geeignete gruppe und wirst auch nach deinem können entsprechend ausreiten können, natürlich nich nicht alleine!

Also ich leite einen Reiterhof und bei uns darf man nur mit auf die Strandausritte wenn man Schritt Trab und Galopp im leichten Sitz beherrscht. Allerdings ist die Regelung bei uns so weil wir nur Fortgeschrittene mit auf die Ausritte nehmen. Es gibt bestimmt Reiterhöfe die auch Anfängerausritte machen, Wenn die Pferde "sicher" sind geht das auch schon früher. Wenn alle die ausreiten damit einverstanden sind dass nur soviel gemacht wird wie du dir zutraust.

Auf unseren Pferden würde ich theoretisch auch Anfänger mitnehmen die würden dann aber die Gruppen aufhalten und deswegen gibts bei uns nur Fortgeschrittenen Ausritte.

Aber ich war zb mit meinem freund vor 4 wochen (privat, zu zweit) im gelände der seid 12 jahren nich mehr geritten ist (und es noch nie wirklich richtig gelernt hat) und das hat auch geklappt. da muss man halt rücksicht auf denjenigen nehmen der es noch nich so gut kann ;)

Danke:) Ist es eigentlich etwas anderes, wenn man am Strand reitet oder durch Wälder und normale Reitwege, (weil ich nicht vom Meer komme..)?

0
@Nikkyhorse

oh das habe ich gar nicht gesehen, sorry.

vom Feeling her sind es schon unterschiede. und die bodenverhältnisse kann man am strand nie einschätzen da muss man immer ein auge mit auf den Boden haben (was man auf Reitwegen ja auch haben sollte) aber an einem tag ist da super boden und am anderen tag sind die gezeiten anders und dann ist der boden tief.

sollte man mal gemacht haben :)