Nach wie viel Jahren hat sich Kapital um die Hälfte erhöht, wenn der Zinssatz 4,25% beträgt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

K(t) = K(0) * (1 + p / 100) ^ t

Um die Hälfte erhöht bedeutet -->

K(t) / K(0) = 1.5

p = 4.25

1.5 = (1 + 4.25 / 100) ^ t

t = ln(1.5) / ln(1 + 4.25 / 100) = 9,741681734819728 Jahre

ln (...) = Natürlicher Logarithmus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volens
22.02.2017, 02:36

Mit dem Zehnerlogarithmus kommt natürlich das Gleiche heraus, falls dein Taschenrechner e und ln nicht kennt.

1

also ich habs im ersten semester mit einer formel gelernt die ich nicht auswenig mehr im kopf hab

aber hier ;) damit kannst du alles ausrechnen hab ich damals auch gemacht

http://www.webmath.com/simpinterest.html leider auf englisch da ich internationaler student bin haha

damit solltest du alles ausrechnen egal ob zins, kapital oder was du am ende raus kriegst

bei fragen kommentieren



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anfangskapital mal 1,0425 hoch x

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?