Nach welcher Zeit ohne Training bilden sich Muskeln zurück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Stimmt das?

Ja, aber mal genauer : Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf. 

 Der Muskelabbau beginnt schon nach wenigen Tagen - bei der Kondition dauert das länger. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Oft muss sie beruflich bedingt 1 oder 2 Wochen aussetzen und läuft dann 100 km - sagt doch genug. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Bitte unbedingt auskurieren. Auch wenn Du einen Verlust an Kraft und/oder Ausduer verzeichnen solltest, ist das nicht so kritisch.

Dein Körper hat sich bestimmte Dinge "verinnerlicht", die er wieder abruft, wenn die Belastung wiederkehrt.

Du wirst mehr zurückgeworfen, wenn Du mit dem Training zu früh einsetzt und weitere Schädigungen provozierst.

Günter


Ab 2 Wochen beginnt der Muskelabbau, aber ganz langsam. Versuch eine andere Sportart in der Zwischenzeit. Beim Wiedereinstieg fällt es leichter, weil man die Übungen kennt, der Körper sich noch an "Belastung" erinnern kann.

Muskeln da jetzt abnehmen

Halo zusammen

ich (m17, 90kg, 1.81) trainiere seit gut 2 jahren immer zwischendurch. In dieser Zeit habe ich ziemliche Muskeln aufgebaut. Mein problem ist aber das ich schon immer etwas dicker war und man jetzt die Muskeln nur an den armen sieht. jetzt habe ich mich entschieden nur noch "Cardio" training zu machen um jetzt noch das fett das ich noch habe zu verbrennen. habt ihr mir vielleicht training tipps und/oder einen ernährungsplan? ich möchte jetzt so schnell es geht abnehmen. mir "langsamen abnehmen" habe ich langsam die nase voll möchte jetzt wirklich 100% dran und abnehmen!! Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Reichen 10-20 min training (anfangs)?

will kondition aufbauen (habe überhaupt keine ausdauer..) und nebenbei bestenfalls ein paar kilos verlieren. Seit ca 5 Tagen mache ich täglich sport, meistens Krafttraining (3/5 mal) und sonst radfahren oder vlt mal laufen (2/5 mal). Laufen halte ich sowieso nur 10 min durch, radfahren geht dafür ganz gut, krafttraining dauert meist zwischen 13 und 23 minuten... bringt sich das überhaupt was? (bin ja erst am "anfang")

...zur Frage

Kann man auch mit Ganzkörpertraining Masse aufbauen?

Da ich nicht die Zeit für 2er oder 3er Split habe und immer nur 2-3 mal die Woche zum Training gehen kann, trainiere ich immer Ganzkörpertraining..Kann man auf diese Weise auch massiv Muskeln aufbauen? Gruß

...zur Frage

Kondition verloren?

Hallo alle zusammen, und zwar ist es so dass ich 16 jahre alt bin und schon seit 4 jahren aktiv laufen gehe. Meine standards waren immer so 40 bis 50 minuten und sonntags waren auch mal 60- 90 minuten drinnen ohne jegliche Pausen. Im Winter, d.h. die letzten 3 monate war ich nicht wirklich oft laufen da es sehr schnell dunkel wurde ubd naja als Mädchen hat man da rin wenig angst. Aber in dieser zeit war ich im fitnessstudio und hab vorallrm kraftübungen gemacht und war auch immer im basketballtraining aber auch schwimmen. Hab vor kurzem wieder das laufen angefangen und merke einfach wie schlecht meine kondition geworden ist. Meine beine sind sehr schwer beim laufen was nie der fall war. Naja 20 minuten machen mir jetzt zu schaffen was mich tital nervt. Muss aber auch sagen dass ich angefangrn hab die blackroll zu benutzen, hat das vielleicht auch was damit zu tun? Und wie lang wird es ungefähr dauern auf mein altes leistungsniveau zurückzukehren? Kann man in diesen drei monaten wirklich training von 4 jahren verlieren?

Wäre sehr dankbar über hilfreiche antworten

...zur Frage

Ab wann bilden sich Muskeln?

Ab wieviel Stunden nach dem Training fangen die Muskeln an zu wachsen?

...zur Frage

warum habe ich beim boxen so schlechte Kondition im Ring

Frage steht oben Ich bin 16 Jahre Alt trainiere seit 3jahren boxen geh regelmäßig zum Training 2-5 mal in der Woche beim laufen habe ich super Kondition aber sobald ich ein paar Runden Sparing mache ist meine Luft so schnell weg kann es daran liegen das ich zuwenig Kraft habe zuwenig muskeln??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?