Nach welcher Reihenfolge Pc zsm bauen?

8 Antworten

Hallo!

Zunächst wird das Gehäuse vorbereitet, das heisst es werden die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse angeschraubt, genug Platz gescahffen zum Arbeiten, also Festplattenkäfige weg, Gehäuselüfter weg und die Backplate vom Gehäuse entfernen falls mit Kabelmanagement vorhanden!

Dannach wird sich an einem metallischen Gegenstand entladen, am besten unlakierte Stelle von der Heitzung, daraufhin wird das Mainboard und der CPU zusammengebaut.

De CPU wird niemals mit den fettigen Fingern auf der Oberfläche berührt, sondern nur an den Seiten gepackt und ohne Druck mit minimalem einrütteln eingelegt.

Die Schwarze Blende, die zuvor auf dem Sockel war, muss etfernt werden, so das die metallisches Oberfläche der CPU zu sehen ist.

Dannach wird die Slotblende in das Gehäuse eingebaut, bevor das Mainboard dort reingeschraubt wird.

Es ist drauf zu achten, ob das Gehäuse ein Loch hinter dem Mainboardplatz aufweist oder nicht, wenn nicht, dann müssen Wakü oder CPU-Kühler schon vorher aufgebaut worden sein, ansonsten wird zunächst das Mainboard eingeschraubt, dann folgt die jeweilige Kühlerplatform mit dem Kühler.

Wenn das verbaut wurde, kommt das Netzteil rein und  Kabelmanagement wird schon angewendet. dannach den Rest rein. Wenn Du es detailreicher willst, dann gucke dir dieses Video mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=XmQ2DkLX0qo

Danke für die genau Erklärung 👍🏽

1

Kommt auf das Gehäuse an.  Erstmal zusätzliche Lüfter installieren, falls du die hast.

Traditionell dann das Mainboard; da heute viele Gehäuse aber Kabelmanagement hinter der Mainboardplatte bieten, kann auch erst das Netzteil rein, dann legst du die zwei Mainboardstecker dahin, wo du sie brauchst, dann das Mainboard drauflegen. 

Dann die ganzen anderen Stecker ins Mainboard, Prozessor, Ram, CPU-Kühler. Wenn die Grafikkarte sehr groß ist, dann erst die Laufwerke etc. einbauen, da eine große Grafikkarte dabei behindern kann.

Du kannst das Mainboard allerdings auch schon außerhalb des Rechners mit RAM, CPU, und manchmal auch dem Kühler bestücken, wenn der Kühler keine Schraublöcher verdeckt.

Wenn man Kabelmanagment hat kann man trotzdem zuerst des Mainboard rein ?

0
@KingFloki

Klar, geht auch. Netzteil zuerst kann im Einzelfall manches erleichtern.

Der Einfachheit halber sollte im Handbuch des Mainboards aber eine Aufbauanleitung sein, nach der man sich richten kann.

0

Aso ja des Mainboard kommt am Montag

0

Netzteil, Laufwerke und Gehäuselüfter im Gehäuse anbringen. CPU+Kühler und Ram auf Mainboard anbringen. Mainboard ins Gehäuse schrauben. Kabel anschließen. Zusatzkarten auf Mainboard anbringe und dort eventuell noch die restlichen Kabel anbringen. Kabel ordentlich verlegen/fixieren und fertig. 

Das ist so grob die Reihenfolge die ich meist verwende (kann natürlich immer etwas Variieren je nachdem was man wo was für Teile hat) 

Was möchtest Du wissen?