Nach welchen Kriterien wird eine Hüftprothese ausgesucht (für den Patient)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Entscheiden tut dies der behandelnde Arzt und jeder Arzt hat da wohl seine eigenen "Vorlieben". Bzw. bei welchem Hersteller bestellt die Klinik jeweils ihre TEPs.

Endoprothese Hüfte Bilder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Punkt ist der Grund des Gelenkersatzes - bei Hüftfrakturen, bei denen der Hüftkopf nicht zu retten ist, verwendet man einen anderen Prothesentyp als bei Gelenkersatz wegen Arthrose.

Das Material (meistens Stahl oder Titan) ist nicht die wichtigste Frage, da gibt es auch keine allgemeinen Aussagen zu "am besten".

Man wählt unterschiedliche Bautypen der Prothese nach körperlichen Voraussetzungen aus. Selbst für Patienten mit Osteoporose gibt es geeignete Prothesenmodelle. 

Die Details können Orthopäden aber am besten erklären. Sicher ist nur, dass die Gegebenheiten immer vor der OP untersucht werden und die passende Prothese danach ausgesucht wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?