Nach welchen 3 Arten nutzt man die Sonnenenergie?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie (Thermik in der Luft und dadurch Wind), biologische Kraftstoffe (Photosynthese und dadurch Pflanzenwachstum), Verwendung von Holz, Kohle, Erdöl, Erdgas und so weiter, da diese auch irgendwann durch Licht und Wärme von der Sonne profitiert haben, wenn auch zum Teil sehr viel Zeit vergangen ist (wenn man mal vom Holz absieht). Die ersten 3 sollten aber auf jeden Fall auch im kleinen Betrachtungsrahmen außer Frage stehen.

Nach welchen drei Gesichtspunkten willst Du hier die Nutzung der Sonnenenergie sortieren?

Die Nutzungsarten der Sonnenenergie sind schier zahllos. Schließlich ist die Sonnenenergie (neben der Erdwärme) nahezu die einzige irdische Energiequelle. Wenn ggfs. Dein Physiklehrer zu der o.g. Fragestellung keine näheren Angaben gemacht haben sollte, dann taugt der nichts als Lehrer. Aber wahrscheinlich hast Du die Fragestellung unzulässig verkürzt.

wie in meiner letzten antwort genannt, gibt es die photovoltaik und die solarthermie. letztere kann direkt zum beheizen oder der deckung des warmwasserbedarfes verwendet werden, man kann aber auch strom erzeugen. das stichwort lautet "solarthermische Kraftwerke"

lg, Anna

Was möchtest Du wissen?