Nach welchem "Zufallsgenerator" entscheidet die Polizei wen sie kontrolliert und wen nicht?
5 Antworten
Wahrscheinlich eine Mischung aus
- Erfahrung, daraus abgestimmtes
- Gespür oder ein Auge (Verdacht) für den anderen Menschen/Gruppe
- Augenkontakt
- Irrtümer und Vorbehalte/Vorurteile/Befangenheit sind menschlich
Näheres zu dem letzten Punkt: Ein Fahrzeug wird angehalten, es sitzen ein Russe, ein Pole und ein Afghane auf der Rücksitzbank, wer fährt den Wagen?
Entscheidungen zur Auswahl basieren, wenn kein konkreter Anlass vorliegt, meist auf dem sogenanntem "Bauchgefühl", in fachlichen Kreisen auch als "kriminologischer Instinkt" bekannt.
Nach ihren Erfahrungswerten.
Da sitzen eine Oma und ein Opa im Auto oder 4 Talahons, wen kontrollierst du?
Ich wüsste, wen ich kontrollieren würde!
Du bist gemein. Nur weil Oma und Opa nicht mehr so ein starkes Reaktionsvermögen haben und langsamer fahren, kontrollierst du sie🤣🤣?
Die anderen vier bzw. deren Fahrer könnte bekifft am Lenkrad sitzen.
Es geht da nicht um falsch machen,. es geht um Drogen oder Waffen im Auto oder um offene Haftbefehle.
Falls aber zwei Räuber gesucht werden würden, die Wettbüros überfallen, wären Opa und Oma aber reif!
Ja bei offener Haftbefehlen ist das ja was anderes. Wenn da die Beschreibung passt muss man das klar abklären. Aber wenn kein Verdacht besteht der begründet ist dann verstehe ich das nicht.
Da gibt es keine Beschreibung, es sind Tausende davon offen.
Und bei Talahons und anderen Asozialen ist die Chance halt größer.
Schon mal was von allgemeiner Verkehrskontrolle gehört?
- erfahrung
- outfit gekoppelt mit sichtbarem alter
- diskrepanz zwischen autowert und alter des fahrers
- ein gewisser "7. sinn" für böse jungs
- verhalten auf der straße
Aber das sind dann doch nur Ahnungen nicht Fakten? Und es darf ja nicht willkürlich jmd kontrolliert werden wenn kein Grund besteht. Solange man einfach mit Freunde ist und halt aussieht wie ein "Talahon" ist das ja trz kein Grund?
Richtig. Wenn die Personen nicht entweder ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen, einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verdächtigt werden, eine konkrete Gefahr darstellen oder sich sonst an einem Ort aufhalten, an dem die Polizei anlasslose Kontrollen durchführen darf, darf sowieso niemand „ohne Grund“ polizeilichen Maßnahmen unterzogen werden.
"Zufallsgenerator" = Erfahrungen der Polizei
Aber Erfahrungen sind doch Vergangenheit, sollte man sie einfach auf die Zukunft/Gegenwart projezieren?
Hm. Weiß nicht so recht ob ich da zustimme. Es sind ja andere Personnen und andere Situationen.
Wenn du die -Erfahrung gemacht hast, dass eine Herdplatte heiß sein kann, gilt das auch für die Zukunft.
Darauf basiert übrigens unser Überlebensinstinkt.
Keinen von beiden solange ich nicht sehen würde dass sie iwas falsch machen.