nach welchem zeitraum löscht man gespeichertes aus dem kurzzeitgedächtnis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kurzzeitgedächtnis behält vieles nur wenige Sekunden, wenn wir z.B. eine Rechenaufgabe lösen oder wenn wir einen Satz lesen und jedes Wort der Sätze für dies Zeit uns merken müssen. Das Kurzzeitgedächtnis ist in etwas so wie der Arbeitsspeicher im Computer. Er funktioniert eigentlich bei allem Menschen ziemlich gleich, es sei denn, es liegt eine Krankheit vor.

Die Speicherdauer ist oft nur bei 7 Sekunden, schwankt aber zischen einer und dreißig. Dies hängt sehr stark von den äußeren Einflüssen ab.

Diese Arbeitsspeicherinfos werden aber immer vom Gehirn gefiltert und je nach Wichtigkeit in das Milttelzeitgedächtnis gespeichert und bei noch wichtigeren Dingen im Langzeitgedächtnis. Das Mittelzeitgedächtnis ist so wie der Tempomäre Ordner im Computer und das Langzeitgedächtnis ist dann auf CD oder Festplatte gespeichert.

Der Filter im Kopf ist aber sehr beeindrucken in der Arbeitsweise und nicht immer zu durchschauen. Oft scheint man sich sogar belangloses ein Leben lang zu merken und bestimmtes für die Schule will einfach nicht im Kopf bleiben, obwohl man versucht, es drei mal am Tag auswendig lernt.

Eigentlich behält unser Gehirn viele Information die zum Beispiel in einen Notzustand die Erinnerungen wiederkehren! Aus dem Kurzzeitgedächtnis ist das allerdings unterschiedlich das du tatsächlich etwas vergisst, denn meistens wird es einfach verdrängt, versäumt oder wenn man es für nicht mehr wichtig hält vergessen ;)

Hallo. Stimmt nicht. Das Kurzzeitgedächtnis behält eigendlicht gar nichts sonder es speichert alles im Lanzeitgedächtnis ab. Das spielt sich sofort ab und nicht nach 7 Sekunden oder Sonstwas. Störungen liegen nur vor, wenn man Dinge vergisst weil diese nicht im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. dannn sprciht man davon, dass das Kurzeitgedächtnis kaputt oder eingeschränkt ist. Denke mal an Alzheimer.Die können sich nichts merken, weil sie nichts mehr ins Langzeitgedächtnis abspeichern können. Eine zeitangabe kann man hier nicht machen. Das ist Blödsinn. Tammy

Was möchtest Du wissen?